Antwort schreiben 
Das Standardmodell
Verfasser Nachricht
Ferragus Offline
Doc
****

Beiträge: 117
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung 2
Beitrag #1
Das Standardmodell
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin wieder auf der Suche nach Literaturempfehlungen.
Ich habe leider noch relativ wenig Ahnung von Teilchenphysik / dem Standardmodell und würde gerne ändern, um in dem Bereich meine Masterarbeit schreiben und evtl. später sogar in der Richtung forschen zu können.
"Relativ wenig Ahnung" heißt: ich hatte eine Vorlesung zu experimenteller Teilchenphysik und habe Quantenfeldtheorie I & II und Stringtheorie gehört und letztere Kurse im behandelten Umfang auch gut verstanden, während ersterer nicht ganz so meins war. Ich hatte aber keinen Kurs zum Standardmodell selbst. Am liebsten wäre mir ein Buch, das (zumindest Grund-)Kenntnisse in QFT voraussetzt, dafür aber wenig über Teilchenphysik selbst und insbesondere zum Selbststudium geeignet ist. Ich habe mich natürlich schon ein bisschen umgeschaut, wäre aber wie immer für persönliche Empfehlungen dankbar.
Viele Grüße
29.07.2016 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
                           
             
Anti-Gravitations-
Auto

Das ferngesteuerte Auto kann an der Decke und an der Wand fahren.
34,90 EUR
  Zeitmaschine
In der Zeitmaschine verbinden sich geniale Technik und Murmeln zu einer Uhr.
49,95 EUR
  Magnetpuzzle
Ein magnetisches Puzzle aus 216 Magnetkugeln. Es handelt sich hier um sehr starke NdFeB Magnete.
ab 29,95 EUR
  Schwebender
Globus

Dieser faszinierende Globus schwebt durch Magnetkraft gehalten vollkommen frei und stabil in der Luft.
94,50 EUR
  Gel-Plantarium
Das Spezialgel des Plantariums kann alle Nährstoffe zur Verfügung stellen, die eine Pflanze zum Überleben braucht.
24,95 EUR
  R2D2 USB HUB
USB Hub in Form des berühmten Roboters aus Star Wars. Darf auf einem echten Geek Schreibtisch natürlich nicht fehlen.
29,90 EUR
  Matheuhr
Bei dieser Wanduhr sind die Uhrzeiten durch verschiedene Matheaufgaben verschlüsselt.
22,95 EUR
 
                           
Keine Werbung für angemeldete Benutzer. Registrieren
Anzeigen von getdigital.de
 
sanftwasser Offline
Weiser
******

Beiträge: 1.427
Registriert seit: May 2011
Bewertung 8
Beitrag #2
RE: Das Standardmodell
Hi Ferragus, ich habe das gelesen: Ist zwar eine ernsthafte Kritik am Standardmodell, kommt aber gerade deshalb nicht ohne intensive Behandlung desselben aus. https://www.amazon.com/Introduction-Cosm...0521793769

Wie auch immer: Viel Spaß Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2016 21:06 von sanftwasser.)
29.07.2016 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
EffectiveTheory Online
Super Moderator
******

Beiträge: 2.236
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung 39
Beitrag #3
RE: Das Standardmodell
(29.07.2016 14:23)Ferragus schrieb:  Am liebsten wäre mir ein Buch, das (zumindest Grund-)Kenntnisse in QFT voraussetzt, dafür aber wenig über Teilchenphysik selbst und insbesondere zum Selbststudium geeignet ist.
Ich denken nicht, dass so ein Buch existiert, denn theoretische Teilchenphysik ist QFT und QFT ist theoretische Teilchenphysik.

Wenn Du QFT kannst, kann ich die das Standardmodell ja schnell hier beibringen:
SM = QFT mit SU3xSU2xU1 Eichgruppe plus Higgs und dem üblichen QudLe Materieinhalt in 3 Familien (Repräsentationen bitte nachschlagen) Wink

Ansonsten haben eigentlich alle QFT-Buecher etwas über das Standardmodell enthalten (würde sagen Peskin&Schroeder und Cheng&Li sind hier z.B. recht ausführlich). Dann gibt es natürlich auch noch so etwas wir Griffith (Intro to Particle Physics), das weniger theoretisch ist und mehr deskriptiv und auch die Entwicklung und Experimente mehr aufzeigt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2016 16:07 von EffectiveTheory.)
31.07.2016 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation