Hab mich in den grenzenlosen Weiten des Internets etwas umgeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass TeX oder LaTeX nicht nur ein Plugin für Foren oder bei Open Office in Form des Formeleditor darstellt, sondern es mit Hilfe dieser Sprache und diversen Programmen, es sich angenehmer gestaltet, größere Arbeiten, wie die Facharbeit in der Schule, Diplomarbeit usw. zu schreiben.
Ich hab mir die Distribution MiKTeX zugelegt (allerdings die kleinste die ich gefunden habe, da ich wie gesagt noch absoluter Neuling in diesem Bereich bin und sie auch schnell wieder runterschmeißen wollte, wenn sich das alles als Fehlgriff entpuppen würde

), dazu einen Editor namens TeXnicCenter und ghostscript.
Diese Programme wurden mir empfohlen, außerdem gab es da noch gute Anleitungen (für mich als Neuer natürlich ganz wichtig) wie alles dann zu machen ist, scheint aber noch eine ganze Menge Alternativen zu geben.
alle diese Programme bekommt man kostenlos, dazu noch wie schon erwähnt seeehr viele Erklärungen, wie man sie zu installieren hat.
Wozu eigentlich das ganze?
Muss man einen wissenschaftlichen Text ausformulieren, dann ist scheint diese Kombination an Programmen wirklich optimal zu sein, jedenfalls wurde mir das versprochen

.
Wenn ich das richtig verstanden habe, schreibe ich auf meinem Editor, nachdem ich festgelegt habe, welches Format und welche Art von Dokument ich verfassen möchte, meinen Text, kann leicht Formel einfügen und bekomme eine Gliederung, bzw wird jede Seite automatisch nummeriert. All diese Sachen, die sich mit Word, bzw anderen WYSIWYG-Programme ziemlich nervenzehrend sind.
WYSIWYG steht für What You See Is What You Get und bedeutet, ich schreibe bei Word und mir wird sofort angezeigt, wie das ganze aussieht, wenn ich es dann drucke. Das ist auch der Unterschied zwischen dieser Methode Arbeiten zu verfassen und dem Arbeiten mit TeX. Ich habe bei der 2. Variante, ähnlich wie mit HTML zu arbeiten, wobei ich wieder dazu sagen muss, dass ich mich auch in diesem Bereich nicht wirklich gut auskenne. Sagen möchte ich: ich gebe Befehle sehe aber dann nicht gleich, wie das ganze aussieht, was es vielleicht sogar erleichtert, sich erstmal voll aufs Schreiben zu konzentrieren, außerdem habe ich dazu die anderen Programme. Diese Befehle sollen es dann aber wesentlich leichter machen.
Wie gesagt, mein Projekt mit TeX steckt noch in den Kinderschuhen, vielleicht hat von euch jmd eine Ahnung, wie das ganze aussieht und schon erfahrungen damit gamacht. Ist das ganze zu empfehlen, schreibe in Kürze meien Facharbeit in Physik, deswegen habe ich mich da so drauf gestürzt.