Kreuzblick und Parallelblick

Es gibt zwei verschiedene Blicktechniken, um 3D-Bilder zu betrachten: Den Kreuzblick und den Parallelblick. Die Unterschiede, sowie die Vor- und Nachteile sollen hier vorgestellt werden. Wer noch zu den Anfängern in Sachen 3D-Bilder gehört, und noch nicht weiß, wie man überhaupt ein solches 3D-Bild anschauen soll, dem seien diese 5 Lernmethoden empfohlen. Für Anfänger gibt es hier auch einen speziellen Bereich, um mit etwas kleineren 3D-Bildern anzufangen, das 3D-Trainingslager. Wenn dann alles gut klappt, findet man hier die große 3D-Bilder Galerie.

 
 

 

Mit dem Parallelblick 3D-Bilder betrachten

Auf dieser Seite sollen nun die beiden 3D-Blicktechniken vorgestellt werden. Zuerst wäre da also der Parallelblick, bei dem man die Augen so ausrichtet, als würde man einen unendlich weit entfernten Punkt betrachten.

Was da passiert

Durch das scheinbare Betrachten dieses unendlich weit entferntes Punktes stehen die beiden Blickrichtungen der Augen parallel zueinander, daher der Name. Übrigens sind die Augen hier angenehm entspannt.

Vorteile

Viele empfinden diese Technik auf Dauer angenehmer als die andere Methode. Das liegt an der entspannten Ruhestellung, in der sich die Augen beim Parallelblick befinden. Ein weiteres Plus: Die 3D-Bilder behalten beim Betrachten ihre Größe, beim Kreuzblick erscheinen sie verkleinert.

Nachteile

Die Größe, oder besser gesagt die Breite der 3D-Bilder ist hier beschränkt. Werden die Einzelbilder breiter als der Augenabstand (6 bis 7 Zentimeter), wird es schwierig und auch unangenehm, das 3D-Bild zu betrachten. Auch ist der Parallelblick etwas schwieriger zu erlernen als der Kreuzblick. Insgesamt aber ist der Parallelblick beliebter als der Kreuzblick, was wohl direkt mit Vorteil Nummer 1 zusammenhängt.

Lernmethode

Für den Parallelblick gibt es eine Vielzahl von Lernmethoden (auf dieser Seite sind 5 beschrieben). Allen gemeinsam ist, dass man lernen muss, einen gedachten Punkt hinter dem Bild zu fixieren. Das ist anfangs nicht gan einfach, da wir gewohnt sind immer das zu fixieren, was wir auch betrachten, und keinen Punkt davor oder dahinter.

 

3D-Bilder für den Parallelblick:

Feuer 3D
Licht 3D
Rekordwinter 2006 3D
Surreal Art 3D

Alle 3D-Bilder gibt's hier

 

 

Mit dem Kreuzblick 3D-Bilder betrachten

Der Kreuzblick ist die zweite 3D-Blicktechnik. Bei ihm sind die Augen so ausgerichtet, als würde man einen Punkt betrachten, der zwischen Gesicht und 3D-Bild liegt, wodurch sich die Blickrichtungen der beiden Augen kreuzen.

Was da passiert

Will man mit dem Kreuzblick 3D-Bilder betrachten, muss man versuchen, mit dem linken Auge das rechte Bild zu betrachten und umgekehrt. Es passiert also genau das Gegenteil wie beim Parallelblick.

Vorteile

Die Vorteile der einen Blicktechnik sind gleichzeitig die Nachteile der anderen. Aber damit diese Hälfte hier nicht so leer aussieht werden sie hier nochmal aufgezählt. Also die Vorteile in Kurzform: Beim Kreuzblick sind deutlich größere 3D-Bilder möglich, und diese Blicktechnik ist leichter zu lernen als die andere.

Nachteile

Das 3D-Bild erscheint bei der Betrachtung kleiner als das Original. Auf Dauer empfinden viele diese Blicktechnik als unangenehm, weil die Augenmuskulatur permanent in einer unnatürlichen Stellung gehalten werden muss. Natürlich kann es in Einzelfällen auch vorkommen, dass einem diese Methode auf Dauer mehr zusagt. Jeder muss selbst die für sich bessere Methode finden.

Lernmethode

Hier gilt: Wer schielen kann ist klar im Vorteil. Denn eigentlich muss man nichts anderes machen, um den Kreuzblick anzuwenden: Man halte das 3D-Bildpaar in einigen Zentimetern Abstand vor sein Gesicht und schiele, also beide Augen in Richtung Nase. Dabei sollten sich die beiden Einzelbilder langsam übereinander schieben...

 

3D-Bilder für den Kreuzblick:

Billardkugeln 3D
Palmen 3D
Leopard 3D
Wasserfall 3D

 

Mehr zum Thema 3D-Bilder auf drillingsraum.de
3d_kamera 3d_bilder 3d_bilder 3d_bilder  
Die 3D-Kamera "PAN"
Mit ihr sind 3D-Bilder aus großen Entfernungen möglich. Mehr...
3D-Bilder sehen lernen
Methode 2: "Lichtpunkte"
Hilfe durch leuchtende Spiegelungen. Lernen...
Entstehung der 3D-Bilder
Reale 3D-Bilder selber herstellen. Die Anleitung dazu gibts hier. Mehr...
3D-Bilder sehen lernen
Methode 4: "Bewegung"
Das 3D-Bild ins Blickfeld schieben. Lernen...
   
3d_bilder 3d_bilder 3d_kamera 3d_bild    
3D-Bilder sehen lernen
Methode 5: "Classic"
Das 3D-Bild langsam weg bewegen. Lernen...
Entstehung der 3D-Bilder
Digitale 3D-Bilder selber herstellen. Die Anleitung dazu gibts hier. Mehr...
Die 3D-Kamera "Vader"
Dieses System liefert natürliche 3D-Bilder im Nahbereich. Mehr...
Der räumliche Eindruck
Wie kommt bei 3D-Bildern der 3D-Effekt in unserem Kopf zustande? Lesen...
   
3d_bilder 3d_kamera 3d_blick_lernen 3d_effekt    
3D-Bilder sehen lernen
Methode 3: "Durchblick"
Mit transparenten Folien zum Ziel. Lernen...
Die 3D-Kamera "RX1"
Elektronisch gekoppelt, hohe Bildqualität, große Distanzen. Mehr...
Das 3D-Trainingslager
Für 3D-Anfänger gibt es hier kleine 3D-Bilder zum eingewöhnen. Üben...
Grenzen beim 3D-Effekt
Wann hörtbei uns der 3D-Effekt auf? Und: 3D-Effekte in Filmen. Mehr...
   
 
Home | Impressum | Contact | Physik | Physik-Forum | Sitemap
 
3D-Bilder
3d_bildergalerie
Die 3D-Bildergalerie
Jede Menge 3D-Bilder aus unterschiedlichen Kategorien. Ansehen...
 
3d_bilder
3D-Bilder sehen lernen
Methode 1: "Tiefschlaf"
Augen zu machen und abwarten. Lernen...
 
3d_bilder