Antwort schreiben 
Herstellung von Molekülen und Atomen
Verfasser Nachricht
Motels1 Offline
Banned

Beitrag #1
Herstellung von Molekülen und Atomen
Eine Frage: Fauna, Flora, und der Organismus von Tieren und Menschen sind in der Lage Molekülverbindungen herzustellen, ich meine jetzt z.B. die Gifte von Schlangen und Fröschen oder die Wirkstoffe in Pflanzen usw.

Frage: Können Fauna, Flora, und Organismen von Tier und Mensch auch Atome spalten bzw das eine oder andere Elektron oder Proton einem Element entnehmen? Oder ist das entfernen eines oder mehrer Protonen aus dem Kern immer eine Kernspaltung und somit eine Atombombe?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2012 15:40 von Motels1.)
06.08.2012 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greg Offline
Einheimischer

Bewertung 3
Beitrag #2
RE: Herstellung von Molekülen und Atomen
Ich hoffe ich werde dir nicht zu viel Mist erzählen.
Eine Kernspaltung hat nicht immer eine Explosion zur folge. Im Gegenteil, bis zum Element Eisen (FE), braucht es sogar mehr Energie, um den entsprechenden Kern zu spalten, als Freigesetzt wird (siehe Massendefekt). Man benötigt also entsprechendes Material und davon dann auch noch eine gewisse Menge um eine Kettenreaktion erzeugen zu können, die zu einer Atomexplosion führt.

Elektronen werden denke ich öfters mal aus Elementen "geschlagen". Hoch energetische Strahlung zum Beispiel ist ionisierend. Das ist ja genau das, was sie für uns Menschen so gefährlich macht. Beispiele aus Flora, Fauna kenne ich jetzt allerdings nicht direkt.

Begrüße jeden schlechten Tag im Leben, denn sie sind es, welche den Maßstab für die guten geben.
06.08.2012 15:47
Motels1 Offline
Banned

Beitrag #3
Ok, und wenn man mit einer Brennstoffzelle Wasser spaltet in H und O explodiert ja auch nix, wird aber auch nicht von einem Organismus geleistet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2012 18:13 von Motels1.)
06.08.2012 18:13
chris Offline
Super Moderator

Bewertung 42
Beitrag #4
Man muss zwischen Kernspaltung, also die Spaltung des Atomkerns und der Ionisierung bzw. Spalten von Molekuelen unterscheiden. Eine Kernspaltung ist deutlich energieaufwendiger als eine Atomspaltung.

Also:

Elektronen aus dem Atom nehmen geht easy, Protonen nicht so einfach.

I don't know anything, but I do know that everything is interesting if you go into it deeply enough.
Richard Feynman
06.08.2012 18:35
Motels1 Offline
Banned

Beitrag #5
ja sorry, das hab ich übersehen in der Eile dass das ja keine Kernspaltung ist bei der Brennstoffzelle
06.08.2012 18:44
DrStupid Offline
Master

Bewertung 8
Beitrag #6
(06.08.2012 18:13)Motels1 schrieb:  wenn man mit einer Brennstoffzelle Wasser spaltet in H und O

In einer Brennstoffzelle passiert genau das Gegenteil.

(06.08.2012 18:13)Motels1 schrieb:  wird aber auch nicht von einem Organismus geleistet.

Organismen können das in beide Richtungen.
06.08.2012 19:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation