Na dann versuchen wir das mal

, ich versuch auch mit der Ausdrucksweise halbwegs auf dem Teppich zu bleiben. Und ich mache es wieder so wie vorher, ich zitiere deine einzelnen Abschnitte und gehe drauf ein, ok?
= = = = =
Aber du hast Recht. Wenn man die Spule raus nimmt(und nur eine Platte manipuliert), dann kann eine Schwingung nur durch Influenz wieder auftreten, oder?
= = = = =
Nein, die kann eigentlich gar nicht mehr auftreten, ein einzelner Kondensator ist nur ein Kurzzeit Energie Speicher. Der wird von sich aus keine Schwingung erzeugen. Um elektrische Schwingung hin zu kriegen brauchst Du zwingend eine Spule dazu. Die schließt den geladenen Kondensator quasi kurz und der Kondensator gibt seine gespeicherte Ladung dabei an die Spule ab.
Die kann zwar keine Ladung in Form eines elektrischen Felds speichern, aber sie setzt das Ganze in ein Magnetfeld um. Und das erzeugt wieder wie beim Dynamo an deinem Fahrrad einen elektrischen GEGEN- Strom in der Spule, der dann wieder Richtung Kondensator fliesst.
Der fließt wieder an die Kondensatorplatten und laed diese wieder auf. Und das pendelt halt hin und her (DAS IST EIN LC Schwingkreis). Und sind Spule und Kondensator ideal (oder ohne Verluste), dann pendelt das bis in alle Ewigkeit hin und her. Aber ohne die Kombination aus beiden geht es nicht!
= = = = =
Oder man lässte beide Platten gegenphasig schwingen, so dass das (schwingende) elektrische Feld wie vorher vorhanden ist. So gesehen hätte man aber nichts gewonnen.
Ich frage mich aber, ob es da Anwendungsmöglichkeiten gibt.
= = = = =
Das könnte man machen, aber dafür handelst du dir 2 Probleme ein. Erstens bist du dann schon runter auf dem Niveau der mechanischen Schwingungserzeugung wie bei einer Feder (Das ist extrem langsam, damit kannst du keine Sendewellen erzeugen). Und zum zweiten, Junge…, das kostet richtig Energie um den Kondensator ständig mechanisch zu bewegen. Da musst du eine irre Leistung rein schieben, für das bisschen Schwingungsleistung dass dann raus kommt.
= = = = =
Zum Beispiel zur Informationsübertragung!? Wenn man das eletkrische Feld so moduliert, wie Licht, wie z.B. hier;
= = = = =
Ich hab mir das Video grad mal angeschaut und erst mal will der da eine neue Technik an den Mann bringen. Das Ganze ist ein bisschen sehr durch die Rosarote Brille dargestellt. Den von ihm angesprochenen Sicherheitsaspekt sehe ich gar nicht und die Sendeanlagen würden deswegen auch nicht komplett entfallen. Irgendwo muss das Signal ja erzeugt werden, das dem Licht da auf moduliert wird. Also man müsste es dann immer noch per Kabel an die Sender (an die LED Leuchten) weiterleiten. Da liegt für mich auch die große Blauäugigkeit in der von ihm versprochenen Sicherheit, das Elektro- Kabel zur Leuchte kann man nach wie vor super anzapfen. Da kommt das Signal ja immer noch her (Das Signal fällt ja nicht vom Himmel).
Auch ansonsten hinkt das ganze am Maßstab der Realität. Es ist schon super wie schnell Licht Infos übertragen kann, aber dein Handy oder Smartphone hat ja wieder Leiterbahnen und Strom, der das Ganze dann in z.B. in ein Video Bild übersetzt. Und spätestens diese elektronischen Komponenten sind dann wieder in ihrer Geschwindigkeit begrenzt.
Mir sind noch ein paar andere Stolperfallen an seinem Vortag aufgefallen, aber das führt jetzt zu weit um die alle durch zu kauen. Fakt ist aber das wir gerade im Bereich der Datenübertragung im Internet Bereich fasst noch auf Steinzeitlichen Technologien rum Reiten. Da ginge einiges und es ginge Wesentlich besser.
Dass das so ist liegt unter anderem an der Industrie selbst, die ursprünglich mal schwer auf ihr Zugpferd UMTS Datenübertragung gesetzt hat und der die Wifi Entwicklung schwer dazwischen gefunkt hat. Die haben unter anderem die letzten 10 Jahre eine gescheite Produktentwicklung in diesem Bereich blockiert. Und dieser Entwicklungs Stau loesst sich jetzt erst so langsam mit dem Aufkommen der Smart Phones und den G3 & G4 Netzen auf.
Trotzdem ist sein Vortrag recht interessant, denn es könnte eine echte Alternative zu deinem Wifi Zugang Zuhause oder in der Firma sein. Aber seinen Geschwindigkeit Vorteil gewinnt er nicht deshalb weil Licht um so vieles schneller ist. Nochmal, Licht ist da nur das Trägermedium, das Signal ist wieder in einem viel niedrigerem Frequenz Bereich. Einem, mit dem dann auch deine Elektronik im Handy wieder klar kommt.
Was seine HD Übertragung des Videos da eigentlich erst möglich gemacht hat war der schlichte Umstand, dass er quasi mehrere Empfänger parallel verwendet hat. Jeder der Empfänger hat auf einer anderen Frequenz gearbeitet und die Lampe hat parallel moduliertes Licht für alle Empfänger aus gesendet. Das ist ungefähr so als könntest Du an deinen Rechner 10 Netzwerk Kabel anschließen und das Video kommt aus allen 10 Kabeln (die teilen sich quasi den Job der Übertragung). Klar dass Du dann auch 10 Mal schneller übertragen kannst. Da liegt das eigentliche Geheimnis seines Produktes.
Der Trick kommt also nicht aus in der Tatsache dass er es mit Licht überträgt. Mit Licht Daten übertragen machen wir schon seit 20 Jahren. Nichts anderes macht nämlich ein Glasfaserkabel.
= = = = =
Ich habe gehört, dass Handystrahlung die Temperatur des Körpergewebes in der Nähe erhöhen können. Ich frage mich, wie die Transversalwellen mit dem Gewebe in Reaktion treten. H2O-Moleküle sind ja die "Antennen" im Mikrowellenbereich. Aber was nimmt die Energie der Handy-Transversalwellen im Körper auf? Adern, Nerven?
= = = = =
Ich sag‘s mal einfach, jegliches organisches Gewebe. Und die Schäden sind Verbrennungen, bzw sich erwärmende Gewebe- Flüssigkeiten. Im Grunde passiert das gleiche wie in der Mikrowelle. Der Effekt ist nur nicht so stark wie bei der Mikrowellen Strahlung. Aber stell dich ganz genau vor eine normale aber starke Sendeantenne (Radar Sender, Radio Sender, Handy Sendemast, ganz egal)….
Und dein Körper erleidet Schäden wie in der klassischen Mikrowelle. Das wir auf der Straße nicht verbraten, liegt nur daran dass die bei uns ankommende Sendeleistung so gering ist, dass sie dem Körper nicht mehr wirklich schadet. Und da gibt es mittlerweile schon reihenweise Feld- Forschung dazu (Stichwort ELEKTRO SMOG). Das tut uns wirklich nicht viel. Also eine Erwärmung des Körpers in der nähe deiner Handy Antenne ist praktisch nicht mehr messbar.
Jetzt verrate ich dir aber ein kleines Geheimnis. Radiowellen, Mikro Wellen, Licht Wellen, Gamma Strahlung. Das ist alles Ein- und das Selbe. Das sind ALLES Elektromagnetische Wellen. Der einzige Unterschied zwischen diesen Wellen besteht in ihrer Schwingungs- Frequenz. Das heißt es gibt theoretisch keinen grossen Unterschied zwischen Radiowellen und Licht Wellen.
Und schaden können sie Dir alle beide. Beim Licht, denk nur mal an den klassischen Sonnenbrand. Das sind Strahlungs- Schäden von Wellen.
In Sofern
= = = = =
Wenn die Sensibilität zwischen 2 Ladungsträgern groß genug für eine Informationsübertragung ist, könnte man den Mobilfunk mit elektrischen Feldern ersetzen, die keinerlei negative Folgen für auf den meschlichen Körper haben?
= = = = =
Ja eventuell, aber da würden wir uns dann vielleicht alle Dauer Sonnenbrand holen (plump gesprochen, ok). Ist in etwa wie mit dem Bio Treibstoff. Da dachen auch viele kurzfristig, das ist der Ausweg. Und was haben wir erreicht. Eigentlich nur dass Drittwelt Länder weniger zu essen haben, weil wir schlicht gesprochen deren Lebensgrundlage günstig kaufen und in unseren Tank kippen.
Aber so schwarz würde ich das im Bereich deines Videos nicht sehen, ist eine interessante Alternative zur Datenübertragung, aber halt nichts weiter. Vor ca. 10 Jahren gab es z.B. auch mal einen Plan Daten einfach über das Stromnetzt mit zu übertragen. Die Infrastruktur ist auch da und könnte ebenfalls genutzt werden. Und ebenfalls Problemlos. Also du siehst, das Video ist eher eine Produkt Präsentation, als der große und ganz neue Wurf.
Aber nochmal zurück zu den Übertragungen mit elektromagnetischen Wellen (von Radiowellen bis Licht).
= = = =
Wäre eine solche Übertragung gerichtet, oder würde sie sich, wie die Handystrahlung im Raum ausbreiten?
= = = =
Ueberleg‘s Dir mal selbst, da gilt für die Funkwellen wir für Licht das gleiche!
Du brauchst beides!
Wenn du dir mal einen konkreten Sendemast deines Vertrauens genauer anschaust, dann wirst du immer 2 verschiedene Antennen TYPEN am Mast ausmachen können.
Zum einen hast du da immer diese länglichen Stäbe oder Kästen und zum anderen hast Du auch immer so etwas wie Satelliten Schüsseln am Mast. Die Statteliten Schuesseln sind dabei immer für eine gerichtete Funk- Strecke verantwortlich. Oder anders gesagt...
Die Sendemasten UNTEREINANDER haben quasi eigene Kommunikations Leitung (die Schuesseln) mit denen sie UNTEREINANDER in Verbindung stehen (Das ist das EIGENTLICHE NETZ). Über diese Funkverbindung wird das eigentliche Netz aufgebaut und so eine Satteliten Schüssel steht immer nur in Verbindung mit einer genau einer definierten anderen Schüssel am Vorgänger / Nachfolger Sendemast.
Das sind gerichtete Funkstrecken und die sind dazu ausgelegt nur genau EIN ANTENNEN PAERCHEN zu verbinden. In so eine Verbindung kann sich dann z.B. keine Dritte Schüssel mehr ein klinken. Das ist eine sogenannte Point to Point Verbindung UND DIE IST GERICHTET (Warum auch sende Leistung in andere nicht benötigte Richtungen Verschwenden).
Die Antennen am Mast die immer wie Kästen aussehen, müssen dagegen was ganz anderes leisten. Da muss eine solche Antenne in der Lage sein, eine Verbindung zu hunderten oder tausenden von Handys GLEICHZEITIG auf zu nehmen. Könnten sie das nicht, gäbe es für uns auf dem Boden immer nur Empfang für dich ODER für deinen Nachbarn. Aber NIE für euch beide gleichzeitig! Das sind sogenannte Point to Multipoint Verbindungen. Und da genau will man eben keine Richt- Charakteristik. Im Gegenteil, so eine Antenne soll so Breit abstrahlen wie es nur irgend geht.
Übertragen auf das Licht und das Video hieße das. Der Vortragende hat genau einen Rechner mit dem Signal seiner Lampe versorgt. Also konnte die Lampe genau auf das Sensor loch zielen.
UND HAT GENAU DESHALB SO WENIG SENDELEISTUNG GEBRAUCH!
Hätte der aber jetzt das Video an die Handys aller Zuhörer im Raum schicken wollen, dann hätte er auch einen Strahler gebraucht, der wiederum auch die allerletzte Ecke des Saales ausleuchten kann.
Und das heißt dann auch entgegen seines Vortrages wieder.
IRRE DICKE LAMPE, UND HOHER LEISTUNGSVERBRAUCH
Ciao,
Peter