Antwort schreiben 
ESP Rechenbeispiel
Verfasser Nachricht
Rayman Offline
Blauschnabel

Bewertung 0
Beitrag #1
ESP Rechenbeispiel
Hallihallo!

Ich bin neu hier im Forum, deshalb ein paar Sätze zu meiner Person:

Ich heiße Henning, komme aus der Nähe Hamburgs, gehe z.Z. auf das Berufliche Gymnasium in Elshorn /Fachrichtung Maschinenbautechnik) und arbeite Nebenberuflich als KFZ-Restaurateur.

Nun zu meiner Frage/Bitte:

Ich bin gerade mitten in der Vorbereitung einer Hausarbeit über ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) und habe soweit zum teschnischen und praktischen Verständnis keine Fragen.
Jedoch würde ich gerne ein Rechenbeispiel zur Veranschaulichung einfügen, um den Bezug zur Physik nicht zu verlieren. Leider weiß ich nicht wie dieses Beispiel aussehen könnte und wie man es verständlich gestaltet.
Über Vor- und Ratschläge würde ich mich tierisch freuen Big Grin

Meinen Physiklehrer habe ich schon vergeblich um Hilfe gebeten ...

Zur Info: 11ter Jahrgang - z.Z. behandeltes Thema: Bewegungslehre/kreisförmige Bewegung

Beste Dank!
Gruß Henning
11.06.2010 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Colorado Offline
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #2
RE: ESP Rechenbeispiel
Hallo Henning,

ein nettes Willkommen hier im Forum. Nett, dass du einige Worte zu deiner Person gesagt hast. Stellt sich jetzt also die Frage, wo wir die Physik in deiner Hausarbeit zum Thema ESP einbringen. So wahnsinnig viel Physik steckt da ja nicht drin, rechnerisch gesehen. Man könnte was mit Reibungskoeffizienten machen, Trägheitsmomenten der Reifen, ... Hast du denn irgendeine Vorstellung? Oder auch, was es nicht sein sollte? Smile

Freundliche Grüße
11.06.2010 16:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rayman Offline
Blauschnabel

Bewertung 0
Beitrag #3
RE: ESP Rechenbeispiel
Hey,

Danke erstmal für die schnelle Antwort! Ich hatte mir etwas in Richtung Reibung und/oder Kreisbahngeschwindigkeit/Kurvengeschwindigkeit vorgestellt.

Also dass man rechnerisch erläutert, was das ABS für einen Wirkungsgrad hat (nicht das eigentliche Thema, aber es gehört ja irgendwie zum Grundverständnis).

Als Ergänzung noch ein Beispiel einer kreisförmigen Bewegung ... wobei ich nicht weiß, wie man da den Unterschied zwischen einem Wagen mit ESP und einem ohne erläutern soll...

Das ist auch eigentlich mein Problem^^
Zitat:"So wahnsinnig viel Physik steckt da ja nicht drin, rechnerisch gesehen."
So in der Art bin ich auch auf meinen Physiklehrer zugegangen ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2010 20:53 von Rayman.)
11.06.2010 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation