Antwort schreiben 
Weiterbildung Medizinphysik - Fragen
Verfasser Nachricht
hermitian Offline
Blauschnabel

Beiträge: 1
Registriert seit: Mar 2017
Bewertung 0
Beitrag #1
Weiterbildung Medizinphysik - Fragen
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir eventuell weiterhelfen.
Ich habe einen Abschluss in Physik und möchte gerne die Weiterbildung zum Medizinphysiker angehen.
Jetzt habe ich durchaus schon einige Informationen gefunden zur zweijährigen Weiterbildung zum Medizinphysikexperten (MPE) nach Strahlenschutzverordnung und zu der dreijährigen Variante des Dachverbands Deutsche Gesellschaft für medizinische Physik (DGMP). Ein paar Fragen sind da allerdings noch offen, zu denen ich bislang keine Antwort finden konnte. Ich hoffe hier Hilfe zu finden, da ich mit diesem Berufsbild ja letztenendes unter bzw. in Zusammenarbeit mit einem Arzt tätig sein werde.

1) Nach DGMP-Plan muss ich Leistungspunkte in diversen Kursen sammeln. Nach Strahlenschutzverordnung muss ich die Fachkunde im Strahlenschutz haben. Gibt es weitere Lehrgänge o.ä. die ich berufsbegleitend belegen muss und wie sehen diese Kurse (auch der für die Fachkunde im Strahlenschutz) aus? Von welchen Einrichtungen werden diese (recht speziell klingenden) Kurse angeboten? Doch wohl nicht nur von Universitäten, oder?

2) Für die Weiterbildung ist der Abschluss in Physik erforderlich (den ich habe) und eine zwei-/dreijährige berufliche Tätigkeit.
Muss ich vor Bewerbung auf eine derartige Stelle bereits Lehrgänge der Medizinphysik absolviert haben oder mache ich das parallel?

3) Welches Gehalt kann ich während der Weiterbildungsphase erwarten? Das eines fertigen MPE natürlich nicht, aber ein mehrjähriges unbezahltes Praktikum kann ich mir auch nicht vorstellen.

Leider ist das Internet für diesen allgemein eher unbekannten Bereich nicht so umfassend aufschlussreich wie ich es hoffte.
Daher bin ich für jede Hilfestellung sehr dankbar.

Besten Gruß.
12.03.2017 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
                           
             
Anti-Gravitations-
Auto

Das ferngesteuerte Auto kann an der Decke und an der Wand fahren.
34,90 EUR
  Zeitmaschine
In der Zeitmaschine verbinden sich geniale Technik und Murmeln zu einer Uhr.
49,95 EUR
  Magnetpuzzle
Ein magnetisches Puzzle aus 216 Magnetkugeln. Es handelt sich hier um sehr starke NdFeB Magnete.
ab 29,95 EUR
  Schwebender
Globus

Dieser faszinierende Globus schwebt durch Magnetkraft gehalten vollkommen frei und stabil in der Luft.
94,50 EUR
  Gel-Plantarium
Das Spezialgel des Plantariums kann alle Nährstoffe zur Verfügung stellen, die eine Pflanze zum Überleben braucht.
24,95 EUR
  R2D2 USB HUB
USB Hub in Form des berühmten Roboters aus Star Wars. Darf auf einem echten Geek Schreibtisch natürlich nicht fehlen.
29,90 EUR
  Matheuhr
Bei dieser Wanduhr sind die Uhrzeiten durch verschiedene Matheaufgaben verschlüsselt.
22,95 EUR
 
                           
Keine Werbung für angemeldete Benutzer. Registrieren
Anzeigen von getdigital.de
 
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation