Umfrage: Wird das die Raumfahrt revolutionieren?
Ja
Nein
Anderes (bitte schreiben)
[Zeige Ergebnisse]
 
Antwort schreiben 
Raumfahrt Revolution?
Verfasser Nachricht
Verrain Offline
Master
*****

Beiträge: 214
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung 1
Beitrag #41
RE: Raumfahrt Revolution?
Stichwort kategorischer Imperativ...

Wenn ich irgendwo 'nen rassistischen Kommentar lesen würde, dann würde ich das auch nicht unkommentiert stehen lassen...
24.04.2015 03:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
                           
             
Anti-Gravitations-
Auto

Das ferngesteuerte Auto kann an der Decke und an der Wand fahren.
34,90 EUR
  Zeitmaschine
In der Zeitmaschine verbinden sich geniale Technik und Murmeln zu einer Uhr.
49,95 EUR
  Magnetpuzzle
Ein magnetisches Puzzle aus 216 Magnetkugeln. Es handelt sich hier um sehr starke NdFeB Magnete.
ab 29,95 EUR
  Schwebender
Globus

Dieser faszinierende Globus schwebt durch Magnetkraft gehalten vollkommen frei und stabil in der Luft.
94,50 EUR
  Gel-Plantarium
Das Spezialgel des Plantariums kann alle Nährstoffe zur Verfügung stellen, die eine Pflanze zum Überleben braucht.
24,95 EUR
  R2D2 USB HUB
USB Hub in Form des berühmten Roboters aus Star Wars. Darf auf einem echten Geek Schreibtisch natürlich nicht fehlen.
29,90 EUR
  Matheuhr
Bei dieser Wanduhr sind die Uhrzeiten durch verschiedene Matheaufgaben verschlüsselt.
22,95 EUR
 
                           
Keine Werbung für angemeldete Benutzer. Registrieren
Anzeigen von getdigital.de
 
EffectiveTheory Offline
Super Moderator
******

Beiträge: 2.377
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung 40
Beitrag #42
RE: Raumfahrt Revolution?
Mein Kommentar war nicht rassistisch und bezog sich auch nicht auf seine Religion... also seh ich Dein Problem nicht. Dies ist ein Physikforum und kein Esoterikforum.
24.04.2015 04:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kleinstein Offline
Weiser
******

Beiträge: 2.818
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 30
Beitrag #43
RE: Raumfahrt Revolution?
@Verrain
In den Naturwissenschaften geht es immer auch darum, sich als Wissenschaftler einen guten Ruf in der Fachwelt zu schaffen.
Je mehr und hochwertiger man publiziert, desto höher werden die eigenen Analysen und Schlussfolgerungen anerkannt, übernommen und weiter verwendet.
Das hat sicher damit zu tun, dass kein Wissenschaftler alle Experimente, auf deren Ergebnissen er seine eigene Arbeit aufbaut, selbst ausführen kann, um sicherzugehen, dass diese Ergebnisse auch korrekt sind. Klar werden solche Ergebnisse auch immer wieder mal überprüfut und reproduziert, aber das passiert m.E. eher durch direkte Konkurrenten also durch solche, die nur auf den Ergebnissen aufsetzen wollen.

Diesen Ruf kann man leicht beschädigen, indem man sich offen zu Thesen bekennt, die in der Fachwelt als unseriös betrachtet werden (ob dies immer zu Recht so ist, kann ich nicht unterschreiben - aber das macht ja nix... Wink)

Wer jedenfalls seinen Ruf in dieser Art demontiert, dem glaubt die Fachwelt auch seine fachlichen Schlüsse nur noch, wenn er sie absolut unumstößlich belegen kann.

Rasse und Religion sind für die absolute Mehrheit der Physiker ganz sicher keine solchen Themen, die den Ruf beeinträchtigen können.
Wohl aber der Glaube an UFOs (in dem Sinne, dass Außerirdische sich heimlich auf der Erde rumtreiben - das würde die überlichtschnelle Raumfahrt voraussetzen, die derzeit unmöglich scheint) oder auch Esoterik (das würde Kräfte und Fernwirkmachanismen voraussetzen, von denen Wissenschaftler bislang keinerlei experimentellen Nachweis haben finden können.)
24.04.2015 11:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sanftwasser Offline
Weiser
******

Beiträge: 1.484
Registriert seit: May 2011
Bewertung 9
Beitrag #44
RE: Raumfahrt Revolution?
Intelligente Maschinen oder programmierte Bio-Sonden könnten sich viel Zeit lassen für ihre Reise. Organische Mikroorganismen wären dabei kaum auszumachen. http://www.berliner-kurier.de/panorama/m...84322.html - Und falls ein Transformer nach einer Milliarde Jahre langem Anflug plötzlich unter der Wolkendecke hinge - wundern tät mich nicht einmal, warum gerade hier: Der Kurier schaut halt, ob alles wie geplant läuft Big Grin

Davon mal abgesehen stehen wir noch am Anfang der Entwicklung von Akzeptanz und Bedürfnis nach Raumfahrt. Eine erste Revolution auf dem Weg ins All wäre die Überwindung von Hunger, Armut und Ungebildetheit, so daß die überschüssigen Mittel mit vereinter Kraft und FREUDE besserer Forschung und Technik zu Gute kommen könnten. Leider ist eher zu befürchten, daß alle Satelliten in einem nächsten großen Krieg pulverisiert werden...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2015 11:30 von sanftwasser.)
28.04.2015 11:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert B. Offline
Schreiberling
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2017
Bewertung 0
Beitrag #45
RE: Raumfahrt Revolution?
Hier der Link zur Seite von David Pares.
17.08.2017 03:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fragezeichen Offline
Guru
******

Beiträge: 814
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung 14
Beitrag #46
RE: Raumfahrt Revolution?
Danke, habe es gleich mal nachgebaut ... Sssst ... und wech war er .... Big Grin

Es gibt jedoch noch einen anderen Grund für die hohe Wertschätzung der Mathematik; sie allein bietet den Naturwissenschaften ein gewisses Maß an Sicherheit, das ohne Mathematik nicht erreichbar wäre.

Albert Einstein
17.08.2017 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
                           
             
Anti-Gravitations-
Auto

Das ferngesteuerte Auto kann an der Decke und an der Wand fahren.
34,90 EUR
  Zeitmaschine
In der Zeitmaschine verbinden sich geniale Technik und Murmeln zu einer Uhr.
49,95 EUR
  Magnetpuzzle
Ein magnetisches Puzzle aus 216 Magnetkugeln. Es handelt sich hier um sehr starke NdFeB Magnete.
ab 29,95 EUR
  Schwebender
Globus

Dieser faszinierende Globus schwebt durch Magnetkraft gehalten vollkommen frei und stabil in der Luft.
94,50 EUR
  Gel-Plantarium
Das Spezialgel des Plantariums kann alle Nährstoffe zur Verfügung stellen, die eine Pflanze zum Überleben braucht.
24,95 EUR
  R2D2 USB HUB
USB Hub in Form des berühmten Roboters aus Star Wars. Darf auf einem echten Geek Schreibtisch natürlich nicht fehlen.
29,90 EUR
  Matheuhr
Bei dieser Wanduhr sind die Uhrzeiten durch verschiedene Matheaufgaben verschlüsselt.
22,95 EUR
 
                           
Keine Werbung für angemeldete Benutzer. Registrieren
Anzeigen von getdigital.de
 
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation