Antwort schreiben 
Schwingkreis auftrennen
Verfasser Nachricht
Hildegunst Offline
Schreiberling
*

Bewertung 0
Beitrag #1
Schwingkreis auftrennen
Hallo ihr Smile

meine Frage ist;

wenn man einen LC-Schwingkreis "durchschneidet", sodass man nur noch die Kondensatoren hat, und ihn dann "künstlich" in Resonanz bringt, kann man dann, wenn man die Energie des elektrischen Feldes erhöht, Energie von der einen Platte zur anderen übertragen?
Wenn man die eine Platte z.B. mechanisch verschiebt, oder mehr Elektronen auf die Platte zwingt, etc., dann müsste sich das doch auf der anderen Seite entsprechend auswirken, oder?
Wenn man das also auf der einen Seite mit Energie erzwingt, kann man diese dann auf der anderen Seite nutzen?
Wie weit könnte man die Platten von einander entfernen?
Wie sieht das dann mit Dielektrika aus?

Grüße

Hildegunst
24.08.2012 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peter Stephan Offline
Weiser

Bewertung 28
Beitrag #2
RE: Schwingkreis auftrennen
Hi Hilde,

Ich mach mal den Anfang und zitiere die Passage dabei, auf die ich mich jeweils beziehe.

= = = = = =
…wenn man einen LC-Schwingkreis "durchschneidet", sodass man nur noch die Kondensatoren hat, und ihn dann "künstlich" in Resonanz bringt…
= = = = = =
Das geht nicht! Du kannst den Schwingkreis zwar teilen, z.B. die Spule vom Kondensator ab Löten. Aber dann schwingt da nix mehr. Es sei denn es kommt durch einen anderen Induktiven Effekt wieder ein Schwingkreis zusammen. Aber dann hast du den Schwingkreis nicht geteilt, sondern nur Um- konfiguriert. Ohne induktiven Gegenspieler schwingt bei einem Kondensator NICHTS.

= = = = = =
kann man dann, wenn man die Energie des elektrischen Feldes erhöht, Energie von der einen Platte zur anderen übertragen?
= = = = = =
Nein, und ich glaube du stellst Dir das falsch vor. Das elektrische Feld existiert nicht zum Teil aus einer und zum anderen Teil aus der anderen Plattenladung. Es gibt nur DIE EINE LADUNG die ZWISCHEN BEIDEN PLATTEN existiert.
Pumpst Du jetzt einseitig mehr oder weniger Ladungsträger auf eine Kondensatorplatte, dann erhöht sich diese eine Ladung.

Diese EINE LADUNG ist sowieso nicht signifikant, wenn sie keinen Gegenspieler hat. So kann Platte 1 ZUSAMMEN mit Platte 2 eine unendlich hohe Ladungsdifferenz aufweisen. Wenn deine Körper- Ladung dabei der von Platte 1 entspricht, dann bekommst du in bezug auf Platte 1 von der Ladungsdifferenz überhaupt nichts mit (in bezug auf Platte 2 schon Big GrinBig GrinBig Grin). Sie ist für dich weder Wirksam noch zwischen dir und Platte 1 Messbar. Trotzdem ist sie da. Nur nicht in Bezug auf dich und Platte 1.

= = = = = =
Wenn man die eine Platte z.B. mechanisch verschiebt, oder mehr Elektronen auf die Platte zwingt, etc., dann müsste sich das doch auf der anderen Seite entsprechend auswirken, oder?
= = = = = =
Genau UND Nein!
Wenn man die Platten mechanisch verschiebt, dann verändert sich DIE LADUNG die zwischen beiden Platten wirkt. Auch hier wieder, das ganze spielt sich zwischen den beiden Platten und NUR bezogen auf diese beiden Platten ab. Jede dieser Platten hat ein Spannungsfeld zur anderen. Aber nicht nur das. Die hat gleichzeitig auch ein Spannungsfeld zwischen ihr und DIR z.B.

Mit anderen Worten. So eine Kondensatorplatte kann ein Irre Spannungspotential zwischen sich und der anderen Platte haben. Und gleichzeitig hat sie ein ZWEITES GANZ ANDERES zwischen IHR und dir (oder jedem anderen Objekt in ihrer Umgebung). Der Effekt der Elektrischen Ladung bezieht sich IMMER auf 2 fest definierte Ladungsträger und existiert ZWISCHEN DIESEM PAAR.

= = = = = =
Wenn man das also auf der einen Seite mit Energie erzwingt, kann man diese dann auf der anderen Seite nutzen?
= = = = = =
Jain Smile Du kannst einen Kondensator aufladen und die gespeicherte Energie dann wieder Abrufen. Insofern kannst du den Effekt schon nutzen. Aber davor steht auch der Schweiß, diese zusätzliche Energie da drauf zu packen. Das ganze kann man also nicht als Perpetuum Mobile vergewaltigen. Du kannst immer nur das abrufen, was du vorher auch mühselig als Ladungsdifferenz zwischen den beiden Platten aufgebaut hast.

= = = = = =
Wie weit könnte man die Platten voneinander entfernen?
Wie sieht das dann mit Dielektrika aus?
= = = = = =
Theoretisch wie auch praktisch unendlich weit. Das entspricht einer mechanischen Arbeit mit der du die Ladung der Kondensatorplatten erhöhst (oder verkleinerst, falls Du die beiden Platten näher zusammen bringst). Aber anfangen kannst du damit nicht mehr viel. Stell Dir folgendes vor:
Du hast 2 1 qm große Metallplatten. Die stehen sich als Kondensatorplatten gegenueber. Nun lädst Du diese mit einer 12 V Batterie auf. Die Platten sind zudem Ideal, d.H. der Kondensator verliert nach dem auf laden keine Ladung.

Jetzt verpackst du die in 2 Koffer und schaffst eine in die USA und die andere nach China.
Zwischen den Platten hast du nun eine Irre Ladung. Die hast du durch die mechanische Transportarbeit erzeugt. Aber wie willst du die jetzt nutzen? Um das ganze wieder in elektrischen Strom um zu wandeln musst du die Platten mit einem Draht kurz schließen. Einem, zwischen dem z.B. ein Verbraucher (eine Glühbirne) hängt. Und einen Draht zwischen den USA und China zu spannen… Big Grin

Also praktisch, nein. Bzw. nur sehr begrenzt. Und auch hier wieder… Du müsstest andere Arbeit leisten um die Ladung zwischen beiden Platten zu erhöhen.

Das Dielektrikum spielt bei dieser Überlegung eine untergeordnete Rolle. In Kondensatoren verwendet man Dielektrika um ihre Kapazität noch zu steigern. Bei denen Platten in den USA & China ist das Dielektrikum einfach alles, was zwischen den beiden Platten ist.
Teile der Erde in dem Fall also auch. Dass ergibt sich dann zwangsläufig, ist von Außen praktisch nicht mehr zu beeinflussen und ändert sich mit dem Standort.

Hilde, ich weiß nicht warum du gefragt hast, aber ein Perpetuum Mobile lässt sich LEIDER aus dem Kondensator nicht basteln. Ich hoffe aber trotzdem die Erklärungen helfen dir.

Ciao,

Peter

Der geistige Horizont entspricht dem Abstand zwischen Brett und Gehirn...
24.08.2012 23:38
Hildegunst Offline
Schreiberling
*

Bewertung 0
Beitrag #3
Hallo Peter,

ich danke Dir! Smile
puh! das ist schon gar nicht so einfach zu verstehen.
Aber du hast Recht. Wenn man die Spule raus nimmt(und nur eine Platte manipuliert), dann kann eine Schwingung nur durch Influenz wieder auftreten, oder?

Oder man lässte beide Platten gegenphasig schwingen, so dass das (schwingende) elektrische Feld wie vorher vorhanden ist. So gesehen hätte man aber nichts gewonnen.
Ich frage mich aber, ob es da Anwendungsmöglichkeiten gibt.
Zum Beispiel zur Informationsübertragung!? Wenn man das eletkrische Feld so moduliert, wie Licht, wie z.B. hier;
http://www.ted.com/talks/lang/en/harald_..._bulb.html

Ich habe gehört, dass Handystrahlung die Temperatur des Körpergewebes in der Nähe erhöhen können. Ich frage mich, wie die Transversalwellen mit dem Gewebe in Reaktion treten. H2O-Moleküle sind ja die "Antennen" im Mikrowellenbereich. Aber was nimmt die Energie der Handy-Transversalwellen im Körper auf? Adern, Nerven?
Wenn die Sensibilität zwischen 2 Ladungsträgern groß genug für eine Informationsübertragung ist, könnte man den Mobilfunk mit elektrischen Feldern ersetzen, die keinerlei negative Folgen für auf den meschlichen Körper haben?
Wäre eine solche Übertragung gerichtet, oder würde sie sich, wie die Handystrahlung im Raum ausbreiten?
Es tut mir Leid, wenn ich triviale und vielleicht auch klar als falsch erkennbare Fragen stelle, aber ich möchte dieses Thema einfach besser verstehen. Es wäre schön, wenn ihr mir trotzdem weiter helfen würdet Smile

Gruß

Hildegunst
25.08.2012 01:09
Peter Stephan Offline
Weiser

Bewertung 28
Beitrag #4
Na dann versuchen wir das mal Smile, ich versuch auch mit der Ausdrucksweise halbwegs auf dem Teppich zu bleiben. Und ich mache es wieder so wie vorher, ich zitiere deine einzelnen Abschnitte und gehe drauf ein, ok?

= = = = =
Aber du hast Recht. Wenn man die Spule raus nimmt(und nur eine Platte manipuliert), dann kann eine Schwingung nur durch Influenz wieder auftreten, oder?
= = = = =
Nein, die kann eigentlich gar nicht mehr auftreten, ein einzelner Kondensator ist nur ein Kurzzeit Energie Speicher. Der wird von sich aus keine Schwingung erzeugen. Um elektrische Schwingung hin zu kriegen brauchst Du zwingend eine Spule dazu. Die schließt den geladenen Kondensator quasi kurz und der Kondensator gibt seine gespeicherte Ladung dabei an die Spule ab.

Die kann zwar keine Ladung in Form eines elektrischen Felds speichern, aber sie setzt das Ganze in ein Magnetfeld um. Und das erzeugt wieder wie beim Dynamo an deinem Fahrrad einen elektrischen GEGEN- Strom in der Spule, der dann wieder Richtung Kondensator fliesst.

Der fließt wieder an die Kondensatorplatten und laed diese wieder auf. Und das pendelt halt hin und her (DAS IST EIN LC Schwingkreis). Und sind Spule und Kondensator ideal (oder ohne Verluste), dann pendelt das bis in alle Ewigkeit hin und her. Aber ohne die Kombination aus beiden geht es nicht!

= = = = =
Oder man lässte beide Platten gegenphasig schwingen, so dass das (schwingende) elektrische Feld wie vorher vorhanden ist. So gesehen hätte man aber nichts gewonnen.
Ich frage mich aber, ob es da Anwendungsmöglichkeiten gibt.
= = = = =
Das könnte man machen, aber dafür handelst du dir 2 Probleme ein. Erstens bist du dann schon runter auf dem Niveau der mechanischen Schwingungserzeugung wie bei einer Feder (Das ist extrem langsam, damit kannst du keine Sendewellen erzeugen). Und zum zweiten, Junge…, das kostet richtig Energie um den Kondensator ständig mechanisch zu bewegen. Da musst du eine irre Leistung rein schieben, für das bisschen Schwingungsleistung dass dann raus kommt.

= = = = =
Zum Beispiel zur Informationsübertragung!? Wenn man das eletkrische Feld so moduliert, wie Licht, wie z.B. hier;
= = = = =
Ich hab mir das Video grad mal angeschaut und erst mal will der da eine neue Technik an den Mann bringen. Das Ganze ist ein bisschen sehr durch die Rosarote Brille dargestellt. Den von ihm angesprochenen Sicherheitsaspekt sehe ich gar nicht und die Sendeanlagen würden deswegen auch nicht komplett entfallen. Irgendwo muss das Signal ja erzeugt werden, das dem Licht da auf moduliert wird. Also man müsste es dann immer noch per Kabel an die Sender (an die LED Leuchten) weiterleiten. Da liegt für mich auch die große Blauäugigkeit in der von ihm versprochenen Sicherheit, das Elektro- Kabel zur Leuchte kann man nach wie vor super anzapfen. Da kommt das Signal ja immer noch her (Das Signal fällt ja nicht vom Himmel).

Auch ansonsten hinkt das ganze am Maßstab der Realität. Es ist schon super wie schnell Licht Infos übertragen kann, aber dein Handy oder Smartphone hat ja wieder Leiterbahnen und Strom, der das Ganze dann in z.B. in ein Video Bild übersetzt. Und spätestens diese elektronischen Komponenten sind dann wieder in ihrer Geschwindigkeit begrenzt.

Mir sind noch ein paar andere Stolperfallen an seinem Vortag aufgefallen, aber das führt jetzt zu weit um die alle durch zu kauen. Fakt ist aber das wir gerade im Bereich der Datenübertragung im Internet Bereich fasst noch auf Steinzeitlichen Technologien rum Reiten. Da ginge einiges und es ginge Wesentlich besser.

Dass das so ist liegt unter anderem an der Industrie selbst, die ursprünglich mal schwer auf ihr Zugpferd UMTS Datenübertragung gesetzt hat und der die Wifi Entwicklung schwer dazwischen gefunkt hat. Die haben unter anderem die letzten 10 Jahre eine gescheite Produktentwicklung in diesem Bereich blockiert. Und dieser Entwicklungs Stau loesst sich jetzt erst so langsam mit dem Aufkommen der Smart Phones und den G3 & G4 Netzen auf.

Trotzdem ist sein Vortrag recht interessant, denn es könnte eine echte Alternative zu deinem Wifi Zugang Zuhause oder in der Firma sein. Aber seinen Geschwindigkeit Vorteil gewinnt er nicht deshalb weil Licht um so vieles schneller ist. Nochmal, Licht ist da nur das Trägermedium, das Signal ist wieder in einem viel niedrigerem Frequenz Bereich. Einem, mit dem dann auch deine Elektronik im Handy wieder klar kommt.

Was seine HD Übertragung des Videos da eigentlich erst möglich gemacht hat war der schlichte Umstand, dass er quasi mehrere Empfänger parallel verwendet hat. Jeder der Empfänger hat auf einer anderen Frequenz gearbeitet und die Lampe hat parallel moduliertes Licht für alle Empfänger aus gesendet. Das ist ungefähr so als könntest Du an deinen Rechner 10 Netzwerk Kabel anschließen und das Video kommt aus allen 10 Kabeln (die teilen sich quasi den Job der Übertragung). Klar dass Du dann auch 10 Mal schneller übertragen kannst. Da liegt das eigentliche Geheimnis seines Produktes.

Der Trick kommt also nicht aus in der Tatsache dass er es mit Licht überträgt. Mit Licht Daten übertragen machen wir schon seit 20 Jahren. Nichts anderes macht nämlich ein Glasfaserkabel.

= = = = =
Ich habe gehört, dass Handystrahlung die Temperatur des Körpergewebes in der Nähe erhöhen können. Ich frage mich, wie die Transversalwellen mit dem Gewebe in Reaktion treten. H2O-Moleküle sind ja die "Antennen" im Mikrowellenbereich. Aber was nimmt die Energie der Handy-Transversalwellen im Körper auf? Adern, Nerven?
= = = = =
Ich sag‘s mal einfach, jegliches organisches Gewebe. Und die Schäden sind Verbrennungen, bzw sich erwärmende Gewebe- Flüssigkeiten. Im Grunde passiert das gleiche wie in der Mikrowelle. Der Effekt ist nur nicht so stark wie bei der Mikrowellen Strahlung. Aber stell dich ganz genau vor eine normale aber starke Sendeantenne (Radar Sender, Radio Sender, Handy Sendemast, ganz egal)….

Und dein Körper erleidet Schäden wie in der klassischen Mikrowelle. Das wir auf der Straße nicht verbraten, liegt nur daran dass die bei uns ankommende Sendeleistung so gering ist, dass sie dem Körper nicht mehr wirklich schadet. Und da gibt es mittlerweile schon reihenweise Feld- Forschung dazu (Stichwort ELEKTRO SMOG). Das tut uns wirklich nicht viel. Also eine Erwärmung des Körpers in der nähe deiner Handy Antenne ist praktisch nicht mehr messbar.

Jetzt verrate ich dir aber ein kleines Geheimnis. Radiowellen, Mikro Wellen, Licht Wellen, Gamma Strahlung. Das ist alles Ein- und das Selbe. Das sind ALLES Elektromagnetische Wellen. Der einzige Unterschied zwischen diesen Wellen besteht in ihrer Schwingungs- Frequenz. Das heißt es gibt theoretisch keinen grossen Unterschied zwischen Radiowellen und Licht Wellen.
Und schaden können sie Dir alle beide. Beim Licht, denk nur mal an den klassischen Sonnenbrand. Das sind Strahlungs- Schäden von Wellen.

In Sofern
= = = = =
Wenn die Sensibilität zwischen 2 Ladungsträgern groß genug für eine Informationsübertragung ist, könnte man den Mobilfunk mit elektrischen Feldern ersetzen, die keinerlei negative Folgen für auf den meschlichen Körper haben?
= = = = =
Ja eventuell, aber da würden wir uns dann vielleicht alle Dauer Sonnenbrand holen (plump gesprochen, ok). Ist in etwa wie mit dem Bio Treibstoff. Da dachen auch viele kurzfristig, das ist der Ausweg. Und was haben wir erreicht. Eigentlich nur dass Drittwelt Länder weniger zu essen haben, weil wir schlicht gesprochen deren Lebensgrundlage günstig kaufen und in unseren Tank kippen.

Aber so schwarz würde ich das im Bereich deines Videos nicht sehen, ist eine interessante Alternative zur Datenübertragung, aber halt nichts weiter. Vor ca. 10 Jahren gab es z.B. auch mal einen Plan Daten einfach über das Stromnetzt mit zu übertragen. Die Infrastruktur ist auch da und könnte ebenfalls genutzt werden. Und ebenfalls Problemlos. Also du siehst, das Video ist eher eine Produkt Präsentation, als der große und ganz neue Wurf.

Aber nochmal zurück zu den Übertragungen mit elektromagnetischen Wellen (von Radiowellen bis Licht).
= = = =
Wäre eine solche Übertragung gerichtet, oder würde sie sich, wie die Handystrahlung im Raum ausbreiten?
= = = =
Ueberleg‘s Dir mal selbst, da gilt für die Funkwellen wir für Licht das gleiche!

Du brauchst beides!

Wenn du dir mal einen konkreten Sendemast deines Vertrauens genauer anschaust, dann wirst du immer 2 verschiedene Antennen TYPEN am Mast ausmachen können.

Zum einen hast du da immer diese länglichen Stäbe oder Kästen und zum anderen hast Du auch immer so etwas wie Satelliten Schüsseln am Mast. Die Statteliten Schuesseln sind dabei immer für eine gerichtete Funk- Strecke verantwortlich. Oder anders gesagt...

Die Sendemasten UNTEREINANDER haben quasi eigene Kommunikations Leitung (die Schuesseln) mit denen sie UNTEREINANDER in Verbindung stehen (Das ist das EIGENTLICHE NETZ). Über diese Funkverbindung wird das eigentliche Netz aufgebaut und so eine Satteliten Schüssel steht immer nur in Verbindung mit einer genau einer definierten anderen Schüssel am Vorgänger / Nachfolger Sendemast.

Das sind gerichtete Funkstrecken und die sind dazu ausgelegt nur genau EIN ANTENNEN PAERCHEN zu verbinden. In so eine Verbindung kann sich dann z.B. keine Dritte Schüssel mehr ein klinken. Das ist eine sogenannte Point to Point Verbindung UND DIE IST GERICHTET (Warum auch sende Leistung in andere nicht benötigte Richtungen Verschwenden).

Die Antennen am Mast die immer wie Kästen aussehen, müssen dagegen was ganz anderes leisten. Da muss eine solche Antenne in der Lage sein, eine Verbindung zu hunderten oder tausenden von Handys GLEICHZEITIG auf zu nehmen. Könnten sie das nicht, gäbe es für uns auf dem Boden immer nur Empfang für dich ODER für deinen Nachbarn. Aber NIE für euch beide gleichzeitig! Das sind sogenannte Point to Multipoint Verbindungen. Und da genau will man eben keine Richt- Charakteristik. Im Gegenteil, so eine Antenne soll so Breit abstrahlen wie es nur irgend geht.

Übertragen auf das Licht und das Video hieße das. Der Vortragende hat genau einen Rechner mit dem Signal seiner Lampe versorgt. Also konnte die Lampe genau auf das Sensor loch zielen. UND HAT GENAU DESHALB SO WENIG SENDELEISTUNG GEBRAUCH!

Hätte der aber jetzt das Video an die Handys aller Zuhörer im Raum schicken wollen, dann hätte er auch einen Strahler gebraucht, der wiederum auch die allerletzte Ecke des Saales ausleuchten kann.

Und das heißt dann auch entgegen seines Vortrages wieder.
IRRE DICKE LAMPE, UND HOHER LEISTUNGSVERBRAUCH Smile

Ciao,

Peter

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2012 05:27 von Peter Stephan.)
25.08.2012 05:15
Hildegunst Offline
Schreiberling
*

Bewertung 0
Beitrag #5
Hallo Peter. Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

= = = = =
Das könnte man machen, aber dafür handelst du dir 2 Probleme ein. Erstens bist du dann schon runter auf dem Niveau der mechanischen Schwingungserzeugung wie bei einer Feder (Das ist extrem langsam, damit kannst du keine Sendewellen erzeugen). Und zum zweiten, Junge…, das kostet richtig Energie um den Kondensator ständig mechanisch zu bewegen. Da musst du eine irre Leistung rein schieben, für das bisschen Schwingungsleistung dass dann raus kommt.
= = = = =
Das bezweifle ich. Man muss ja nicht die Kondensatorplatte mechanisch verschieben, um das Signal zu versenden. Das müsste doch auch mit einem moduliertem Elektronenfluss gehen. Wir können ja mal von den Platten weg und stellen uns vor, dass wir eine Punktladung haben, die wir quasi an- und ausschalten können.
Dabei müssen ja keine elektromagnetischen Wellen erzeugt werden, auch wenn sich das elektrische Feld ändert, müsste es sich ja so ändern, dass das induzierte Magnetfeld, wiederum ein E-Feld induziert, u.s.w.
Durch die Punktladung erzeugen wir also nur ein Radialfeld. Wenn wir also ein Messgerät hätten (früher die andere Platte), die dieses Feld messen könnte, müssten wir mit der Punktladung Informationen übertragen können. In meinem Verständnis ohne elektromagnetische Welle. Oder geht das irgendwie in einander über, so wie beim Nah- und Fernfeld um eine Antenne rum?

Deinem Kommentar zum Video stimme ich zu.

= = = = =
Und schaden können sie Dir alle beide. Beim Licht, denk nur mal an den klassischen Sonnenbrand. Das sind Strahlungs- Schäden von Wellen.
= = = = =
Dass alles EM-Wellen sind war mir klar, aber ich hab das mit dem Sonnenbrand noch nie so gesehen. Smile
Aber Radiowellen haben einen Wellenlängenbereich von 10 cm bis 100 km. Da haben wir keine lambda/2-Antennen im Körper. Dass Licht im sichtbaren Spektrum und UV-Strahlung schädlich ist, kann ich ja verstehen. Bei den kleinen Wellenlängen finden sich sicherlich "Antennen", die zum Schwingen angeregt werden können, und den Körper dadurch erhitzen, vielleicht durch entsprechend kleine Proteinstrukturen, die anfangen zu schwingen.

Im letzten Teil, gehst Du wieder davon aus, dass ich nur elektromagnetische Strahlung meine, aber vielen Dank für die Informationen Smile
Wenn ich also nur eine Punktladung benutze, oder vllt auch 2, die gegenphasig schwingen (nicht mechanisch), also mit einander verbunden sind, wie man das mit den Feldlinien eines elektrischen Dipols kennt, ist das dann "gerichteter" als der jetzige Versuch meines Handys seinen Sendemast zu finden? Weil die Feldliniendichte zwischen den Punktladungen klar größer ist.

= = = = =
Hätte der aber jetzt das Video an die Handys aller Zuhörer im Raum schicken wollen, dann hätte er auch einen Strahler gebraucht, der wiederum auch die allerletzte Ecke des Saales ausleuchten kann.

Und das heißt dann auch entgegen seines Vortrages wieder.
IRRE DICKE LAMPE, UND HOHER LEISTUNGSVERBRAUCH
= = = = =
So hoch wäre der Leistungsverbrauch sicherlich nicht. Er hat ja gezeigt, dass man die Information auch genauso gut übertragen kann, wenn die Leistung der Lampe so gering ist, dass man das Licht, als Mensch, gar nicht mehr wahrnimmt. Also müsste die Lampe nur den Saal ausleuchten, der Leistungsverbrauch wäre aber sicherlich trotzdem gering, und niemand würde geblendet werden Big Grin. Denke ich Smile

Danke nochmal Smile

Gruß

Hildegunst
25.08.2012 11:15
Peter Stephan Offline
Weiser

Bewertung 28
Beitrag #6
Hi Hilde,

ich fang heute mal von hinten an und schau mal wie weit ich in einer Post Komme....

Also zum Leistungsverbrauch, ich glaube der ist bei den Licht Bulbs sogar höher als bei Radio Wellen.
Geh mal von dem Beispiel Zuhörer Saal weg und in die Praxis. So ein Handy Sendemast deckt einen Senderadius von 10 – 15 km ab. Versuch das mal mit einem Licht Sender und du bist auch wieder auf vielen dicken LEISTUNGSFRESSENDEN Lampen. Plus, was machst du bei Nebel?

Das Video spricht da ganz euphorisch von der riesen Frequenz Bandbreite, die im Lichtspektrum zur Verfügung steht. Schon richtig, aber nicht das gesamte Spektrum ist Schlechtwetter tauglich.

Und das Drillingsraum Forum nur lesen können, wenn die Sonne scheint… Big Grin

Dann, zur Elektromagnetischen Strahlung. Du meinst: „nur“ Elektromagnetische Strahlung! Das ist neben Partikelstrahlung oder Kernstrahlung die einzige die wir kennen. Da fällt die Hany Sendewelle genauso gut darunter wie Licht oder Gamma Strahlung. Hier, so sieht so eine EM Welle aus…
http://mikomma.de/fh/eldy/images/hertzpub13.gif
Kommt übrigens aus diesem ELLEN LANGEN Post über das Licht.
http://www.drillingsraum.de/room-forum/s...p?tid=2208

Zu der Schwingung selbst machst Du dir glaub ich noch eine falsche Vorstellung. Punktladungen (oder Ladungen allgemein) können NICHT Schwingen. Sie können sich in einem SCHWINGENDEN Umfeld Vergrößern oder verkleinern.

Aber die periodische Änderung eines Feldes zwischen 2 Ladungsträgern ist nur das Resultat einer Schwingung. Nicht die Schwingung selbst. Die Schwingung selbst musst du mechanisch oder mir einem Schwingkreis herstellen. …. Oder wie bei dem Licht der Sonne, durch Milliardenfache Trigger Ereignisse, bei denen Elektronen auf ihren Bahnen von einem Energie Band auf das andere springen.

Jetzt kommt noch was wichtiges, eine Schwingung selbst, ist noch keine Garantie dass sich etwas fortpflanzt oder ausbreitet. Eine Schwingung in einem LC Kreis z.B. ist LOKAL in diesem Gefangen.

Die Breitet sich nicht einfach aus. Dazu musst du ihr erst einen Passenden Fluchtweg bauen (eine Antenne).
Und die Animation die ich dir oben gepostet hab, die hier http://mikomma.de/fh/eldy/images/hertzpub13.gif

Das ist genau das was bei einer Sendeanlage an der Antenne passiert. Die elektrische Schwingung wird in eine Elektromagnetische Welle umgewandelt und aus der Antenne quasi raus geschüttelt.
Erst ab da, kannst du von einer sich ausbreitenden Sendewelle sprechen. Und erst ab da, braucht sie keinen Schwingkreis mehr um sich selbstständig fort zu pflanzen.

UND ERST AB DA TAUCHT DER BEGRIFF GERICHTET ODER UNGERICHTET AUF.

Das bedeutet nichts weiter als die Charakteristik der Antenne. Oder anders gesagt, strahlt die in alle Richtungen gleich ab (Ungerichtet), oder erzeugt die einen fokussierten Strahl wie bei einer scharf gebündelten Taschenlampe (Gerichtet).

Aber schau dir die Animation noch mal kurz an. Noch mal: Diese Welle da kann alles sein! Kurzwellen Strahlung, Handy Signal, Infrarot Licht, normales Licht, Gamma Strahlung. Alle diese Strahlungen sehen SO AUS. Der einzige Unterschied zwischen ihnen ist nur ihre Frequenz (oder wie schnell sie aus ihrem Emitter heraus geschüttelt werden).
Auch bei den Strahlungs- Schäden tritt immer das gleiche Prinzip auf. Der einzige Unterschied ist, wie die Welle beim Auftreffen auf das Medium Organischer Körper absorbiert wird.

Lichtwellen z.B. sind extrem kurzwellig und verfangen sich gleich in der Organischen Struktur der Haut. Sprich die dringen aufgrund ihrer Kurzwelligkeit gar nicht tief in den Koerper ein.

Ergo sie verbrutzeln dir eher die Haut.
Aber auch das ist relativ, stell dich vor einen 1.000.000 kW Halogen Strahler und dann kommen die Lichtwellen auch da weiter (sind dann genug davon da Big Grin)

EM Wellen im Mikrowellen Bereich dringen dagegen aufgrund ihrer Wellenlänge super durch deinen ganzen Körper. Dafür toben sie sich an Wasser Molekülen aus und bringen die zum Erhitzen (sprich zum Kochen). Funkwellen haben eine minimale Tendenz sich auch an Wasser Molekülen aus zu toben aber auf Grund ihres Frequenzbandes ist der Effekt weit weniger ausgeprägt. Du brauchst also viel mehr Leistung um organisches Material zu erhitzen.

Aber stehst du wie gesagt genau vor der Sende- Antenne von dem Kaliber wie ARD oder ZDF sie haben, dann kocht es dich genauso gar wie in einer Mikro Welle.

OK, ab hier muss ich erst mal unterbrechen….

Schönes Wochenende,

Peter

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2012 17:27 von Peter Stephan.)
25.08.2012 16:30
Hildegunst Offline
Schreiberling
*

Bewertung 0
Beitrag #7
Hallo Peter,

klar kann man sichtbares Licht nicht sonderlich gut draußen verwenden. Aber vielleicht kann man ja, z.b. Straßenlaternen benutzen Big Grin. Naja, das ist ja auch nicht wichtig.

Warum sollte die Schwingung im Schwingkreis gefangen sein?
Bei der Sendeantenne wird das Signal ja auch durch Induktion vom Schwingkreis auf die Antenne übertragen.

Wenn wir jetzt statt der Antenne einen etwas anderen Schwingkreis nehmen, oder diesen gleich in die Meißnerschaltung integrieren, nämlich einen, wo die eine Kondensatorplatte eine kleine Kugel ist, und die andere so aussieht, dass das entstehende E-Feld zwischen den beiden Teilen möglichst klein ist.
Dann müsste doch von der Kugel auch in andere Richtungen ein E-Feld entstehen.
Hat man das gleiche, nur gegenphasig auf der anderen Seite, dann müsste zwischen diesen beiden Kugeln ein schwingendes E-Feld entstehen.
Wenn man jetzt den ersten Schwingkreis moduliert, wie bei der Sendeantenne..., könnte man das auf der anderen Seite feststellen? Wenn nicht im zweiten Schwingkreis, dann mit einer Art E-Feldmeter? Dann würde die andere Kugel nur als "E-Feld-Sammler" dienen Big Grin.

Damit könnte man ja auch von gerichtet sprechen, weil die zweite Kugel immer anders geladen ist, als die erste, und das E-Feld quasi einfängt, oder?

Bei der Sendeantenne habe ich sowieso Schwierigkeit mir das Entstehen der Wellen vorzustellen. Ich habe mich aber auch noch nicht mit dem Nahfeld beschäftigt. Da sollen die richtigen Wellen sich ja erst nach einer bestimmten Entfernung bilden. Werd ich mir noch angucken.

Meines Wissens erhöht ein 15-minütes Gespräch mit einem Handy die Temperatur im Gehirn (in Handynähe) um 0,5-1° C. Ist das nicht gefährlich? Wenn Handystrahlung eine Wellenlänge von ungefähr 30-40cm haben, dann kann ich mir das gut vorstellen. Ich kann mir auch vorstellen, dass das nicht unbedingt gut ist Big Grin.

Gruß

Hildegunst
26.08.2012 13:00
Peter Stephan Offline
Weiser

Bewertung 28
Beitrag #8
Hilde, Du versuchst grad ein Perpetuum Mobile zu bauen Big GrinBig GrinBig Grin

Zu der Handy Strahlung. Da gibts tausend Untersuchungen und Statistiken und fuer jeden ist bestimt eine passende dabei.
Ich kann Dir also nur sagen wie ich das fuer mich bewerte. Und das ist recht einfach.

Die Handys haben seit wir sie Kennen unsere durchschnittliche Lebenserwartung nicht nachweisbar Reduziert und unsere gesundheitliche Lebensqualitaet ebenfalls nicht statistisch nachweisbar verringert (Abgesehne von dem Immer - Erreichbar - Stress, den sie dir bscheren Big Grin ).

Wir werden auch mit Handys statistisch immer aelter und da ist fuer mich dann halt CASE CLOSED.

Der rest ist was wo man sich einen Kopf drumm machen kann, aber nicht mehr muss

Viele Gruesse,

Peter

26.08.2012 14:21
Hildegunst Offline
Schreiberling
*

Bewertung 0
Beitrag #9
nein Big Grin
ich möchte doch nur Informationen anders übertragen.

Stress ist sicherlich tödlicher als Handystrahlung Big Grin
26.08.2012 20:44
Peter Stephan Offline
Weiser

Bewertung 28
Beitrag #10
Auuu ja !!! Wesentlich toedlicher Big Grin
Muss man sich tatsaechlich manchmal in erinnerung rufen, bevor man aengste ueber weit weniger schaedliche aspekte des Lebens zulaesst, (zumindest meine Denke Smile )

Sorry fuer die kurze mMessage zuvor, ich bin grad fuer ein paar Tage unterwegs und bis Donnerstag nur sporadich im Forum.
Zu deiner Idee, infos anders zu uebertragen, ich versteh deinen Forscher Geist. Aber alles was Du dir da ausdenkst, setzt wieder irgend etwas vorraus, was dir zuvor eine Schwingung generiert.

Ausserdem nochmal zur Erinnerung, ein Elketrischess Feld alleine pflanzt sich nicht fort.
alles was sich EM Welle nennt (von guten alten Langwellen Signalen ueber Licht bis hin zur Gamma Strahlung) hat einen E (Elektrischen) und einen M (Magnetischen) Anteil.

Also dein Elektrisches Feld alleine wirds nicht reissen und um das zu aendern musst du Doch wieder irgendwo eine Induktivitaet dazu mischen. In deinem Beispiel mit dem Schwingenden elektrischen Feld heisst das, diese Schwingung musst du ja anregen. Und da du den aktuellen schwingkreis jetzt erst mal aufgetrennt und den Kondensator isoliert hast, kann man da schon ein schwingendes Elektrisches deld ohne mechanische Arbeit erzeugen.

Aber wenn du dann in der Praxis nach moeglichkeiten nach dem wie suchst, wir's letztendlich drauf hinaus laufen, dass du einen zweiten LC schwingkreis vor deinen isolierten Kondensator schaltest. Und damit haettest Du auch den urspruenglichen Schwingkreis verwenden koennen. (Nur mit E zu uebertragen, geht meines wissens nicht. Selbst wenn E, wie z.B. bei einem Antennenkabel aus dem Kabel als EM Welle abhaut, war ein M Dabei. Die Induktivitaet des kabels selbst)

Ciao,

Peter

28.08.2012 01:35
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation