Antwort schreiben  Thema schreiben 
Bei "Abenteuer Forschung" im Studio
Verfasser Nachricht
Colorado
Administrator

Gruppe: Administrators
Status: Offline
Bewertung: 25
Beitrag: #1
Bei "Abenteuer Forschung" im Studio

Am Montag hatte ich die Gelegenheit bei der Studioaufzeichnung der ZDF-Sendung "Abenteuer Forschung" mit Prof. Harald Lesch dabei zu sein. Für alle die es interessiert hier ein kurzer Bericht darüber:

Montagmorgen...

07:59 - Ich verpenne die Bushaltestelle "ZDF-Straße" in Unterföhring (bei München) und muss eine Viertelstunde zu Fuß zurücklaufen.

08:14 - Die beiden Pförtner lassen mich nicht durchs Tor weil sie keine Anmeldung vorliegen haben. Da in der Redaktion noch keiner erreichbar ist, muss ich erstmal im Pförtnerhäuschen verharren.

08:30 - Ich teile den Pförtnern mit dass es jetzt halb 9 ist, zu der Zeit sollte ich eigentlich bereits im ZDF-Gebäude sein da man mich dort abholen wollte.

08:33 - Ich rede auf die Pförtner ein bis sie mich endlich durchlassen.

08:34 - Auf der Suche nach dem richigen Stockwerk - und der richtigen Zimmernummer.

08:48 - Ich finde die Aufnahmeleiterin, die mich schließlich mit ins Studio nimmt. Das Studio ist relativ leer, dunkel, hat die Größe einer Turnhalle, unzählige Scheinwerfer an der Decke, auf einer Seite stehen Kameras und Studiodeko, auf der anderen Seite ein paar Stühle und Mischpulte. Auf den Stühlen sitzen Redakteure, Maske, Tontechniker, Lichttechniker, und später auch ich und die Aufnahmeleiterin. Ein Publikum gibt es nicht bei dieser Sendung, insgesamt waren nicht mehr als ca. 20 Leute anwesend.

09:09 - Regiebesprechung. Leute stehen in einem Kreis und reden über den Sendeablauf.

09:12 - Harald Lesch kommt ins Studio und bringt gute Laune in die Runde (die Atmosphäre war aber auch vorher schon sehr locker und entspannt).

09:14 - Die Aufnahmeleiterin erklärt mir, dass nach jeder Aufzeichnung der komplette Boden (!) neu gestrichen wird, da jede Sendung eine andere Studiodeko hat und das nicht anders geht. In regelmäßigen Abständen wird der Boden dann abgeschliffen, da sich dort mit der Zeit einiges an Farbe ansammelt.

09:40 - Scheinwerfer werden justiert, die Kameras herumgefahren, Harald Lesch macht erste Text- und Gehübungen.

09:50 - Gleich beginnt die Aufzeichnung. Aus Lautsprechern hört man "5...4...3...2..." Ein leuchtendes Schild schaltet von "Probe" auf "Aufzeichnung" um. An der Kamera gehen 2 rot leuchtende Lichter an. Dann gehts los, Harald Lesch spricht die erste Moderation.

09:52 - Kritik an Leschs Gesichtsfarbe - Chefredakteurin: "Er sieht zu blass aus, wir brauchen ein anderes Hemd!" Maske: "Ich puder nochmal drüber" Die Aufnahmeleiterin flitzt aus dem Studio auf der Suche nach einem roten Hemd.

Fortsetzung folgt...

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2009 13:28 von Colorado.

02.12.2009 02:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doodlez
Drilling
**

Gruppe: Registered
Bewertung: 0
Beitrag: #2
RE: Bei "Abenteuer Forschung" im Studio

Wie kams das du dabei sein durftest?

03.12.2009 17:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Colorado
Administrator

Beitrag: #3

Prof. Lesch ist ja Prof an meiner Uni, ich hatte ein paar Seminare bei ihm. Vor kurzem haben wir über meine Diplomarbeit geredet, da hat er mich eingeladen mal beim ZDF vorbeizukommen.

04.12.2009 01:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stokes
Super Moderator

Gruppe: Super Moderators
Bewertung: 3
Beitrag: #4

Colorado schrieb:
09:14 - Die Aufnahmeleiterin erklärt mir, dass nach jeder Aufzeichnung der komplette Boden (!) neu gestrichen wird, da jede Sendung eine andere Studiodeko hat und das nicht anders geht. In regelmäßigen Abständen wird der Boden dann abgeschliffen, da sich dort mit der Zeit einiges an Farbe ansammelt.

Krass, muss trotzdem zugeben, dass mir das so nicht wirklich aufgefallen wäre Wink.

05.12.2009 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Colorado
Administrator

Beitrag: #5

Und die Fortsetzung...

10:01 - Lesch startet erneut. "Herzlich Willkommen bei Abenteuer Forschung, ..." Nach ein paar wenigen Versuchen ist die 40sekündige Anmoderation der Sendung im Kasten.

10:10 - Alle stellen sich um einen Monitor auf und schauen sich das eben Aufgezeichnete nochmal an. Auf dem Monitor wirkt alles ganz anders, die Deko, die Farben, irgendwie voller. Alle nicken: "Gut, das nehmen wir so!". Lesch ist erleichtert.

10:17 - Für die zweite Moderation werden Scheinwerfer umgebaut, Techniker laufen mit Lichtsensoren durch das Studio und messen an verschiedenen Punkten ob die Helligkeit passt.

10:30 - Der Herr von der Maske erzählt mir Anekdoten aus seiner Zeit beim Fernsehen: Im gleichen Studio wurde auch die Knoff-Hoff-Show aufgezeichnet, bei der er von Anfang an mit dabei war.

10:45 - Lesch beendet seine Versuche mit einer guten Moderation - wieder die Runde vor dem Monitor - Kopfnicken.

10:52 - Während der Umbauphase kommt Lesch zum plaudern vorbei. Er verteilt Manderinen und die Studiorequisiten (Pralinen und Bonbons, das Thema der Sendung hat was mit Ernährung zu tun).

11:11 - Die Abmoderation hats in sich. Lesch startet einen Versuch nach dem anderen, aber irgendwie scheint er zu hängen. 10 Versuche, 15, ... Lesch läuft ein paar Schritte durchs Studio um sich neu zu sammeln.

11:17 - Es will immer noch nicht klappen. Da rät die Aufnahmeleiterin zur Mittagspause. Doch Lesch blockt ab: "Nein nein, das müssen wir jetzt machen sonst klappt das heute gar nicht mehr."

11:23 - Und es klappt. Eine perfekte Moderation, alle sind begeistert. Doch dann entdeckt der Kameramann, dass ein störender Leuchtpunkt im Bild ist. Und tatsächlich. "So kann man das nicht lassen...", meint die Chefredakteurin. Lesch geht zurück auf Position. Alles von Anfang.

Wie es dann weiterging seht ihr in der Fortsetzung...

Info: Diese Sendung kommt heute Abend, Mittwoch 9. Dezember 2009 um 22:15 im ZDF.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2009 14:27 von Colorado.

09.12.2009 14:16
Colorado
Administrator

Beitrag: #6

12:05 Die ersten Leute vom Team bekommen Hunger, zunehmend fällt das Wort Mittagspause. Andere dagegen wollen alles gleich unter Dach und Fach bringen, wo sich der Harald jetzt doch so gut einmoderiert hat.

12:11 Der Hunger gewinnt. Wir verlassen das Studio und begeben uns auf den Weg quer durch das Labyrinth der ZDF-Gebäude in Richtung Kantine.

12:23 Schlange stehen zwischen Aufnahmeleitern, Moderatoren und Kameramännern. Es geht zu, wie in jeder anderen Kantine auch.

12:30 Das Essen entschädigt durchaus den langen Weg durch das ZDF-Labyrinth. Am Tisch unterhalten sich zwei Herren über Fernsehkram - alte Sendungen, neue Sendungen, alte Moderatoren, schlechte Moderatoren und Rechtfertigungen nach Aussetzern.

12:51 Nochmal durch den Irrgarten.

13:15 Weiter gehts, wie vorher - Lesch moderiert, ein paar schauen zu und kritisieren, ein paar andere schauen zu und assistieren.

14:45 Die letzte Moderation ist im Kasten. Lesch verabschiedet sich bei der Kamera, und nachdem er die Süßigkeiten-Requisiten an das Team verteilt hat, auch bei uns.

14:53 Jetzt hört man nur noch: Frohe Weihnachten, guten Rutsch, ...

14:58 Mit diesen neuen Eindrücken endet der Tag im Fernsehstudio. An der Bushaltestelle treffe ich noch den Kameramann, zusammen fahren wir zurück nach München.

-FIN-

06.04.2010 12:14
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: