Ein Rätsel³

In der Wüste

Endlich. Die Schinderei war vorbei. Die Arbeiter kamen aus der Mine und brachten ihre Hacken und Schaufeln in den bretterverschlagenen Holzschuppen, der gleich neben dem Eingang stand. Die Mine lag im Ödland, weit ab von der nächsten Siedlung. Ein langer Weg durch die Steppe, vielleicht 3 Tage, an ein Nachhausegehen war nicht zu denken. Jedenfalls nicht so schnell. Und so vertrieben sich die Männer die Zeit zwischen schließen und öffnen der Brettertür mit Lagerfeuer, Gitarrenklängen, Branntwein und den dazugehörigen Geschichten.

Abwechslung gab es kaum, wenn man Glück hatte fand man zwei Viecher. Wenn man noch mehr Glück hatte, waren diese Viecher dann Skorpione. Gewettet wurde um Schnaps, Zigaretten und sonstige Habseligkeiten. Abwechslung gab es auch, wenn ein neuer Arbeiter dazu kam. Die Aufnahmerituale waren nie gleich, aber immer mit Alkohol verbunden. An diesem Abend ging es darum, zwei Flaschen Branntwein in 45 Sekunden zu schaffen. Sicherlich, das war kein Problem für diese Männer, es ging auch vielmehr um den Spaß der damit verbunden war. Ein größeres Problem war es, die 45 Sekunden abzumessen...

Zwei Zündschnüre und ein Feuerzeug stehen zur Verfügung. Die Zündschnüre sind zwar unterschiedlich lang, brauchen aber je eine Minute, bis sie abgebrannt sind. Wie kann man mit diesen Hilfsmitteln eine Zeitspanne von 45 Sekunden bestimmen?