|
Inverses Schwimmvergnügen
|
| Verfasser |
Nachricht |
Colorado
Administrator

Gruppe: Administrators
Status:
Bewertung: 25
|
Inverses Schwimmvergnügen
Ein Gedankenexperiment
Wir hatten uns letztens über Folgendes unterhalten:
Stellt euch vor ihr sitzt in einem Cafe, vor euch ein Glas und ein Strohhalm. Taucht ihr den Strohhalm in das Glas, dichtet das obere Ende mit dem Finger ab und zieht den Strohhalm wieder raus, bleibt wie jeder durch Ausprobieren weiß die Flüssigkeit im Strohhalm "stehen".
Und nun folgende Überlegung: Wie weit könnte man dieses Experiment treiben? Welche maximale Größe (Durchmesser und Höhe) kann ein rohrförmiges Gebilde haben, damit dieses Experiment gerade noch durchführbar ist?
Wenn wir es gleich mal extrem betrachten: Könnte das Rohr so groß sein, damit ein Taucher darin Platz hätte? Er könnte dann von unten in das Wasserbecken ein- und aussteigen - seltsamer Gedanke.

Eine Grenze setzt schonmal der Atmosphärendruck. Dieser ist es, der dafür sorgt, dass die Flüssigkeit im Strohhalm stehenbleibt. Der Atmosphärendruck beträgt auf Meereshöhe 101325 Pa. Dadurch kann man berechnen, dass die Wassersäule - unabhängig vom Durchmesser des Rohres - maximal ca. 10 Meter hoch sein kann.
Eine andere wichtige Größe ist die Oberflächenspannung.
Ihr könnt ja mal eure Meinungen dazu abgeben. Ich selbst weiß nicht wo genau die Grenze ist, jedoch denke ich weit vom inversen Taucher entfernt. Was schätzt ihr so?
Freundliche Grüße
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2010 13:17 von Colorado.
|
|
| 19.07.2010 13:15 |
|
 |
famster
Doc

Gruppe: Registered
Status:
Bewertung: 0
|
RE: Inverses Schwimmvergnügen
ich denke der durchmesser des rohres müsste dann stecknadelkopf klein sein.. wahrscheinlich ist der durchmesser irgendwie proportional zur höher des zylinders huh
|
|
| 19.07.2010 15:58 |
|
 |
zuendy
Super Moderator

Gruppe: Super Moderators
Status:
Bewertung: 5
|
Mmh, die Kappilarwirkung müsste ja eigentlich auch in die Betrachtung einfließen?! Wobei je größer der Durchmesser desto unwichtiger..
Bei Wasser und Meeresdruck würde ich wohl auf 1 bis 1,5cm Durchmesser tippen.
|
|
| 19.07.2010 16:34 |
|
 |
Colorado
Administrator

Gruppe: Administrators
Status:
Bewertung: 25
|
Der Tipp ist ganz gut schätz ich. Aber nach dem nächsten Besuch im Baumarkt werd ichs ausprobieren
|
|
| 12.08.2010 22:48 |
|
 |