Umfrage: 300 Euro für die besten 10%?
Find ich gut
Find ich nicht gut
[Zeige Ergebnisse]

Antwort schreiben 
300 Euro für die besten 10% der Studenten
Verfasser Nachricht
Colorado Offline
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #1
300 Euro für die besten 10% der Studenten
An die angehenden Studenten unter euch:

Die Regierung plant ein neues System um begabte Studenten zu fördern. Kurz gesagt geht es darum, die besten 10% mit monatlich 300 Euro zu belohnen/motivieren/unterstützen. Die ersten kritischen Stimmen dazu gibt es auch schon. Mehr dazu gibts hier:

300 Euro für die besten 10%

Um diese 300 Euro mal mit den Standardgeldquellen der Studenten zu vergleichen:

Wer Bafög erhält, kann monatlich bis ca. 500 Euro bekommen, abhängig vom Einkommen der Eltern. Im Normalfall muss die Hälfte des Bafögs nach dem Studium zurückgezahlt werden. Ich kenne übrigens keinen der den vollen Satz bekommt oder bekommen hat.

Wer während dem Studium ins Ausland geht, bekommt sogenanntes Auslandsbafög. Das sind in der Regel ca. 200 Euro mehr als das normale Bafög, und muss nicht zurückgezahlt werden.

Da wäre noch das Kindergeld, das einem während dem Studium theoretisch voll zusteht, momentan glaube ich 154 Euro. Soll aber erhöht werden.

Stipendien gibt es sehr unterschiedliche. Bei manchen bekommt man den DSL Anschluss gezahlt, bei anderen bekommt man 500 Euro im Monat (sehr selten), wieder andere spendieren 100 Euro Büchergeld im Monat. Auch die Auswahlverfahren sind sehr unterschiedlich. Es kann ankommen auf: Gute Noten, politisches Engagement, soziales Engagement, etc.

Neben vielen Standardstudentenjobs gibt es auch die Möglichkeit, in den Semesterferien (oder wenns zeitlich hinhaut auch sonst) an der Uni zu arbeiten. Dort kann man zB Praktika betreuen, im Labor als Hilfskraft arbeiten, dem Prof. das Skript abtippen, allerlei solche Sachen. Einfach immer nachfragen, ob die grad jemand brauchen. Der große Vorteil bei einem Uni Job ist, dass man nicht nur den Vorlesungsbetrieb kennenlernt, sondern während dem Studium schon hinter die Kulissen schauen und dort Leute kennenlernen kann. Sowas kann ich nur empfehlen, die geben einem immer gute Ratschläge und haben viel Erfahrung.

Ansonsten gibt es noch Kredite für Studenten, die man natürlich komplett plus Zinsen zurückzahlen muss.

Die Liste kann fortsetzen wem noch was einfällt.

Also irgendwie kommt man immer über die Runden, trotz Studiengebühren. Lasst euch also bloß nicht des Geldes wegem vom Studieren abhalten. Und vielleicht gehört ihr ja sogar zu den besten 10% Smile

Viele Grüße
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2010 20:08 von Colorado.)
26.03.2010 20:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Physik01 Offline
Doc

Bewertung 3
Beitrag #2
RE: 300 Euro für die besten 10% der Studenten
Sicherlich ist das Geld im Studium zumindest kein unüberwindbares Problem. Man schafft es immer. Aber ich kannte einen, der zwar genug Geld hatte durch Bafög und Kindergeld, aber den Luxus genießen wollte, sich teure Sachen zu kaufen, viel zu telefonieren, und dadurch das Studium abgebrochen wurde. Da hat man schon die Möglichkeit, zu studieren und dann scheitert es an der monatlichen Jeans, die man haben möchte. Ist echt traurig.
26.03.2010 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation