Antwort schreiben 
Diskussionskultur
Verfasser Nachricht
Colorado Offline
Administrator
*******

Beiträge: 6.064
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung 61
Beitrag #1
Diskussionskultur
Liebe Forenmitglieder, liebes Forenteam,

hin und wieder kommt es vor, dass bestimmte Themen oder Beiträge nicht von allen Forenusern als "passend" oder "seriös" angesehen werden. Bei offenen Diskussionen kommt dies immer mal wieder vor.

Als Forenbetreiber muss man immer einen passenden Mittelweg finden. Das heißt: Man möchte den Leuten möglichst wenige Restriktionen auferlegen, andererseits aber sollten die Themen natürlich auch sachlich sein und zu den jeweiligen Unterforen passen.

Ich möchte alle Beteiligten bitten, immer rücksichtsvoll und sachlich miteinander umzugehen, seine/n Gegenüber zu schätzen und zu respektieren. Wenn mal etwas nicht so läuft, wie man es gern hätte, kann man darüber reden und kontruktive Rückmeldungen geben. Vielleicht dann auch mal per privater Nachricht.

Versuchen wir in diesem Sinne die positive Diskussionskultur weiter aufrecht zu erhalten, die wir hier meiner Meinung nach in den meisten Beiträgen haben.

Das Leben ist zu kurz, um sich zu streiten Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2017 17:57 von Colorado.)
10.07.2017 17:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
                           
             
Anti-Gravitations-
Auto

Das ferngesteuerte Auto kann an der Decke und an der Wand fahren.
34,90 EUR
  Zeitmaschine
In der Zeitmaschine verbinden sich geniale Technik und Murmeln zu einer Uhr.
49,95 EUR
  Magnetpuzzle
Ein magnetisches Puzzle aus 216 Magnetkugeln. Es handelt sich hier um sehr starke NdFeB Magnete.
ab 29,95 EUR
  Schwebender
Globus

Dieser faszinierende Globus schwebt durch Magnetkraft gehalten vollkommen frei und stabil in der Luft.
94,50 EUR
  Gel-Plantarium
Das Spezialgel des Plantariums kann alle Nährstoffe zur Verfügung stellen, die eine Pflanze zum Überleben braucht.
24,95 EUR
  R2D2 USB HUB
USB Hub in Form des berühmten Roboters aus Star Wars. Darf auf einem echten Geek Schreibtisch natürlich nicht fehlen.
29,90 EUR
  Matheuhr
Bei dieser Wanduhr sind die Uhrzeiten durch verschiedene Matheaufgaben verschlüsselt.
22,95 EUR
 
                           
Keine Werbung für angemeldete Benutzer. Registrieren
Anzeigen von getdigital.de
 
Fragezeichen Offline
Guru
******

Beiträge: 750
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung 13
Beitrag #2
RE: Diskussionskultur
Das Leben ist zu kurz, um sich NICHT zu streiten ... wie sonst kommen wir weiter? Smile
Aber der Ton macht die Musik - deshalb ist der Hinweis und die Bitte des Admins vollkommen in Ordnung.

Es gibt jedoch noch einen anderen Grund für die hohe Wertschätzung der Mathematik; sie allein bietet den Naturwissenschaften ein gewisses Maß an Sicherheit, das ohne Mathematik nicht erreichbar wäre.

Albert Einstein
10.07.2017 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
EffectiveTheory Online
Super Moderator
******

Beiträge: 2.342
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung 40
Beitrag #3
RE: Diskussionskultur
(10.07.2017 21:22)Fragezeichen schrieb:  Das Leben ist zu kurz, um sich NICHT zu streiten ... wie sonst kommen wir weiter? Smile
Richtig, und wie Du sagst ist der Ton manchmal sehr wichtig. Darum gebe ich ihn dann von mir!
Smile
11.07.2017 00:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fragezeichen Offline
Guru
******

Beiträge: 750
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung 13
Beitrag #4
RE: Diskussionskultur
Solange es nicht nur ein Tönchen ist ... Big Grin

Es gibt jedoch noch einen anderen Grund für die hohe Wertschätzung der Mathematik; sie allein bietet den Naturwissenschaften ein gewisses Maß an Sicherheit, das ohne Mathematik nicht erreichbar wäre.

Albert Einstein
11.07.2017 11:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
n4mbuG0t0 Offline
Doc
****

Beiträge: 161
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung 4
Beitrag #5
RE: Diskussionskultur
Ich denke, die Diskussionskultur alleine ist eine Sache.
Es gibt hier durchaus höfliche und nette Menschen, welche aber
scheinbar nicht in der Lage sind, ihre Gedanken in eine Form zu bringen,
so dass man ihnen folgen kann. Was man dann in endlos langen Threads
liest ist ein Post nach dem anderen von meist nur wenigen Forenteilnehmern (oftmals
ein Dialog), welche wie eine zufällige Aneinanderreihung von Wörtern (meist zweckentfremdete Fachwörter oder erfundene Mischwörter aus solchen) wirkt.
Ich verstehe durchaus dass da beim einen oder anderen Moderator mal der Frust
zum Ausdruck kommt wenn man sich das so ansieht.
Es wäre meiner Meinung nach also nicht nur eine Diskussionskultur einzuhalten, sondern auch ein gewisser Mindeststandard an Qualität der Beiträge. Dabei geht es mir gar nicht darum, dass alle Beiträge fachlich einwandfrei sind etc., sondern darum, dass man nach bestem Wissen und Gewissen versucht seine Gedankengänge anderen verständlich zu machen, und nicht nur "schwafelt". Wie gesagt, mir ist klar dass viele "Laien" fragen haben und Beiträge verfassen wollen, und das ist sehr gut so, aber auch von einem Laien darf man verlangen, dass er seine Frage ordentlich präsentiert. Ich für meinen Teil schau mir die zuvor erwähnten Threads gar nicht mehr an. Ein Luxus, den ein Moderator wohl nicht hat. Tongue
11.07.2017 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation