Antwort schreiben 
Messung der starken Kopplungskonstanten
Verfasser Nachricht
1stein Offline
Blauschnabel

Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2017
Bewertung 0
Beitrag #1
Messung der starken Kopplungskonstanten
Hallo.
Ich habe mir Daten der tief-inelastischen-Streuung vom DESY in Hamburg besorgt.
Jetzt möchte ich daraus die Starke Kopplungskonstante alpha_s errechnen.
Allerdings erschließt sich mir noch nicht so recht, wie ich das tun soll.
Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.
13.03.2017 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
                           
             
Anti-Gravitations-
Auto

Das ferngesteuerte Auto kann an der Decke und an der Wand fahren.
34,90 EUR
  Zeitmaschine
In der Zeitmaschine verbinden sich geniale Technik und Murmeln zu einer Uhr.
49,95 EUR
  Magnetpuzzle
Ein magnetisches Puzzle aus 216 Magnetkugeln. Es handelt sich hier um sehr starke NdFeB Magnete.
ab 29,95 EUR
  Schwebender
Globus

Dieser faszinierende Globus schwebt durch Magnetkraft gehalten vollkommen frei und stabil in der Luft.
94,50 EUR
  Gel-Plantarium
Das Spezialgel des Plantariums kann alle Nährstoffe zur Verfügung stellen, die eine Pflanze zum Überleben braucht.
24,95 EUR
  R2D2 USB HUB
USB Hub in Form des berühmten Roboters aus Star Wars. Darf auf einem echten Geek Schreibtisch natürlich nicht fehlen.
29,90 EUR
  Matheuhr
Bei dieser Wanduhr sind die Uhrzeiten durch verschiedene Matheaufgaben verschlüsselt.
22,95 EUR
 
                           
Keine Werbung für angemeldete Benutzer. Registrieren
Anzeigen von getdigital.de
 
EffectiveTheory Offline
Super Moderator
******

Beiträge: 2.233
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung 39
Beitrag #2
RE: Messung der starken Kopplungskonstanten
(13.03.2017 22:44)1stein schrieb:  Ich habe mir Daten der tief-inelastischen-Streuung vom DESY in Hamburg besorgt.
Das ist ziemlich unspezifisch...

Aber als erste Antwort:
Wenn Du hier (ohne Details) nachfragen musst, wie man das macht, dann ist es deutlich zu schwer für Dich. Sorry.
13.03.2017 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
1stein Offline
Blauschnabel

Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2017
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: Messung der starken Kopplungskonstanten
Tut mir leid wegen der fehlenden Details. Da ich noch zur Schule gehe, habe ich nicht die Zeit, die ich bräuchte, um mich ausgiebig damit zu beschäftigen. Deswegen fragte ich hier nach einer Art Anleitung, um mir den Weg der Rechnung anzuschauen und zu versuchen diesen nachzuvollziehen.
Es handelt sich um Daten der Multijet Produktion in Elektron-Proton Kollisionen bei hohem Q^2.
14.03.2017 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
EffectiveTheory Offline
Super Moderator
******

Beiträge: 2.233
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung 39
Beitrag #4
RE: Messung der starken Kopplungskonstanten
(14.03.2017 16:50)1stein schrieb:  Es handelt sich um Daten der Multijet Produktion in Elektron-Proton Kollisionen bei hohem Q^2.
Da weiss ich zwar immer noch nicht genau, was für Daten Du hast, aber das macht eher wenig.
(14.03.2017 16:50)1stein schrieb:  Da ich noch zur Schule gehe, habe ich nicht die Zeit, die ich bräuchte, um mich ausgiebig damit zu beschäftigen. Deswegen fragte ich hier nach einer Art Anleitung, um mir den Weg der Rechnung anzuschauen und zu versuchen diesen nachzuvollziehen.
Die Zeit die Du brauchtest, sind so mindestens 5 Jahre, in denen Du ein Physikstudium absolvierst...

Das was Du möchtest, ist nicht realistisch machbar.
14.03.2017 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation