Antwort schreiben 
Urknall und Inflation aus höheren Dimension(en)?
Verfasser Nachricht
Deichkind Offline
Drilling
**

Beiträge: 36
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung 1
Beitrag #1
Urknall und Inflation aus höheren Dimension(en)?
Es ist mithin schwierig für Laien, sich die Entstehung des Universums aus dem NICHTS bildhaft vorzustellen! Selbst die Darstellungen aus unzähligen Filmbeiträgen können den Beschreibungen nicht wirklich gerecht werden, sodass man des öfteren ein riesiges Fragezeichen vor sich her trägt.

Beim Betrachten eines Luft-Diffussors in meinem Aquarium hatte ich eine modellhafte Vorstellung von der Entstehung des Universums und vom Urknall, sowie der anschließenden Inflation und bitte um ehrliche Meinungen zu dieser Vorstellung:

Die Luftblasen strömen von aus der "3. Dimension=Höhe", quasi aus dem NICHTS kommend, auf die 1. und 2. Dimension der Wasseroberfläche zu, treffen urplötzlich auf und sie verbreiten sich sehr schnell vom "Aufstiegspunkt" nach außen ... erst sehr beschleunigend schnell um dann stetig im fortlaufenden aber langsameren Tempo bis Rand des Beckens zu streben oder zu zerplatzen.

Ähnliches passiert, wenn der Anfang eines Wasserstrahls von oben auf eine glatte Oberfläche trifft: Für die "2. dimensionale Welt" erscheint wie aus dem NICHTS ein ETWAS, beschleunigt und strebt anfangs sehr schnell auseinander in "alle Richtungen" der zwei Dimensionen, um sich dann gleichmäßig auf der gesamten Fläche zu verteilen, was ebenfalls seine Zeit benötigt.

Könnte die Entstehung des uns bekannten Universums nicht ebenso oder ähnlich aus einer ode mehreren "höheren" Dimensionen in unser 4-dimensionales Raum-Zeit-Kontinuum "gestürzt/gefallen" sein?

VlG @ all,

Deichkind
02.07.2016 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
                           
             
Anti-Gravitations-
Auto

Das ferngesteuerte Auto kann an der Decke und an der Wand fahren.
34,90 EUR
  Zeitmaschine
In der Zeitmaschine verbinden sich geniale Technik und Murmeln zu einer Uhr.
49,95 EUR
  Magnetpuzzle
Ein magnetisches Puzzle aus 216 Magnetkugeln. Es handelt sich hier um sehr starke NdFeB Magnete.
ab 29,95 EUR
  Schwebender
Globus

Dieser faszinierende Globus schwebt durch Magnetkraft gehalten vollkommen frei und stabil in der Luft.
94,50 EUR
  Gel-Plantarium
Das Spezialgel des Plantariums kann alle Nährstoffe zur Verfügung stellen, die eine Pflanze zum Überleben braucht.
24,95 EUR
  R2D2 USB HUB
USB Hub in Form des berühmten Roboters aus Star Wars. Darf auf einem echten Geek Schreibtisch natürlich nicht fehlen.
29,90 EUR
  Matheuhr
Bei dieser Wanduhr sind die Uhrzeiten durch verschiedene Matheaufgaben verschlüsselt.
22,95 EUR
 
                           
Keine Werbung für angemeldete Benutzer. Registrieren
Anzeigen von getdigital.de
 
Deichkind Offline
Drilling
**

Beiträge: 36
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung 1
Beitrag #2
RE: Urknall und Inflation aus höheren Dimension(en)?
Ob in diesem besonderen Fall KEINE Antwort bzw. Meinung mir sagen soll, dass es eben doch EINE Antwort sein ist?

Nämlich über das "noch nicht einmal Ignorieren" meines Themas durch das "Forum-Establishment" eine solche, dass mein Thema es nicht einmal wert zu sein scheint mir einfach nur mitzuteilen, dass diese Vorstellung und bildhafte Darstellung des Urknalls aus dem NICHTS über / von einer oder mehreren höheren Raumdimensionen absoluter Blödsinn eines laienhaften Amateurkosmologischen Freaks zu sein scheint?

Mit einem Fragezeichen mehr auf der Stirn und nicht mehr auf Antworten hoffend verbleibt ....

Deichkind
19.02.2017 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
EffectiveTheory Online
Super Moderator
******

Beiträge: 2.236
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung 39
Beitrag #3
RE: Urknall und Inflation aus höheren Dimension(en)?
Wenn Du magst stell es Dir so vor... aber Physik ist nicht einfach nur sich Analogien ausdenken...
19.02.2017 20:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation