Antwort schreiben 
Hauptsätze der Thermodynamik
Verfasser Nachricht
Fredi Offline
Blauschnabel

Bewertung 0
Beitrag #1
Hauptsätze der Thermodynamik
Hallo,
ich bin neu auf dem Gebiet der Thermodynamik und hätte einige kleine Fragen.
Ich hoffe, dass jemand so nett ist und mir diese beantworten könnte.

Zu meinen Fragen:
1.) Beispiele zum 0. Hauptsatz
Ich lese überall, dass die System A, B und C im thermischen Gleichgewicht sind wenn A=B=C. Aber ein richtiges Beispiel dazu konnte ich bislang leider noch nicht finden.
2.) 1. Hauptsatz die Unterschiede zwischen den geschlossenen, offenen und stationären Systemen konnte ich bislang auch noch nicht wirklich nachvollziehen.
3.) 2. Hauptsatz auch die Unterschiede zwischen den offenen und geschlossenen Systemen.

Ich würde mich über jegliche Hilfe zu diesen Fragen freuen.

Liebe Grüße
Fredi
27.09.2017 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Anti-Gravitations-
Auto

Das ferngesteuerte Auto kann an der Decke und an der Wand fahren.
34,90 EUR
  Zeitmaschine
In der Zeitmaschine verbinden sich geniale Technik und Murmeln zu einer Uhr.
49,95 EUR
  Magnetpuzzle
Ein magnetisches Puzzle aus 216 Magnetkugeln. Es handelt sich hier um sehr starke NdFeB Magnete.
ab 29,95 EUR
  Schwebender
Globus

Dieser faszinierende Globus schwebt durch Magnetkraft gehalten vollkommen frei und stabil in der Luft.
94,50 EUR
  Gel-Plantarium
Das Spezialgel des Plantariums kann alle Nährstoffe zur Verfügung stellen, die eine Pflanze zum Überleben braucht.
24,95 EUR
  R2D2 USB HUB
USB Hub in Form des berühmten Roboters aus Star Wars. Darf auf einem echten Geek Schreibtisch natürlich nicht fehlen.
29,90 EUR
  Matheuhr
Bei dieser Wanduhr sind die Uhrzeiten durch verschiedene Matheaufgaben verschlüsselt.
22,95 EUR

Keine Werbung für angemeldete Benutzer. Registrieren
Anzeigen von getdigital.de

Kleinstein Offline
Weiser

Bewertung 30
Beitrag #2
RE: Hauptsätze der Thermodynamik
Sei A eine Schüssel, B das Wasser darin, und C ein Thermometer im Wasser.
zu 1) Wenn die Temperatur von A und B gleich ist, und die Temperatur von B und C gleich ist, dann ist auch die Temperatur von A und C gleich. Dann kannst du am Thermometer C die Temperatur der Schüssel A ablesen.
zu 2) Wenn weder A noch B noch C Wärme mit der Außenwelt austauschen können (z.B. weil um die Schüssel nichts herum existiert und auch keine Wärmestrahlung abgegeben werden kann), ist das System aus A, B und C ein geschlossenes System.
Falls die Schüssel mit Wasser auf einem Tisch in einem Raum steht, dann wird das System aus A, B und C damit Wärme austauschen - ein offenes System
Wenn sich an der Temperatur von A, B und C nichts ändert, dann hast du ein stationäres System.
zu 3) Wärme fließt nicht ohne Energiezufuhr vom kälteren zum wärmeren Teil eines Systems. In einem geschlossenen System ist das nicht möglich, in einem offenen (z.B. Kühlschrank) geht das.
Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter Smile
04.10.2017 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation