Antwort schreiben 
Fluchtgeschwindigkeit
Verfasser Nachricht
Alexander Offline
Schreiberling
*

Bewertung 0
Beitrag #1
Fluchtgeschwindigkeit
Habe hier nicht direkt eine Frage, sondern erbitte Bestätigung oder Verbesserung zu meiner folgenden Überlegung:

Die Fluchtgeschwindigkeit der Erde beträgt ja etwa 11,18 km/s, d.h. 11180 m/s. Kann man dann auch automatisch schlussfolgern, dass durch die Energieerhaltung eine Berechnung der Höhe dieser ich nenne es jetzt mal Fluchtgrenze möglich ist?
Also veranschaulicht gesagt: mgh = 0.5mv²
h = v²/(2g)

Also komme ich auf 6370662 m, also 6370,662 km

Darf man das so sehen?
08.06.2010 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Colorado Offline
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #2
RE: Fluchtgeschwindigkeit
Hallo Alexander,

die Fluchtgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, die ein Körper haben muss, um sich von einem Planeten entfernen zu können (bei senkrechtem Wurf nach oben). Und zwar permanent entfernen, das heißt, er bewegt sich für immer vom Planeten weg, und erreicht somit auch nicht eine bestimmte "Höhe" (die wäre unendlich). Was du in deiner Rechnung nicht berücksichtigt hast ist, dass g mit wachsender Entfernung abnimmt, da die Anziehungskraft ja immer geringer wird.

Freundliche Grüße
08.06.2010 16:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alexander Offline
Schreiberling
*

Bewertung 0
Beitrag #3
Meine Überlegung war es, dass z.B. eine (jetzt mal übertrieben) Gewehrkugel mit 11,2 km/s von der Erdoberfläche aus weggeschossen wird. Wenn das unter fehlender Berücksichtigung auf den Luftwiderstand passiert, wird also diese Kugel nie wieder auf die Erde kommen, solange nichts mehr darauf einwirkt. Demnach muss es doch eine Grenze geben, die zeigt, dass die Kugel wieder zurückkommt oder nicht, oder nicht? Bzw. bleibt diese Geschwindigkeit durch das immer kleiner werdende g konstant? Weil dann erübrigt sich alles Big Grin
08.06.2010 16:45
Alexander Offline
Schreiberling
*

Bewertung 0
Beitrag #4
Nein, eher unwahrscheinlich, ich muss mich verbessern, da das Buch, indem ich das recherchierte, wörtlich sagt "dass ihn die Schwerkraft dieses Körpers bis in alle Ewigkeit niemals mehr auf Null abbremsen oder gar wieder auf die Oberfläche des Körpers zurückholen kann" (Raumfahrtwissen, Motorbuch Verlag)
Ich tue mich bei einigem physikalischen Verständnis schwer, ich bitte um Rücksicht und Geduld Smile
Demnach MUSS es doch eine Grenze geben zwischen Wiedereintritt und ewigem Wegfliegen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2010 17:03 von Alexander.)
08.06.2010 17:01
Colorado Offline
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #5
Die Kugel kommt dann nicht mehr zurück, genau. Die Geschwindigkeit wird immer kleiner, reicht aber zu jedem Zeitpunkt aufgrund des kleiner werdenden g's aus, damit die Kugel nicht zurückfällt.

Freundliche Grüße
08.06.2010 17:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation