Antwort schreiben 
Asteroid RQ36 meets Earth
Verfasser Nachricht
Physik01 Offline
Doc

Bewertung 3
Beitrag #1
Asteroid RQ36 meets Earth
Weltuntergangs-Theorien bieten Stoff für viele Medien. So auch in den letzten Tagen. Dieses Mal wird vom Asteroiden RQ36 berichtet.
( scinexx )
Dieser Asteroid, der mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:1000 im Jahr 2182 auf die Erde treffe, werde eingestuft als PHA (Potentially Hazardous Asteroids) und sei 560 Meter groß.
Also mir ist kein anderer Asteroid bekannt, der mit so einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit auf die Erde treffen könnte. Aber wenn wiederholte Rechnungen in den nächsten Jahrzehnten die Wahrscheinlichkeit bestätigen oder noch erhöhen, könnten Abwehrmaßnahmen ergriffen werden.
31.07.2010 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Colorado Offline
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #2
RE: Asteroid RQ36 meets Earth
Hallo Physik01,

es gibt einen anderen Himmelskörper, der der Erde noch sehr viel früher nahe kommt, er heißt (99942) Apohis. Am Freitag, dem 13. April 2029 wird er uns nur um ca. 30000km verfehlen. Zum Vergleich: Die Erde hat einen Durchmesser von ca. 12700km. Das wird knapp Smile

Apophis wäre mit seinen 270 Metern Durchmesser aber ohnehin zu klein, um langfristige globale Verwüstungen anzurichten, dazu müsste er ca. 5 mal so groß sein. Auch der von dir gepostete Himmelskörper ist demnach dafür zu klein.

Viele Grüße
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2010 13:32 von Colorado.)
31.07.2010 13:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Physik01 Offline
Doc

Bewertung 3
Beitrag #3
Colorado schrieb:Auch der von dir gepostete Himmelskörper ist demnach dafür zu klein.

Die Tageszeitung, die ich gestern gelesen hatte, hat diesen Asteroiden (Also RQ36) auch thematisiert und die sprachen gleich vom Weltuntergang. Hm, was die Medien nicht alles tun, um die Leute dazu zu bringen, die Zeitung zu kaufen. Rolleyes

Und 2029 ist ja gar nicht mehr so lange, und miterleben dürfen wir das auch. Ich werde mir das auf meinen nicht vorhandenen Kalender für das Jahr 2029 eintragen. Big Grin
31.07.2010 13:40
Hausmann Offline
Einheimischer

Bewertung 0
Beitrag #4
Vielleicht sollte man einen kleine Teil der Ressourcen für die CO2 Bekämpfung auf dieses Thema lenken: Erfassung / Beobachtung entsprechender Asteroiden, Wirkungsszenarien, Abwehrstrategien? Es handelt sich um reale Gefahren. mfGG
31.07.2010 22:27
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation