Antwort schreiben 
Transit Photometry
Verfasser Nachricht
le chat Offline
Master
*****

Beiträge: 353
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung 0
Beitrag #1
Transit Photometry
Hallo zusammen,

Ich habe aus reiner Neugierde ein paar Fragen zur Transit Photometry als Methode zur Entdeckung von Expoplaneten. Vielleicht kennt sich da ja wer etwas aus!

  1. Für grössere Planeten Radien oder Planeten, die eine grössere Halbachse haben ist die relative Verdunkelung des Strens grösser und somit die Transit Kurve tiefer. Wie sieht das für die Zeitdauer des Transit aus (also die Breite der Kurve)? Gibt es eine Möglichkeit da ebenfalls so einfach Zusammenhänge auf zu stellen? Im Prinzip weiss man a priori ja nicht viel (eigentlich nichts) über den Planeten. Kann man aus der Zeitdauer Rückschlüsse auf Orbiteigenschaften ziehen? (mal abgesehen davon, dass man aus der Periodizität der Transits Aussagen über die Existenz anderer Planeten im System machen kann)
  2. Ich hab schon öfters gehört, dass Planeten mit grosser Halbachse schwerer mit dieser Methode zu detektieren sind. Liegt das einfach daran, dass für solche Planeten die Wahrscheinlichkeit für eine 90° Inklination kleiner ist und somit statistisch gesehen weniger Planeten weiter draussen mit dieser Methode gefunden werden können? Im Prinzip sollten messtechnisch solche Planeten besser erkennbar sein, da sie einen grösseren Teil der Strahlung des Sterns abbklocken da ihr Winkeldurchmesser aus Sicht der Erde grösser ist! Zumindest würde ich das erwarten!
10.12.2017 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
                           
             
Anti-Gravitations-
Auto

Das ferngesteuerte Auto kann an der Decke und an der Wand fahren.
34,90 EUR
  Zeitmaschine
In der Zeitmaschine verbinden sich geniale Technik und Murmeln zu einer Uhr.
49,95 EUR
  Magnetpuzzle
Ein magnetisches Puzzle aus 216 Magnetkugeln. Es handelt sich hier um sehr starke NdFeB Magnete.
ab 29,95 EUR
  Schwebender
Globus

Dieser faszinierende Globus schwebt durch Magnetkraft gehalten vollkommen frei und stabil in der Luft.
94,50 EUR
  Gel-Plantarium
Das Spezialgel des Plantariums kann alle Nährstoffe zur Verfügung stellen, die eine Pflanze zum Überleben braucht.
24,95 EUR
  R2D2 USB HUB
USB Hub in Form des berühmten Roboters aus Star Wars. Darf auf einem echten Geek Schreibtisch natürlich nicht fehlen.
29,90 EUR
  Matheuhr
Bei dieser Wanduhr sind die Uhrzeiten durch verschiedene Matheaufgaben verschlüsselt.
22,95 EUR
 
                           
Keine Werbung für angemeldete Benutzer. Registrieren
Anzeigen von getdigital.de
 
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation