Antwort schreiben 
Projektionslinse
Verfasser Nachricht
Vooki Offline
Blauschnabel

Bewertung 0
Beitrag #1
Projektionslinse
Ich versuche gerade mir einen kleinen Projektor zu basteln und brauche noch die passende Linse dazu.

Der Abstand vom Projektor bis zur Wand beträgt etwa 0.7-2m. Bei 2m Abstand sollte die Projektion etwas 1,2x0,7m groß sein.
Das verwendete LCD-Display ist 48x27,8mm groß.
Der ganze Projektionsaufbau sollte nach Möglichkeit nicht länger als 20-25cm sein.
Den Abstand von der Lampe zum Display und vom Display zur Linse ist nicht festgelegt.

Kann man so was Berechnen? Also welche Brennweite die Linse ca. haben sollte und wie groß der Abstand von Linse und Display sein muss?

Vielen Dank

Dennis Smile
16.01.2018 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Anti-Gravitations-
Auto

Das ferngesteuerte Auto kann an der Decke und an der Wand fahren.
34,90 EUR
  Zeitmaschine
In der Zeitmaschine verbinden sich geniale Technik und Murmeln zu einer Uhr.
49,95 EUR
  Magnetpuzzle
Ein magnetisches Puzzle aus 216 Magnetkugeln. Es handelt sich hier um sehr starke NdFeB Magnete.
ab 29,95 EUR
  Schwebender
Globus

Dieser faszinierende Globus schwebt durch Magnetkraft gehalten vollkommen frei und stabil in der Luft.
94,50 EUR
  Gel-Plantarium
Das Spezialgel des Plantariums kann alle Nährstoffe zur Verfügung stellen, die eine Pflanze zum Überleben braucht.
24,95 EUR
  R2D2 USB HUB
USB Hub in Form des berühmten Roboters aus Star Wars. Darf auf einem echten Geek Schreibtisch natürlich nicht fehlen.
29,90 EUR
  Matheuhr
Bei dieser Wanduhr sind die Uhrzeiten durch verschiedene Matheaufgaben verschlüsselt.
22,95 EUR

Keine Werbung für angemeldete Benutzer. Registrieren
Anzeigen von getdigital.de

quodiddle Offline
Guru

Bewertung 10
Beitrag #2
RE: Projektionslinse
Hi Dennis,

herzlich Willkommen im Forum!

Man muss nicht mal Formeln lernen, weil man die Berechnungen direkt aus dem geometrischen Prinzip
ableiten kann. Die Vorgaben sind voneinander abhängig, und die Zusammenhänge sind geometrisch nachvollziehbar.

Ich habe eine Grafik direkt mit Deinen Werten gemacht, die man ganz einfach als allgemeines Rezept in Bezug
auf Fragen wie Brennweite u.s.w. im Kopf behalten kann:
(Das Seitenverhältnis des Displays habe ich an das der Projektion angepasst = 1,2m x 0,695m)
[Bild: %23Projektor.png?dl=1]
Zuerst die Blaue Linie ziehen (Abstand), und 90° dazu die Diagonale des Displays und der Projektionsfläche im gewünschten
Abstand und Größe (alles im gleichen Maßstab) eintragen. Dann sozusagen über Kreuz verbinden (gelbe Linie), und der Schnittpunkt
markiert den Abstand des Displays zur Linse (am Schnittpunkt) = Brennweite (reicht also auch nur eine gelbe Linie).

Der Beweis: Nach dem Strahlensatz https://de.wikipedia.org/wiki/Projektion_(Optik) ist = (Mit den genauen Werten geht's auf)

Ich bin gewohnt, die Entfernung von der Wand bis zur Displayebene zu messen (bzw. Objekt bis Filmebene), wie in diesem Beispiel (nicht nur bis zum Objektiv Rolleyes ).
Wenn Du die 2 Meter lieber vom der Wand bis zum Objektiv rechnen willst, wäre die Rechnung = 80, dann ist nach dem Strahlensatz
= (weil da zu den 2 Metern die Brennweite (bzw. Abstand zum Display) noch dazu kommt),
auch das funktioniert, da würden 80mm Brennweite passen.

Damit würde ein Objektiv mit 75-80mm hinkommen. (Die Werte in der Grafik sind zum Teil leicht gerundet)
Das könnte in den Projektionsaufbau von 20-25cm passen. Je nachdem, was Du alles reinbaust Smile

Wenn man die Rechnug nicht mehr im Kopf hat, kann man alleine von einer Zeichnung (wenn man genau genug zeichnet)
die Brennweite abmessen, und man kann abschätzen ob man besser auf- oder abrundet.

Ich hoffe, es klappt

Viele Grüße, quodiddle

P.S.:
Aus Seriositätsgründen noch dieser Link
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildweite
18.01.2018 05:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
quodiddle Offline
Guru

Bewertung 10
Beitrag #3
RE: Projektionslinse
Hallo,

im Falle der 80mm Brennweite habe ich etwas völlig überflüssiges gemacht Rolleyes , die 80mm braucht man nicht unbedingt zu den
2000mm dazu zählen, um sie dann wieder abzuziehen, hihi (das ist zwar nur für den Strahlensatz = als Nachweis, aber immerhin)
Die Entfernung bekommt am Ende durch das erst noch dazu kommende Display von selbst die Länge von 2080mm.
Die 'saubere' Rechnung sieht in dem Fall (nicht der Fall wie in der Grafik [Display-Wand = 2000mm]) also so aus:

= (Objektiv-Wand = 2000mm, + 80mm)

Ihr braucht Euch keine Konsequenzen zu überlegen, ich habe mir bereits selbst eine Kopfnuss verpasst.

Viele Grüße, quodiddle Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2018 12:14 von quodiddle.)
18.01.2018 12:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation