Antwort schreiben 
Planck-Weltraumteleskop
Verfasser Nachricht
Colorado Online
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #1
Planck-Weltraumteleskop
Anscheinend ein großer Erfolg. Die Bilder des Teleskops sind von sehr guter Qualität

Artikel auf Welt.de: Urknall-Teleskop liefert erste Bilder
06.07.2010 14:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Physik01 Offline
Doc

Bewertung 3
Beitrag #2
RE: Planck-Weltraumteleskop
Ist ja sehr erfreulich, doch jetzt beginnt die Arbeit, alle Informationen auszuwerten. So schnell wird das wohl nicht gehen.

Mir sind aber auch einige Kommentare auf der Seite aufgefallen:
"Was für eine Umweltverschmutzung. Die sollen lieber Autos bauen, die weniger als 3 Liter verbrauchen, das ist viel viel wichtiger."
"Es ist immer wieder bemerkenswert wieviel Geld, Zeit und Energie aufgewendet wird um dem Schöpfungsgeheimnis auf die Schliche zu kommen."

Bei 700 Millionen Euro ist die Frage des Sinns und ob man das überhaupt machen sollte, natürlich berechtigt. Aber es liegt wohl im Wesen des Menschens, das Universum und ihre Entwicklung zu verstehen, sich selber darin einzuordnen.
06.07.2010 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DrStupid Offline
Master

Bewertung 8
Beitrag #3
Werden die Daten eigentlich frei verfügbar gemacht? Da die Mission mit öffentlichen Mitteln finanziert wurde, sollte man das eigentlich annehmen.
06.07.2010 21:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Physik01 Offline
Doc

Bewertung 3
Beitrag #4
Ein Bild ist auf welt.de schon gezeigt. Meinst du das mit Daten, die Bilder?

Oder sprichst du von den Auswertungen, weil von Daten im Artikel auch die Rede ist, wobei dort wohl die Auswertungen bzw. die Erkentnisse gemeint sind.(So verstehe ich es jedenfalls) ("eine außerordentliche Schatztruhe neuer Daten für Astronomen")
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2010 21:56 von Physik01.)
06.07.2010 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DrStupid Offline
Master

Bewertung 8
Beitrag #5
Physik01 schrieb:Ein Bild ist auf welt.de schon gezeigt. Meinst du das mit Daten, die Bilder?

Bilder sind ja ganz hübsch, aber einen praktischen Nutzen haben sie nicht. Mit Daten meine ich Quelldaten oder die Ergebnisse von Auswertungen. Ich habe mir bei der NASA beispielsweise 47 Gigabyte Daten des Two Micron All Sky Survey und einen Katalog mit einer viertel Millionen Infrarotquellen heruntergeladen, die vom Satelliten IRAS identifiziert wurden. Sowas in der Art würde ich mir auch von Planck und Herschel wünschen.
06.07.2010 22:38
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation