Antwort schreiben 
Neu: TeX-Plugin fürs Forum
Verfasser Nachricht
Colorado Online
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #1
Neu: TeX-Plugin fürs Forum
[Bild: texxx.PNG]

Hey,

habe soeben ein TeX-Plugin installiert, nun können Formeln, Sonderzeichen etc. grafisch dargestellt werden.

Die Befehle um einen TeX-Bereich zu starten bzw. zu schließen:

Code:
[tex] [/tex]

Dazwischen kommen dann die entsprechenden TeX-Befehle. Eine umfangreiche Sammlung davon findet man hier, die Kurzversion davon mit den wichtigsten Befehlen gibts hier.

Ein erster Test:

Dazu habe ich eingegeben:

Code:
[tex]\frac{3}{7}[/tex]

Wichtige Befehle:

a \cdot b erzeugt ein schönes Multiplikationszeichen:
E_{kin} erzeugt Tiefstellung:
\frac{a}{b} erzeugt wie oben schon gezeigt einen Bruch:
x^2 erzeugt
e^{i\pi} erzeugt

Noch ein paar Tests und Spielereien:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2013 00:30 von Colorado.)
08.03.2009 02:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stokes Offline
Guru

Bewertung 3
Beitrag #2
RE: Neu: TeX-Plugin fürs Forum
danke, das macht die ganze sache wirklich anschaulicher.
Wenn man sich etwas eingefühlt sind diese Formeln auch wirklich schnell und unkompliziert zu schreiben.
Auch bei Open Office gibts diesen, oder einen ähnlichen TEX-code (Einfügen-> Objekt -> Formel) und mir hat das schon nach kurzer Zeit wesentlich besser gefallen als irgendwelche Erweiterungen für Word.
bin glücklich Smile
08.03.2009 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Colorado Online
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #3
das heißt du hast schon etwas Übung damit? Ich überlege hier ein kleines Tutorial reinzustellen mit den wichtigsten Befehlen (Brüche, Vektoren, Hoch- und Tiefstellen etc.). Falls dir noch ein paar wichtige Sachen dazu einfallen kannst dich gern daran beteiligen.
08.03.2009 16:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stokes Offline
Guru

Bewertung 3
Beitrag #4
naja, ich kenn mich ein bisschen mit LaTeX aus. (hört sich bisschen komisch an, wenn man das so liest, wird aber "Lah-tech" ausgesprochen). Das baut auf TeX auf, ist aber ein wenig vereinfacht. Das heißt die Befehle sind ein bisschen anders, beginnen in Open Office zB nicht mit dem /.
Wenn mir noch irgendwas einfällt, was besonders wichtig ist, werde ich natürlich helfen, denke aber, auf die meisten Befehle, kommt man mit deinen geposteten Seiten und einfach ein wenig ausprobieren.

Wichtig wäre zum Beisiel, dass es keinen Unterschied macht, wie viele "unsichbare Zeichen" ich setzte,
wenn ich so schreiben möchte, dass es zwischen a und b einen Zwischenraum gibt (warum auch immer) nützt es nichts, wenn cih ein leerzeichen dazwischen setze, ich muss mit "\" , oder ";", wie im link angegeben arbeiten.
wäre dann []a \cdot \;b=\;c[/]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2009 16:56 von Stokes.)
08.03.2009 16:48
Colorado Online
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #5
Okay ich werd mal ne kleine Zusammenfassung machen, kann man dann ja auch ergänzen. Ich habs grad mal im OpenOffice ausprobiert und gemerkt dass die Befehle da ziemlich unterschiedlich sind...

Für den Malpunkt gibts diese Variante:

wird mit \cdot erzeugt Smile
08.03.2009 16:53
Stokes Offline
Guru

Bewertung 3
Beitrag #6
ja, habs auch gerade festgestellt und geändert. Wie gesagt, das ist es eben, man muss einfach etwas ausprobieren und schaun, was man so findet.
die sache mit dem leerzeichen macht es aber auch irgendwie angenehm. so kann man den textcode ein wenig untergliedern, was es dann leichter macht, fehler zu finden.

eine neue zeile wäre bei Latex standartmäßig zB mit dem Befehl "newline" zu machen.
hier hab ich noch nichts gefunden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2009 17:09 von Stokes.)
08.03.2009 16:58
Stokes Offline
Guru

Bewertung 3
Beitrag #7
Hab mich in den grenzenlosen Weiten des Internets etwas umgeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass TeX oder LaTeX nicht nur ein Plugin für Foren oder bei Open Office in Form des Formeleditor darstellt, sondern es mit Hilfe dieser Sprache und diversen Programmen, es sich angenehmer gestaltet, größere Arbeiten, wie die Facharbeit in der Schule, Diplomarbeit usw. zu schreiben.

Ich hab mir die Distribution MiKTeX zugelegt (allerdings die kleinste die ich gefunden habe, da ich wie gesagt noch absoluter Neuling in diesem Bereich bin und sie auch schnell wieder runterschmeißen wollte, wenn sich das alles als Fehlgriff entpuppen würdeTongue), dazu einen Editor namens TeXnicCenter und ghostscript.
Diese Programme wurden mir empfohlen, außerdem gab es da noch gute Anleitungen (für mich als Neuer natürlich ganz wichtig) wie alles dann zu machen ist, scheint aber noch eine ganze Menge Alternativen zu geben.
alle diese Programme bekommt man kostenlos, dazu noch wie schon erwähnt seeehr viele Erklärungen, wie man sie zu installieren hat.

Wozu eigentlich das ganze?

Muss man einen wissenschaftlichen Text ausformulieren, dann ist scheint diese Kombination an Programmen wirklich optimal zu sein, jedenfalls wurde mir das versprochen Wink.
Wenn ich das richtig verstanden habe, schreibe ich auf meinem Editor, nachdem ich festgelegt habe, welches Format und welche Art von Dokument ich verfassen möchte, meinen Text, kann leicht Formel einfügen und bekomme eine Gliederung, bzw wird jede Seite automatisch nummeriert. All diese Sachen, die sich mit Word, bzw anderen WYSIWYG-Programme ziemlich nervenzehrend sind.
WYSIWYG steht für What You See Is What You Get und bedeutet, ich schreibe bei Word und mir wird sofort angezeigt, wie das ganze aussieht, wenn ich es dann drucke. Das ist auch der Unterschied zwischen dieser Methode Arbeiten zu verfassen und dem Arbeiten mit TeX. Ich habe bei der 2. Variante, ähnlich wie mit HTML zu arbeiten, wobei ich wieder dazu sagen muss, dass ich mich auch in diesem Bereich nicht wirklich gut auskenne. Sagen möchte ich: ich gebe Befehle sehe aber dann nicht gleich, wie das ganze aussieht, was es vielleicht sogar erleichtert, sich erstmal voll aufs Schreiben zu konzentrieren, außerdem habe ich dazu die anderen Programme. Diese Befehle sollen es dann aber wesentlich leichter machen.

Wie gesagt, mein Projekt mit TeX steckt noch in den Kinderschuhen, vielleicht hat von euch jmd eine Ahnung, wie das ganze aussieht und schon erfahrungen damit gamacht. Ist das ganze zu empfehlen, schreibe in Kürze meien Facharbeit in Physik, deswegen habe ich mich da so drauf gestürzt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2009 22:00 von Stokes.)
08.03.2009 21:59
Colorado Online
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #8
jup mit TeX kann ich mich auch sehr gut anfreunden, werd das in Zukunft sicherlich noch oft brauchen. Kannst ja dann mal erzählen wie du mit MiKTeX zurechtkommst. Aber zu der Facharbeit, seit wann gibts sowas? Hab das jetzt schon öfter hier im Forum gelesen. Wer muss sowas machen, wie ist der Umfang etc? Vielleicht kannst dein Thema mal in einem extra Thread vorstellen.

Ach wo wir gerade bei den neuen TeX-Funktionen sind, das hab ich letztens irgendwo gesehen:

Zu flach? Seht es als TeX-Übung Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2009 01:37 von Colorado.)
09.03.2009 00:57
Stokes Offline
Guru

Bewertung 3
Beitrag #9
so etwas ähnliches kenne ich auch:

x:= Masse eines Elefanten y:= Masse einer Maus d:=Differenz der Massen

gibt da einen Trick bei der Sache, viel Spaß beim Suchen Smile

MiKTeX ist nur die Distribution, das heißt Erweiterungen für den Editor, installiert man sie, dann sind bestimmte Kommandos benutzterfreundlicher, oder man kann noch mehr damit anstellen.

Glaube zum Thema Facharbeit lohnt es sich nicht wirklich einen neuen Thread zu erstellen.
Ich geh in Bayern zur Schule und bei uns ist es so: wir haben uns in der 12 Klasse (habe noch 13 Jahre Schule) für ein Thema zu entscheiden, das wir dann bis zum 30.01.10 bearbeiten müssen. Dieses Arbeit findet in einem der beiden LK-Fächer statt und hat einen Umfang vom 15-25 Seiten Text.

Hab jetzt auf jeden Fall ein wenig mit TeX rumgespielt und was es einem wesentlich einfacher macht ist, dass man sich nicht mehr sonderlich um das Layout kümmern muss, das einfach über Befehle festlegt und auch so Sachen wie eine Gliederung selbstständig vom Programm erstellt werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2009 21:08 von Stokes.)
10.03.2009 20:57
Colorado Online
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #10
Zu deiner Aufgabe fällt mir nur das hier ein: Chuck Norris can divide by zero Big Grin

Was ist das Thema deiner Facharbeit?
10.03.2009 21:32
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation