Antwort schreiben 
Temperaturfluktuationen über die Frequenz: Gestalt/Messung
Verfasser Nachricht
Klaus_Kanone Offline
Blauschnabel

Beiträge: 1
Registriert seit: Jun 2017
Bewertung 0
Beitrag #1
Temperaturfluktuationen über die Frequenz: Gestalt/Messung
Hallo!

Ich würde gerne wissen (und später auch messen), wie die Temperatur über die Frequenz verteilt ist. Um genauer zu sein: Ich meine die Temperaturfluktuationen in einem "normalen" Raum bei Raumptemperatur, ohne dass aktiv gewärmt/gekühlt/geregelt oder Sonstiges wird.

Selbstverständlich hat man immer eine gewisse Temperaturdrift, was einen langsamen Prozess darstellt, sprich niedrige Frequenzen. Aber was ist bei zum Beispiel 10 Hz? Das Gefühl sagt, dass es so schnelle Temperaturänderungen nicht gibt, weil sich die Temperatur ja immer sehr träge verändert. Auf der anderen Seite können ja aber nicht - spektral gesehen - bei niedrigen Frequenzen Anteile existieren und bei 10 Hz gar nichts sein. Der Verlauf kann ja nur mit einer endlichen Steigung abfallen. Dementsprechend vermute ich, dass das Temperaturfluktuationsspektrum bzw. die Temperaturfluktuationsdichte (von den Einheiten sowas wie °C/sqrt(Hz)) eine Art f^(-x) Verlauf haben müsste, wobei f die Frequenz und x irgendein Skalar ist, dass die Steigung definiert.

Kann mir zu dem Thema irgendjemand was sagen oder Literatur/Stichworte empfehlen? Habe selber noch nichts Brauchbares finden können. Mich interessiert vor Allem, in welcher Größenordnung solche Flukuationen sind.

Danke für Eure Hilfe!
Klaus

PS. Einen ersten Messversuch habe ich bereits unternommen. Ich habe einen PT100 mit einer Abtastrate von 2 Hz über 12 Stunden messen lassen und mir aus diesen 86400 Werten in MATLAB mittels pwelch() ein Spektrum berechnen lassen. Daraus hat sich jedoch eine konstante Fluktuationsdichte bei 1 m°C/sqrt(Hz) ergeben.... Entweder hat diese Verteilung doch keine abfallene Charakteristik, wie vermutet, oder ich habe einfach nur das Rauschen des Temperaturmessgerätes gemessen.
21.06.2017 21:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
                           
             
Anti-Gravitations-
Auto

Das ferngesteuerte Auto kann an der Decke und an der Wand fahren.
34,90 EUR
  Zeitmaschine
In der Zeitmaschine verbinden sich geniale Technik und Murmeln zu einer Uhr.
49,95 EUR
  Magnetpuzzle
Ein magnetisches Puzzle aus 216 Magnetkugeln. Es handelt sich hier um sehr starke NdFeB Magnete.
ab 29,95 EUR
  Schwebender
Globus

Dieser faszinierende Globus schwebt durch Magnetkraft gehalten vollkommen frei und stabil in der Luft.
94,50 EUR
  Gel-Plantarium
Das Spezialgel des Plantariums kann alle Nährstoffe zur Verfügung stellen, die eine Pflanze zum Überleben braucht.
24,95 EUR
  R2D2 USB HUB
USB Hub in Form des berühmten Roboters aus Star Wars. Darf auf einem echten Geek Schreibtisch natürlich nicht fehlen.
29,90 EUR
  Matheuhr
Bei dieser Wanduhr sind die Uhrzeiten durch verschiedene Matheaufgaben verschlüsselt.
22,95 EUR
 
                           
Keine Werbung für angemeldete Benutzer. Registrieren
Anzeigen von getdigital.de
 
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation