Antwort schreiben 
Herangehensweise biomechanisches Beispiel
Verfasser Nachricht
Atlantis27 Offline
Blauschnabel

Bewertung 0
Beitrag #1
Herangehensweise biomechanisches Beispiel
Bei einer unserer Klausuren war die Aufgabenstellung, die Absprunggeschwindigkeit eines Skifahrers zu berechnen.

Leider kann ich bei den Angaben auch nur raten, dies wurde mir nicht exakt rückgemeldet. Gegeben sind bei solchen Beispielen zumeist der Reibungskoeffizient, die Hangneigung, der Luftwiderstand, die Geschwindigkeit und das Gewicht des Fahrers.

Zusätzlich wurde skizziert, dass der Skifahrer auf einen Kicka(eine kleine Sprungschanze) hinauffährt(Winkel & Länge der Sprungschanze muss gegeben sein) und die Fragestellung lautete schlußendlich, wie hoch die Absprunggeschwindigkeit am Ende der Schanze ist.

Wie wäre eure Herangehensweise in solch einem Falle?

Vielen Dank für etwaige Rückmeldungen, solche Beispiele wurden mit uns in der Vorlesung leider nie durchgerechnet, verlangt werden sie aber sehr wohl.

PS: bitte Nachsicht, ich bin SpoWi, kein Physiker...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2017 11:30 von Atlantis27.)
02.11.2017 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Anti-Gravitations-
Auto

Das ferngesteuerte Auto kann an der Decke und an der Wand fahren.
34,90 EUR
  Zeitmaschine
In der Zeitmaschine verbinden sich geniale Technik und Murmeln zu einer Uhr.
49,95 EUR
  Magnetpuzzle
Ein magnetisches Puzzle aus 216 Magnetkugeln. Es handelt sich hier um sehr starke NdFeB Magnete.
ab 29,95 EUR
  Schwebender
Globus

Dieser faszinierende Globus schwebt durch Magnetkraft gehalten vollkommen frei und stabil in der Luft.
94,50 EUR
  Gel-Plantarium
Das Spezialgel des Plantariums kann alle Nährstoffe zur Verfügung stellen, die eine Pflanze zum Überleben braucht.
24,95 EUR
  R2D2 USB HUB
USB Hub in Form des berühmten Roboters aus Star Wars. Darf auf einem echten Geek Schreibtisch natürlich nicht fehlen.
29,90 EUR
  Matheuhr
Bei dieser Wanduhr sind die Uhrzeiten durch verschiedene Matheaufgaben verschlüsselt.
22,95 EUR

Keine Werbung für angemeldete Benutzer. Registrieren
Anzeigen von getdigital.de

karlsimon Offline
Weiser

Bewertung 40
Beitrag #2
RE: Herangehensweise biomechanisches Beispiel
Ich denke, da fehlt auch noch der Effekt der Beinstreckung während des Absprungs. Ohne das wäre das ja kein biomechanisches Problem.

Einfacher wird es dadurch freilich nicht.

Am Anfang stünde wohl eine genaue Beschreibung der Sprungschanze : Länge Neigung der Abfährt aber auch die Steigung und Höhe des Kickers (Kicka?)

Eigentlich sollte der gesamte Höhenverlauf (Abfahrt und Kicker) als Funktion definiert sein, wenn man konkret rechnen will.

Das schwierigste wird die Berechnung des Ergebnisses der Beinarbeit beim Absprung. Dazu bräuchte man die Auswertung von Filmmaterial.

Das m.E. sinnvollste wäre eine Analyse des Vorgangs beginnend mit Filmmaterial, das die Geschwindigkeit des Körperschwerpunktes unmittelbar vor und nach dem Absprung zu messen erlaubt und daraus den biomechanischen Beitrag der Beinstreckung zu ermitteln.

Für den physikalischen Teil sollte eine Differentialgleichung für die Beschleunigung des Körperschwerpunktes in Abhängigkeit von Gefälle/Steigung, Luft und Reibungswiderstand, Gewicht aufgestellt und numerisch über den Bahnverlauf integriert werden.

ex uno omnia
06.11.2017 20:05
Fragezeichen Offline
Guru

Bewertung 14
Beitrag #3
Du wirst sicher nicht die Zeit für das Studium dieser Diplomarbeiten haben. Aber mal durchblättern und vielleicht findet sich etwas Brauchbares.

Es gibt jedoch noch einen anderen Grund für die hohe Wertschätzung der Mathematik; sie allein bietet den Naturwissenschaften ein gewisses Maß an Sicherheit, das ohne Mathematik nicht erreichbar wäre.

Albert Einstein
06.11.2017 20:45
EffectiveTheory Online
Super Moderator

Bewertung 42
Beitrag #4
(02.11.2017 11:29)Atlantis27 schrieb:  Leider kann ich bei den Angaben auch nur raten, dies wurde mir nicht exakt rückgemeldet. Gegeben sind bei solchen Beispielen zumeist der Reibungskoeffizient, die Hangneigung, der Luftwiderstand, die Geschwindigkeit und das Gewicht des Fahrers.

Zusätzlich wurde skizziert, dass der Skifahrer auf einen Kicka(eine kleine Sprungschanze) hinauffährt(Winkel & Länge der Sprungschanze muss gegeben sein) und die Fragestellung lautete schlußendlich, wie hoch die Absprunggeschwindigkeit am Ende der Schanze ist.
Machen wir es mal einfacher als meine Vorredner: Energieerhaltung.

Potentielle Energie (aus Höhendifferenz) wandelt sich in kinetische Energie (hieraus erhältst Du die Geschwindigkeit) und Reibungsverluste (wofür Du die Länge der gesamten Schanze und den Reibungskoeffizienten brauchst).
07.11.2017 10:22
karlsimon Offline
Weiser

Bewertung 40
Beitrag #5
(07.11.2017 10:22)EffectiveTheory schrieb:  
(02.11.2017 11:29)Atlantis27 schrieb:  Leider kann ich bei den Angaben auch nur raten, dies wurde mir nicht exakt rückgemeldet. Gegeben sind bei solchen Beispielen zumeist der Reibungskoeffizient, die Hangneigung, der Luftwiderstand, die Geschwindigkeit und das Gewicht des Fahrers.

Machen wir es mal einfacher als meine Vorredner: Energieerhaltung.

Potentielle Energie (aus Höhendifferenz) wandelt sich in kinetische Energie (hieraus erhältst Du die Geschwindigkeit) und Reibungsverluste (wofür Du die Länge der gesamten Schanze und den Reibungskoeffizienten brauchst).

ganz so einfach scheint es mir nicht

So ist der Luftwiderstand geschwindigkeitsabhängig und das scheint mir ohne numerische Integration nicht einfach über die Energieerhaltung zu erfassen.
Außerdem lässt du den biomechanischen Teil einfach weg, aber das ist ok. Schließlich ist dies ein Physik-Forum. Smile

ex uno omnia
07.11.2017 19:18
EffectiveTheory Online
Super Moderator

Bewertung 42
Beitrag #6
(07.11.2017 19:18)karlsimon schrieb:  ganz so einfach scheint es mir nicht

So ist der Luftwiderstand geschwindigkeitsabhängig und das scheint mir ohne numerische Integration nicht einfach über die Energieerhaltung zu erfassen.
Kleine Korrektur
Zitat:Außerdem lässt du den biomechanischen Teil einfach weg, aber das ist ok. Schließlich ist dies ein Physik-Forum. Smile
Skifahrer springen nicht besonders doll ab. Du meinst Skispringer.
07.11.2017 21:32

Anti-Gravitations-
Auto

Das ferngesteuerte Auto kann an der Decke und an der Wand fahren.
34,90 EUR
  Zeitmaschine
In der Zeitmaschine verbinden sich geniale Technik und Murmeln zu einer Uhr.
49,95 EUR
  Magnetpuzzle
Ein magnetisches Puzzle aus 216 Magnetkugeln. Es handelt sich hier um sehr starke NdFeB Magnete.
ab 29,95 EUR
  Schwebender
Globus

Dieser faszinierende Globus schwebt durch Magnetkraft gehalten vollkommen frei und stabil in der Luft.
94,50 EUR
  Gel-Plantarium
Das Spezialgel des Plantariums kann alle Nährstoffe zur Verfügung stellen, die eine Pflanze zum Überleben braucht.
24,95 EUR
  R2D2 USB HUB
USB Hub in Form des berühmten Roboters aus Star Wars. Darf auf einem echten Geek Schreibtisch natürlich nicht fehlen.
29,90 EUR
  Matheuhr
Bei dieser Wanduhr sind die Uhrzeiten durch verschiedene Matheaufgaben verschlüsselt.
22,95 EUR

Keine Werbung für angemeldete Benutzer. Registrieren
Anzeigen von getdigital.de

karlsimon Offline
Weiser

Bewertung 40
Beitrag #7
(07.11.2017 21:32)EffectiveTheory schrieb:  Kleine Korrektur

Da stimmt (natürlich).

Eine nicht ganz so kleine Korrektur wäre noch die Änderung der Gewichtskraft (für die Berechnung der Reibung) während des Befahrens des Kickers.

ex uno omnia
08.11.2017 08:54
Fragezeichen Offline
Guru

Bewertung 14
Beitrag #8
(07.11.2017 21:32)EffectiveTheory schrieb:  Skifahrer springen nicht besonders doll ab. Du meinst Skispringer.

Die machen hin und wieder auch ordentlichen Ski(ab)flug ... Big Grin

Es gibt jedoch noch einen anderen Grund für die hohe Wertschätzung der Mathematik; sie allein bietet den Naturwissenschaften ein gewisses Maß an Sicherheit, das ohne Mathematik nicht erreichbar wäre.

Albert Einstein
08.11.2017 11:00
EffectiveTheory Online
Super Moderator

Bewertung 42
Beitrag #9
(08.11.2017 08:54)karlsimon schrieb:  Eine nicht ganz so kleine Korrektur wäre noch die Änderung der Gewichtskraft (für die Berechnung der Reibung) während des Befahrens des Kickers.
Weil sich der Skifahrer in die Hosen macht??
09.11.2017 00:03
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation