Antwort schreiben 
Feedback/Anregungen zum forum
Verfasser Nachricht
dusselche Offline
Master

Bewertung 4
Beitrag #1
Feedback/Anregungen zum forum
hi colorado,

nachdem ich nun schon 1 ganze woche lang in deinem forum unterwegs bin und mich quasi zu den `long linern´ hier zählen kann, möchte ich dir gerne ein sehr großes lob aussprechen und nachfolgendes feedback abgeben!

dein forum ist einfach nur klasse, wirklich!

(ich hab mich erstmal durch´s forum gequält bevor ich nun vorsichtig anfangen werde, mich an deinen >drillingsraum< heranzutasten ...)

colorado, du bist einfach nur genial!
kaum ist ´ne frage gepostet, schon hast du die antwort parat. sensationell!
mir ist beim durchlesen der beiträge tatsächlich vieles klar geworden, bzw. wieder eingefallen (meine subjektive einschätzung).
mindestens hat es aber bewirkt, dass ich mich zukünftig mehr dem thema physik zuwenden werde - da hat sich scheinbar viel getan im neuen jahrtausend.

dafür gibt es 6 von 5 sternchen von mir!

nun zu meinen anregungen/vorschlägen:

- avatar (evtl. prüfen lassen durch ---> FL4PJ4CK)
wenn ich aktuell bei `google´ >dusselche< eingebe, kommt sofort der hinweis auf dieses forum hier und mein avatar nebst allen meinen beiträgen kann gelesen werden?!
aber ich möchte nicht im www allgemein gefunden werden.
es ist noch nix passiert (wer tippt schon `dusselche´ bei google ein?), deshalb meine frage:
soll ich meinen avatar besser wieder löschen oder kriegt >FL4PJ4CK< das irgendwie hin?
danke vorab für deine kurze antwort hierzu!

- den status eines postings visualisieren (evtl. prüfung durch --->FL4PJ4CK?)
damit meine ich eine klassifizierung der beiträge, ob der beitrag ABSCHLIESSEND beantwortet oder noch offen ist.
vorteil: man sieht sofort, ob es auf die eigene, gleiche frage bereits eine abschließende antwort gibt
nachteil: es muss abgestimmt werden, wer´s macht

- die kommunikation innerhalb der beiträge chronologisch top down anzeigen (evtl. prüfung durch --->FL4PJ4CK?)
neueste antwort zuerst.
also alles `rumverkehrt´ anzeigen.
vorteil: erspart das seitenweise durchklicken duch den ganzen vorgang
nachteil: neue mitglieder müssen hinten anfangen und sich nach vorne durchlesen.

- einen mitglieder chat room einrichten (evtl. prüfung durch --->FL4PJ4CK?)
damit meine ich einen vom www abgeschotteten, internen forum chat.
colorado, in irgend einem posting hier wurde mal erwähnt, das mehr mitglieder gut für das forum wären?
ein interner chat room könnte vielleicht die community beleben?
denn COMMUNIty lebt ja bekanntlich von COMMUNIcation.

- einrichten einer rubrik "ankündigungen"
* für interessante TV reportagen
wie z.b., dass gerade jetzt, also seit 22:00 h auf >n24< noch mal die reportage "5 years on mars" wiederholt wird (alter hut, aber schöne bilder, für alle, die diese reportage noch nicht kennen) oder wann uns `harald mit schwamm und kreidestückchen´ beim >br< das universum an der schultafel erklärt, etc.
* über aktuelle veranstaltungen
wann, was, wo, für wen
* buchempfehlungen
wer hat gute bücher zu welchen themen?
* etc.

- einrichten einer rubrik "cute"
für all das, was zwar `out of topic´ aber dennoch faszinierend, schön und/oder kurios ist.

ich haben fertig.
viele grüße,
dusselche

>>> es genügt nicht dumm zu sein, man muss es auch zeigen!
>>> so 6, wie wir 5, gibt es keine 4 anderen, wir 3 sind die 2 1-zigen
>>> "es gibt auch analoge bits!"
>>> kaum macht man einen fehler, schon ist es verkehrt!
>>> die abk. von abk. ist abk.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2010 23:43 von dusselche.)
03.08.2010 23:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Physik01 Offline
Doc

Bewertung 3
Beitrag #2
RE: Feedback/Anregungen zum forum
Also vorerst gibt es was anzumerken. Du hast bei deinen Vorschlägen zu Verbesserung des Forums imemr dahinter geschrieben, dass FL4PJ4CK jeweiliges prüfen solle. Wenn du dir aber das Profil von FL4PJ4CK anschaust, dann sieht man, dass er das letzte Mal am 30.03.10 online war, es also fraglich ist, ob er sich jemals wieder hier melden wird.
Er hat eine E-Mail-Adresse hinterlassen, vielleicht könnte man ihm eine Mail schicken, insofern es nötig ist.

Ich möchte mich nachfolgend zu deinen Vorschlägen äußern:

Zitat:- avatar

Ich war mal in einem anderen Forum unterwegs, das auch von Mybb (oder so ähnlich) war. Es hatte genau den gleichen Style. Dort war es möglich, dass man ausgesuchte Unterforen für Google "unsichtbar" macht. Um keine Suchbegriffe "dusselche" mehr in Verbindung mit deinem Avatar bringen zu können, müsste man mit eben genannter Methode alle Unterforen für Google unsichtbar machen. Aber da mir aus dem anderen Forum die vielen Möglichkeiten (im Vergleich zu anderen Foren, die ich kenne) der Einstellungen aufgefallen sind, lässt sich das vielleicht auch einrichten.
Aber zudem muss noch gesagt werden, dass, wenn bestimmte Sachen für Google unsichtbar gemacht werden, potentielle User verloren gehen.

Zitat:- den status eines postings visualisieren

Mir ist das aus einem anderen Forum auch bekannt, dass sowas umgesetzt wurde. Doch ist dieses Forum ein reines Frage-Hilfe-Forum, das von (Schülern,) Lehrern, Studenten unterhalten wird. Dort ist es möglich, wenn es zum Beispiel zu der Antwort einer Frage eine Frage gibt, einen "Frage-Post" (nebenbei gibt es noch den "Mitteilungs-Post, bei dem keine Antwort verlangt wird) zu schicken. Im Threadtitel wird der Status des Threads sofort automatisch auf "Frage offen" gestellt und jeder kann sehen, dass da jemand eine Frage hat. Natürlich wird dann auch, wenn eine Frage beantwortet wird, der Thread automatisch als "beantwortet" eingestellt, genau dann, wenn die Antwort kommt. Es ist also kein Zutun von Moderatoren oder Administratoren notwendig.
Hier müsste das dann wahrscheinlich manuell gemacht werden. Aber hier gibt es (normalerweise) nicht so eine Fragen-Flut, dass man aus Übersichtlichkeitsgründen sowas einrichten müsste, denke ich.

Zitat:- die kommunikation innerhalb der beiträge chronologisch top down anzeigen

In bislang allen Foren, die ich kenne, wird die Variante angezeigt, die hier auch gewählt ist. Deswegen ist das vielleicht etwas verwirrend, wenn ich von unten nach oben lese.
ich finde es so, wie es jetzt ist, am Besten. Aber darüber lässt sich ja streiten, was am Besten ist.

Zitat:- einen mitglieder chat room einrichten

Ist, glaub ich, kein so großer Aufwand und wäre ganz unterhaltsam. Habe ich in anderen foren schon gerne gemacht, in Head-to-Head-Situationen mit anderen zu diskutieren, insofern da keine Blödsinnigkeiten gemacht wurden.

Zitat:- einrichten einer rubrik "ankündigungen"
[...]
- einrichten einer rubrik "cute"

Für ersteres gibt es ja das Unterforum "Physik und Wissenschaft im TV" und für zweiteres das Unterforum "Für alles offen".
04.08.2010 00:05
Colorado Online
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #3
Hallo dusselche,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Zuallererst muss ich sagen, dass der Dank ans Forum natürlich auch allen gehört, die hier so viel Zeit und Mühe reinstecken um anderen bei ihren Anliegen zu helfen. Also an dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an euch alle!

Die Sache mit Google werd ich mir mal anschauen. Eventuell kann man bestimmte Bereiche für Google blocken, so dass keine Avatare oder Ähnliches aus dem Forum mehr neben den Suchergebnissen auftauchen. Danke für den Hinweis. Die Ordnung der Themen kann man ja selbst festlegen (ganz unten: Sortieren nach). Eventuell kann ich etwas installieren, damit auch die Ordnung der Beiträge geändert werden kann.

Eine Kategorie für Ankündigungen gibt es ja bereits ("Schwarzes Brett"), oder meinst du da etwas anderes? Genauso eine Kategorie "Physik und Wissenschaft im TV", da kann man gerne mal den ein oder andern TV Hinweis posten. Mit den neuen Kategorien mach ich das immer so, dass ich schaue zu welchem Schwerpunkt viel gepostet wird - gibt es genug Themen dazu, mache ich eine entsprechende Kategorie auf. Wenn sich also zB ein paar Themen über Bücher sammeln, kann ich gerne eine Kategorie "Literatur" aufmachen etc.

Soweit mal an dieser Stelle, hab mir all deine Vorschläge durchgelesen, werd mir alles im Hinterkopf behalten und sehen was sich wie umsetzen lässt.

Vielen Dank nochmal für die Zeit die du dir genommen hast um Feedback abzugeben!

Freundliche Grüße
04.08.2010 00:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FL4PJ4CK Offline
Master

Bewertung 1
Beitrag #4
Uhm lasst mich aus dem Spiel, was hab ich damit zu tun? Tongue

LG, Nico
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2010 02:57 von FL4PJ4CK.)
04.08.2010 02:57
Physik01 Offline
Doc

Bewertung 3
Beitrag #5
Was für ein Zufall, dass du dich wieder anmeldest oder hat dir ein Vöglein was gezwitschert?
Irgendeinen Grund wird es geben, dass du ausgewählt wurdest von dusselche. Welche besonderen Taten hast du denn vollbracht oder welche Kenntnisse hast du denn?
04.08.2010 11:11
zuendy Offline
Super Moderator

Bewertung 6
Beitrag #6
Wenn ich nicht zugeordnet werden möchte, würde ich einfach mein Profil bereinigen. Sind ja alles keine Pflichtangaben.
04.08.2010 13:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dusselche Offline
Master

Bewertung 4
Beitrag #7

dank´ euch allen für eure schnellen antworten!

und sorry, für die verwirrung, die ich angerichtet habe!
was soll ich dazu sagen?
wenn die leut´ blöd wern, dann fängts halt bei de meiste im kobb an! weshalb sollte das also ausgerechnet bei mir als anders sein?
wobei ich zu meiner entschuldigung noch sagen möchte, dass der merkwürdige besuch damals schon eine mentale verwüstung bei mir hinterlassen hat :-)

liebe grüße,
dusselche

Angehängte Datei(en)
.pdf  damals.pdf (Größe: 1,07 MB / Downloads: 12)

>>> es genügt nicht dumm zu sein, man muss es auch zeigen!
>>> so 6, wie wir 5, gibt es keine 4 anderen, wir 3 sind die 2 1-zigen
>>> "es gibt auch analoge bits!"
>>> kaum macht man einen fehler, schon ist es verkehrt!
>>> die abk. von abk. ist abk.
04.08.2010 14:19
famster Offline
Doc

Bewertung 2
Beitrag #8
dusselche schrieb:und sorry, für die verwirrung, die ich angerichtet habe!
was soll ich dazu sagen?
wenn die leut´ blöd wern, dann fängts halt bei de meiste im kobb an! weshalb sollte das also ausgerechnet bei mir als anders sein?
wobei ich zu meiner entschuldigung noch sagen möchte, dass der merkwürdige besuch damals schon eine mentale verwüstung bei mir hinterlassen hat :-)

wat
04.08.2010 15:08
zuendy Offline
Super Moderator

Bewertung 6
Beitrag #9
Smile ich verstehs auch nicht. ^^
04.08.2010 15:20
famster Offline
Doc

Bewertung 2
Beitrag #10
zuendy schrieb:Smile ich verstehs auch nicht. ^^

^_^

dusselche schrieb:nun zu meinen anregungen/vorschlägen:

wenn ich aktuell bei `google´ >dusselche< eingebe, kommt sofort der hinweis auf dieses forum hier und mein avatar nebst allen meinen beiträgen kann gelesen werden?!
aber ich möchte nicht im www allgemein gefunden werden.
es ist noch nix passiert (wer tippt schon `dusselche´ bei google ein?), deshalb meine frage:
soll ich meinen avatar besser wieder löschen oder kriegt >FL4PJ4CK< das irgendwie hin?
danke vorab für deine kurze antwort hierzu!

um ehrlich zu sein sollte man im internet lieber anonym bleiben.. wenn auch nur halbwegs
aber ob Du Deinen avatar jetzt löschst ist Deine entscheidung.. am besten wirfste ne münze^^

- die kommunikation innerhalb der beiträge chronologisch top down anzeigen
neueste antwort zuerst.
also alles `rumverkehrt´ anzeigen.
vorteil: erspart das seitenweise durchklicken duch den ganzen vorgang
nachteil: neue mitglieder müssen hinten anfangen und sich nach vorne durchlesen.

hier schließ ich mich Physik01 an.. es ist einfach überall so und auch schon immer so gewesen, wobei ich sagen muss dass die meinung eigentlich eher konservativ ist.. rumverkehrt müsste also schon sehr revolutionär sein

- einen mitglieder chat room einrichten
damit meine ich einen vom www abgeschotteten, internen forum chat.
colorado, in irgend einem posting hier wurde mal erwähnt, das mehr mitglieder gut für das forum wären?
ein interner chat room könnte vielleicht die community beleben?
denn COMMUNIty lebt ja bekanntlich von COMMUNIcation.

da hast Du vollkommen recht.. da bin ich auch sehr dafür
dort kann man dann auch mal kurz kleinere fragen stellen und muss nich gleich einen ganzen thread posten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2010 22:25 von famster.)
05.08.2010 22:23
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation