Antwort schreiben 
Auslegung Heizers
Verfasser Nachricht
websterwl Offline
Blauschnabel

Beiträge: 1
Registriert seit: May 2017
Bewertung 0
Beitrag #1
Auslegung Heizers
Hallo,

aus einem Prozess entstammt CH4, H2, Methan, Ethan und Propan als Nebenprodukt mit einer Temperatur von 573 K. Ich will grob schätzen, wieviel Energie ich daraus durch Verbrennung in einem Erhitzer gewinnen kann, um damit wieder über einen Thermoölwärmetauscher die Edukte aufzuwärmen.

Aus unserem Thermobuch hätte ich dafür diese Formel angewendet (E=Enthalpie, Taus= Temperatur Austritt Brennkammer, T0 Standardbedingungen):

E_RG_Taus - E_RG_T0 - (E_Br_Tein -E_Br_Taus) - lambda*luftüberschuss*(E_l_ein-E_l_T0) - Heizwert

Macht diese Formel prinzipiell Sinn? Ich weiß nicht welchen Wert ich für die Austrittstemperatur des Rauchgases ansetzen soll. Ich habe mal was von der Berechnung über die adiabate Verbrennungstemperatur gelesen, aber von einem adiabatischen Ofen auszugehen wäre wohl unrealistisch.

Würdet ihr beim Heizwert die Heizwerte der massengewichteten Komponenten ansetzen?

Ich weiß auch nicht wie ich die Enthaplie vom Rauchgas berechnen soll. Im Link unten habe ich eine stöchiometrische Formel aus unserer Formelsammlung im Link unten, aber da fehlt Butan. Würdet ihr für die Enthalpie des RG hier den Satz von Hess anwenden in der Form:
m-RG_komponente1 * (Stöchiometrischer Koeffizient * (Standardbildungsenthalpie + c_p * (T_aus - T0))
Wäre dies auch nicht auch problematisch weil c_p zwischen T_aus und T0 nicht konstant ist oder würdet ihr das vernachlässigen?
Gleiches gilt für das Brenngas, wobei ich da keine stöch. Formel, sondern nur Masse und Anteile habe.

Vielleicht ist das auch zu kompliziert und ihr kennt eine simplere Methode um grob abzuschätzen, wieviel Energie man durch Verbrennung des Rauchgases gewinnen kann.

Viele Grüße,
Dennis

Link Formel Rauchgas: https://www.pic-upload.de/view-33144484/...G.png.html
09.05.2017 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
                           
             
Anti-Gravitations-
Auto

Das ferngesteuerte Auto kann an der Decke und an der Wand fahren.
34,90 EUR
  Zeitmaschine
In der Zeitmaschine verbinden sich geniale Technik und Murmeln zu einer Uhr.
49,95 EUR
  Magnetpuzzle
Ein magnetisches Puzzle aus 216 Magnetkugeln. Es handelt sich hier um sehr starke NdFeB Magnete.
ab 29,95 EUR
  Schwebender
Globus

Dieser faszinierende Globus schwebt durch Magnetkraft gehalten vollkommen frei und stabil in der Luft.
94,50 EUR
  Gel-Plantarium
Das Spezialgel des Plantariums kann alle Nährstoffe zur Verfügung stellen, die eine Pflanze zum Überleben braucht.
24,95 EUR
  R2D2 USB HUB
USB Hub in Form des berühmten Roboters aus Star Wars. Darf auf einem echten Geek Schreibtisch natürlich nicht fehlen.
29,90 EUR
  Matheuhr
Bei dieser Wanduhr sind die Uhrzeiten durch verschiedene Matheaufgaben verschlüsselt.
22,95 EUR
 
                           
Keine Werbung für angemeldete Benutzer. Registrieren
Anzeigen von getdigital.de
 
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation