Antwort schreiben 
Rad abbremsen mit Elektromagnet
Verfasser Nachricht
Peter Mond Offline
Blauschnabel

Beiträge: 2
Registriert seit: May 2018
Bewertung 0
Beitrag #1
Rad abbremsen mit Elektromagnet
Hallo liebe Physiker,

ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet der Physik, erhoffe mir eine Hilfestellung hier im Forum. Mein Physikverständnis beschreibt sich am ehesten so: "Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem" :-)

Ich möchte für ein technisches Kleingerät ein Rad (Durchmesser 6cm) durch einen kleinen Elektromagneten an jeder Position der Drehbewegung abbremsen können. Das Rad soll Teil eines elektronischen Drehreglers sein, der abgebremst wird, wenn man eine bestimmte Position erreicht hat. Ist dies rein durch Magnetkraft ohne irgendeine Mechanik möglich? Das Material des Rades ist nicht festgelegt - es könnte komplett aus Metall sein, oder aus Kunststoff mit vielen kleinen Metallelementen drauf. Mechanik mit Bremsscheiben o.ä. möchte ich vermeiden, da man es hier zwangsläufig mit Abnutzung zu tun bekommt.

Habt Ihr eine Idee dazu?

Viele Grüße!
14.05.2018 06:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
                           
             
Anti-Gravitations-
Auto

Das ferngesteuerte Auto kann an der Decke und an der Wand fahren.
34,90 EUR
  Zeitmaschine
In der Zeitmaschine verbinden sich geniale Technik und Murmeln zu einer Uhr.
49,95 EUR
  Magnetpuzzle
Ein magnetisches Puzzle aus 216 Magnetkugeln. Es handelt sich hier um sehr starke NdFeB Magnete.
ab 29,95 EUR
  Schwebender
Globus

Dieser faszinierende Globus schwebt durch Magnetkraft gehalten vollkommen frei und stabil in der Luft.
94,50 EUR
  Gel-Plantarium
Das Spezialgel des Plantariums kann alle Nährstoffe zur Verfügung stellen, die eine Pflanze zum Überleben braucht.
24,95 EUR
  R2D2 USB HUB
USB Hub in Form des berühmten Roboters aus Star Wars. Darf auf einem echten Geek Schreibtisch natürlich nicht fehlen.
29,90 EUR
  Matheuhr
Bei dieser Wanduhr sind die Uhrzeiten durch verschiedene Matheaufgaben verschlüsselt.
22,95 EUR
 
                           
Keine Werbung für angemeldete Benutzer. Registrieren
Anzeigen von getdigital.de
 
EffectiveTheory Online
Super Moderator
******

Beiträge: 2.487
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung 42
Beitrag #2
RE: Rad abbremsen mit Elektromagnet
Guck mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrombremse
14.05.2018 07:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peter Mond Offline
Blauschnabel

Beiträge: 2
Registriert seit: May 2018
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: Rad abbremsen mit Elektromagnet
Sieht gut aus, vielen Dank!
15.05.2018 13:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation