Die Grafiker

Damit hier nicht alles so kahl und grau aussieht, und damit man sich zu den Texten auch mal was vorstellen kann, gibt es für diese Website eine extra Zeichnerin. Hier ein Auszug der für diese Website entwickelten Arbeiten, welche sich sogar in unregelmäßigen Abständen vermehren. Einfach so.

 
 

Die Zeichnungen auf dieser Website entspringen aus der Feder von Isolde Scheurer. Sie studiert Medieninformatik an der HdM Stuttgart und hat sich dort, wie könnte es anders sein, den Schwerpunkt Grafik ausgesucht. Ihr professioneller Umgang mit modernen 3D-Grafikprogrammen und ihre Erfahrung waren der Grund, dass sie als Zeichnerin für diese Website ausgesucht wurde.

 
 

Eigentlich war geplant nur für einen ganz bestimmten Bereich Zeichnungen einzusetzen, und zwar für die Methoden zum Lernen des 3D-Blicks. Da oben links sieht man übrigens zwei in Grautönen gehaltene Zeichnungen dazu. Da die Zeichnungen dann aber so gut mit der Website harmonierten, wurde das Einsatzgebiet einfach ausgeweitet. Links zum Beispiel das Bild zum Auftakt der Reise durch die 3. Dimension.

 
 

Isolde Scheurer arbeitet auch noch bei anderen großen Projekten mit. Sie ist Charakterdesignerin für Computerspiele oder entwirft auch mal Logos für den ein oder anderen Anlass. Also eine vielseitige Künstlerin, die auch einer verglühenden Sonde in der Marsatmosphäre noch ein schönes (letztes) Antlitz verleiht.

 
 

Das Bild mit der Marssonde hat übrigens etwas mit der Vereinigung von Quantenmechanik und Relativitätstheorie zu tun, auch wenns nicht so aussieht. Hier links sieht man eine Szene, die mit einem 3D-Grafikprogramm erstellt wurde. Das Programm diente als Hilfestellung, um die richtige Blickrichtung für eine Zeichnung zu finden.

 
 

Hier nochmal die Szene für das gleiche Bild, diesmal in einer platten Version. Die richtige Perspektive zu finden war bei diesem Bild nicht ganz einfach, darum der ganze Aufwand mit dem 3D-Programm. Letztendlich hat es dafür dann gut geklappt, das Ergebnis findet man in „Methode 2“. Wer nicht suchen will klicke auf das Bild. Oder auf das darüber, jedem das Seine.

 
Hier kann man mit Isolde plaudern:
 

So. Das war nun eine kleine Führung durch die Welt der hier wohnenden Zeichnungen inklusive Herkunft und Hintergründen. Wer mehr will schaue sich die Website an oder warte auf neue Zeichnungen, die manchmal auch in den News angekündigt werden.