Antwort schreiben 
Auswirkungen des unterschiedlichen Abstands Erde-Sonne
Verfasser Nachricht
Stormcloud Offline
Blauschnabel

Bewertung 0
Beitrag #1
Auswirkungen des unterschiedlichen Abstands Erde-Sonne
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, auf das ich gestoßen bin, weil mich Physik stark interessiert (zumindest bis zu einem gewissen Grad, der nicht zu abstrakt ist ;-) )

Mein erster Beitrag ist auch gleich eine Frage. In zahlreichen Büchern über die Erde findet sich, dass die Jahreszeiten durch die Schrägstellung der Erde entstehen. Soweit auch klar.

Mich wundert nur, warum nirgends erklärt wird, ob nicht auch der unterschiedliche Abstand der Erde zur Sonne (wegen der eliptischen Umlaufbahn) Auswirkungen auf unser Klima hat. Immerhin sind da zwischen Januar und Juli rund 5 Millionen Kilometer Differenz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das keine Auswirkung haben soll (zumal wir im Winter den geringeren Abstand haben)...
16.05.2009 14:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Colorado Online
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #2
RE: Auswirkungen des unterschiedlichen Abstands Erde-Sonne
Hallo Stormcloud,

ein nettes Willkommen hier im Forum. Der unterschiedliche Abstand Erde-Sonne hat wohl nur minimale Auswirkungen auf unser Klima. Du musst dir ja denken, das wir im Mittel ungefähr 149,5 Millionen Kilometer von der Sonne weg sind. Und ich glaube es sind nichtmal 5 Millionen Kilometer was die Schwankung angeht, meines Wissens sind es "nur" 2,5 Millionen Smile Und um das Klima global und drastisch zu ändern, bedarf es einiger Jahre. Die Erde bewegt sich aber in einem Jahr um die Sonne, das heißt diese Schwankungen werden wahrscheinlich schneller ausgeglichen, als das das Klima "reagieren" könnte.

Viele Grüße
16.05.2009 14:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stormcloud Offline
Blauschnabel

Bewertung 0
Beitrag #3
Hm, vielleicht ging mein Denken in die falsche Richtung. Es kam mir einfach spanisch vor, dass wir ausgerechnet im Winter der Sonne näher sind (2. Januar), was ja eigentlich wärmer machen sollte. Wenn wir dann im Sommer (Juli) insgesamt weiter weg sind, die Südhalbkugel dann aber ihren "Winter" hat, müsste deren kalte Jahreszeit doch um einiges kälter sein als unsere.
Mich wundert wirklich, dass der Abstand so wenig Einfluss haben soll, wo doch immer wieder zu lesen ist, dass minimale Änderungen unserer jetzigen Lage im All fürchterliche klimatische Änderungen zur Folge haben sollen (für die Aussage habe ich jedoch leider gerade keine konkrete Literaturangabe).
16.05.2009 14:52
Colorado Online
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #4
Hey,

ja das stimmt, man hört viel von diesen "kleinen" Änderungen die große Auswirkungen haben. Aber auf astronomischen Größenskalen sind "kleine" Änderungen halt auch relativ zu betrachten. Die habitable Zone in unserem Sonnensystem zum Beispiel reicht fast bis zum Mars, und der ist deutlich weiter weg als 5 Millionen Kilometer, hier gibts ne schöne Erklärung dazu:

Habitable Zone / Ökosphäre

Da wird deutlich dass 1 oder 2 Millionen Kilometer doch nicht sooo viel ausmachen wie man vielleicht denken könnte.

Viele Grüße
16.05.2009 15:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stormcloud Offline
Blauschnabel

Bewertung 0
Beitrag #5
Ah, klasse!
Danke für Antwort. Ich muss wir wirklich angewöhnen, bei solchen Angelegenheiten in astronomischen Maßstäben zu denken. Ich hatte die 2 Mio Kilometer in Beziehung zum Erdradius gesetzt (eben wegen Nord-Süd-Winter) und da legen die schon ordentlich Gewicht auf die Waage (wenn mir der Einheiten-Witz gestattet ist ;-) ).

Danke für den Link und die Hilfe! Freue mich schon auf schöne Diskussionen rund um mein Lieblingsthema hier im Forum!
16.05.2009 15:17
Colorado Online
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #6
Jederzeit gerne.

Viele Grüße
16.05.2009 15:18
Stormcloud Offline
Blauschnabel

Bewertung 0
Beitrag #7
Hallo, nochmal ich.

Eben bin ich auf eine Erwähnung des Umstandes im Buch "Wetter und Klima" von Walch und Frater gestoßen, die Colorados Antwort belegt.

Demnach ändert sich die eliptische Kreisbahn tatsächlich mit der Zeit und wird mal mehr und mal weniger kreisförmig. Vor ca. 100.000 Jahren, so die Autoren, hatte die eliptische Kreisbahn tatsächlich Auswirkungen, heute aber ist sie annähernd kreisförmig (sie sprechen zwar von einer Differenz von 5 Mio. km, die aber wirklich im astronomischen Maßstab kaum eine Rolle spielt). Trotzdem bewirkt diese relativ kleine Abweichung, dass wir im Januar 7% mehr Sonnenenergie erhalten als im Juli.
Bei einer stärker ausgeprägten Elipse, was hier als Exzentrität bezeichnet wird, kann der Unterschied rund 20% betragen, was auch Auswirkung auf die Längen der Jahreszeiten hat. Wir hätten also bei uns kürzere und mildere Winter und längere und härtere Sommer.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich wiedergeben und vielleicht hilft die Antwort ja dem einen oder anderen, der irgendwann vor dem selben Problem steht wie ich ;-)
17.05.2009 18:51
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation