Antwort schreiben 
Gravitation und wie Teilchen dazu kommen
Verfasser Nachricht
yama Offline
Master

Bewertung 6
Beitrag #1
Gravitation und wie Teilchen dazu kommen
Hallo Leute,

ich wollte euch mal eine Idee vorstellen, die ich seit längerem habe. Ich bin mir sicher, dass ihr viele Fehler finden werdet aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Atome bestehen aus Elektronen, Neutronen und Protonen. Protonen und Neutronen wiederum aus Quarks.
Hier ein Modell des Protons aus meiner Sicht

.jpg  proton.jpg (Größe: 11,68 KB / Downloads: 18)

Der gestrichelte Kreis entspricht dem Raumbereich, den die Quarks einnehmen, also dem, was wir als Proton "wahrnehmen". Schwarze Kreise sind up-Quarks und der weiße Kreis ist ein down-Quark. Die geschwungenen Linien sollen die Bindungskräfte untereinander darstellen.
Dieses Proton besitzt nun eine für uns messbare Masse, die abhängig von dem Energiezustand der Quarks ist. Je nachdem welchen Energielevel die Quarks besitzen, ziehen sie sich nicht nur gegenseitig an, sondern entnehmen dem Raum eine Art Nullenergie, die nicht weiter messbar ist. Im "Kernbereich" des Protons (analog auch zum Neutron) entsteht ein Mangel, der Raumbereich ist negativ "geladen":

.jpg  proton2.jpg (Größe: 14,51 KB / Downloads: 13)

Der rot-gestrichelte Kreis im Kernbereich entspricht dem Raum der "negativ"geladen ist.
Negativ ist vielleicht noch die falsche Bezeichnung, denn anders als elektromagnetische Ladungen, bei denen sich ja gleichnamig geladene Objekte abstoßen, ziehen sich hier negativ geladene Raumbereiche an.
Als gesamtes etwa so anzuschauen:

.jpg  atom3.jpg (Größe: 88,21 KB / Downloads: 5)

Der grüne Kreis entspricht dem Raumbereich, den der Atomkern einnimmt.
Diese Kraft wirkt dann nicht nur zwischen Neutronen und Protonen, sondern als Folge auch zwischen Atomen.
Dieses "Energiedefizit" würde in meinem Modell eine Gravitationsenergie sein, die die Gravitation zur Folge hätte.

Ich bitte um ehrliche Meinungen zu diesem Modell und schon einmal Danke im Voraus.

Gruß yama Smile
06.08.2012 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scurra Offline
Super Moderator

Bewertung 34
Beitrag #2
RE: Gravitation und wie Teilchen dazu kommen
Zitat:Dieses Proton besitzt nun eine für uns messbare Masse, die abhängig von dem Energiezustand der Quarks ist. Je nachdem welchen Energielevel die Quarks besitzen, ziehen sie sich nicht nur gegenseitig an, sondern entnehmen dem Raum eine Art Nullenergie, die nicht weiter messbar ist. Im "Kernbereich" des Protons (analog auch zum Neutron) entsteht ein Mangel, der Raumbereich ist negativ "geladen"
ich habe das Zustandekommen der negativen Raumbereiche nicht verstanden. Wäre toll, wenn du es für mich noch einmal erklären könntest Wink
Abgesehen von diesen Raumgebieten beschreibst du (wenn ich das richtig verstanden habe) das Standardmodell. Da ich kein besseres Modell kenne, habe ich dagegen nichts einzuwenden Wink

Bitte keine Fachfragen per PN.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2012 17:15 von Scurra.)
06.08.2012 17:13
yama Offline
Master

Bewertung 6
Beitrag #3
Der Raum besteht aus einem Energiefeld. Quarks ziehen aufgrund ihrer eigenen Energie die Quanten aus dem alles ausfüllenden Energiefeld an. Dieser Effekt ist natürlich in dem Raumgebiet am stärksten, der von den Quarks umgeben wird, also beispielsweise der "Kern" des Protons. Natürlich werden auch um die Quarks herum die Quanten aus dem Energiefeld "abgesogen", jedoch in so geringem Maße, das es keine Rolle spielt.
Ich hab mal versucht es als Bild darzustellen. Die blauen Bälle sollen die Energiequanten aus dem Feld sein.

.jpg  feld4.jpg (Größe: 472,14 KB / Downloads: 2)

Die datei ist leider etwas groß geworden und ich weiß auch nicht ob ihr/du daraus schlau wirst wie ich es meine.
06.08.2012 19:00
Scurra Offline
Super Moderator

Bewertung 34
Beitrag #4
Ok, jetzt glaube ich zumindest verstanden zu haben, was deine Idee ist. Ich habe trotzdem noch zwei Fragen:
1. Warum ziehen sich die Gebiete mit verringerter Energie gegenseitig an?

2. Wodurch entsteht eine Gravitationskraft auf die Quarks (zu denen anderer Kerne)? Wenn ich dich richtig verstanden habe, ziehen sich ja nur die Gebiete mit "zu wenig" Energiequanten gegenseitig an, die Quarks sind aber ja nicht an den Raum gebunden.

06.08.2012 19:29
yama Offline
Master

Bewertung 6
Beitrag #5
1.Also dieses Feld besteht nicht aus positiven Energiequanten, die wir als normal und ihnen somit die Ladung null zuordnen. Es ist vielmehr eine Nullenergie, die von Quarks angezogen wird. In dem Bereich wo die Nullenergiedichte geringer ist, also "negativ", bildet sich ein quasi-Teilchen. Diese Teilchen ziehen sich gegenseitig an.

2. Die Gebite mit "zu wenig" Energiequanten ziehen sich an, richtig. Diese Gebiete entstehen aber auch nur dort, wo sich die Quarks befinden. Verändern sie als oihre Position im Raum, wird das Energiefeld am Ursprünglichen Ort aufgefüllt und am neuen Ort entsteht ein Defizit.
06.08.2012 19:35
Scurra Offline
Super Moderator

Bewertung 34
Beitrag #6
Zitat:In dem Bereich wo die Nullenergiedichte geringer ist, also "negativ", bildet sich ein quasi-Teilchen. Diese Teilchen ziehen sich gegenseitig an.
Hast du damit die Erklärung für die Gravitationskraft nicht einfach auf eine andere Kraft zurückgeführt, die nun erklärt werden muss? Darauf wollte ich eigentlich hinaus: Warum ziehen sich diese Quasi-Teilchen gegenseitig an?

Zitat:2. Die Gebite mit "zu wenig" Energiequanten ziehen sich an, richtig. Diese Gebiete entstehen aber auch nur dort, wo sich die Quarks befinden. Verändern sie als oihre Position im Raum, wird das Energiefeld am Ursprünglichen Ort aufgefüllt und am neuen Ort entsteht ein Defizit.
Aber was teilt den Quarks mit: "Du musst dich nun ein kleines Stückchen bewegen, damit sich das Gebiet mit "zu wenig" Energiequanten bewegen kann?" Die Quarks selbst existieren ja unabhängig von den Energiequanten irgendwo im Raum. Damit sich die Nukleonen gegenseitig anziehen, muss es noch eine Wechselwirkung zwischen den Gebieten fehlender Energiequanten und den Quarks geben.

06.08.2012 19:49
yama Offline
Master

Bewertung 6
Beitrag #7
Oh man, natürlich. Wie doof. Das kann ja nicht funktionieren...
In meiner Zeichnung sieht das, was die Quarks mit dem Energiefeld anstellen, genauso aus, wie das, was Materie mit dem Raum macht. Das Energiefeld weist also eine Art "Krümmung" auf. Ist der Ansatz meines Modells trotzdem sinnvoll? Oder übertrage ich da nur etwas auf eine Bedeutungsebene?

Das letzte Bild, das ich im Beitrag hatte (feld4.jpg) verdeutlicht es noch nicht so ganz. Es ist auch eher eine Skizze. Auf dem Papier habe ich es noch ein wenig anders stehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2012 20:02 von yama.)
06.08.2012 19:54
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation