Antwort schreiben 
Gedankenspiel zu Schwarzen Löchern
Verfasser Nachricht
Zarhazar Offline
Schreiberling
*

Bewertung 0
Beitrag #1
Gedankenspiel zu Schwarzen Löchern
Wenn ich gedanklich einen Strohhalm (Schacht) durch die Erde stecke dann nimmt meine Schwerkraft auf dem Weg zum Zentrum ab. Im Mittelpunkt herrscht Schwerelosigkeit. Entferne ich mich von der Erde nimmt sie auch ab. Folgere ich also richtig dass die höchste Anziehungskraft auf der Oberfläche eines Objekts herrscht. Folglich wenn ich ein schwarzes Loch mit gerade der erforderlichen Masse nehme und einen gedanklichen Schacht hindurch treibe, dass nur an der Oberfläch der verschlingende Effekt auftritt? Quasi wie ein schwarzer Vorhang und dahinter ist könnte man theoretisch wieder sehen. Im Zentrum eines schwarzen Loches sollte doch auch Schwerelosigkeit herrschen. Mir ist bekannt das Ultrahohe Drücke alles nivellieren aber doch nicht die Anziehungskraft, oder liege ich falsch?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2012 03:42 von Zarhazar.)
26.06.2012 03:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
quodiddle Offline
Guru

Bewertung 8
Beitrag #2
RE: Gedankenspiel zu Schwarzen Löchern
Hallo Zarhazar,

ich weiß zwar gerade nicht, was man offiziell darüber denkt, aber ich persönlich würde sagen,
dass du richtig liegst. Die Gravitation ist ein Vektor mit einem Betrag und einer Richtung,
was dann im Mitelpunkt los ist, ist glaube ich ziemlich eindeutig Big Grin

Ich habe noch irgendwo in den Tiefen meines Hinterkopfs die Erinnerung,
dass Martin Rees dazu einige Arbeiten veröffentlicht hat, die auch speziell diesen Punkt betreffen.

Freundliche Grüße, quodiddle
26.06.2012 05:19
chris Offline
Super Moderator

Bewertung 42
Beitrag #3
Hi Zarhazar,

herzlich Willkommen im Forum.

Zunaechst mal wissen wir gar nicht, was im schwarzen Loch passiert, das ist alles nur Spekulation. Unsere Theorien versagen beim beschreiben des Schwarzen Lochs.

Dennoch ist die Masse des Schwarzen Lochs nicht homogen verteilt, wie du es annimmst, sondern man stellt es sich so vor, dass die komplette Masse in einem Punkt vereinigt ist ( Singularitaet) . Daher wirst du immer ins Zentrum gezogen.

Die Newtonschen Gesetze, die quodiddle anspricht, verlieren schon in der Naehe Schwarzer Loecher an Korrektheit. Dort muss dann die ART helft.

Was aber in der Singularitaet passiert, kann man noch nicht beschreiben, denn dort wiederspricht sich noch ART und Quantenmechanik.

Viele Gruesse,
chris

I don't know anything, but I do know that everything is interesting if you go into it deeply enough.
Richard Feynman
26.06.2012 11:06
Kleinstein Offline
Weiser

Bewertung 14
Beitrag #4
Eine für mich hilfreiche Vorstellung ist die Idee, dass sich die Materie in einem schwarzen Loch in eine Energieform umwandelt, die in einem minimalen Raumvolumen Platz hat, ohne inneren Druck oder so etwas... Aber das ist reine Phantasie bzw. Spekulation Wink
26.06.2012 12:04
Zarhazar Offline
Schreiberling
*

Bewertung 0
Beitrag #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt bin ich natürlich gespannt darauf mehr über die Singularität zu erfahren. Dazu muß ich gleich mal das Forum durchstöbern Wink
26.06.2012 12:09
chris Offline
Super Moderator

Bewertung 42
Beitrag #6
Hi,

der englische Wikipediaartikel scheint auch ganz gut zu sein.

Ich weiss naemlich nicht ob wir die Singularitaet schon mal behandelt haben.

Freundliche Gruesse,
chris

I don't know anything, but I do know that everything is interesting if you go into it deeply enough.
Richard Feynman
26.06.2012 12:22
quodiddle Offline
Guru

Bewertung 8
Beitrag #7
Hallo chris,

(26.06.2012 11:06)chris schrieb:  Die Newtonschen Gesetze, die quodiddle anspricht, verlieren schon in der Naehe Schwarzer Loecher an Korrektheit. Dort muss dann die ART helft.

Ich ziele damit nicht auf das Newtonsche Weltbild ab. Eine Singularität ist ein mathematisches Modell,
durch das man mit Schwarzen Löchern ziemlich gut ungehen kann.
Eine Singularität ist ein Punkt im Raum. Ein Punkt hat einen Radius Null.
Physikalisch ist etwas mit einem Radius Null kein Objekt.
Das, was als Singularität definiert ist, hat -weil es real existiert- einen Radius >0.
Deshalb hat es einen Mittelpunkt der sich von der Oberfläche unterscheiden lässt.

Zu Newtons Zeiten war die Gravitation ein Vektor. Unser Freund Albert ( Tongue ) hat zwar in der Zwischenzeit
einiges von Newtons Arbeiten korrigiert, aber die Gravitation ist heute auch noch ein Vektor.

Mit dem "Ereignishorizont" von Schwarzen Löchern ist immer die Oberfläche des Schwarzen Lochs als Grenzfläche
zur Masse gemeint. Da die Gravitationsstärke von der Menge der Masse abhängig ist, selbst wenn sie in dieser
extremen Form einen anderen Zustand hat als Materie, kann der Radius nicht Null erreichen, weil das
Schwarze Loch sonst weg wäre. Die Raumkrümmung könnte so (wahrscheinlich) nicht erhalten bleiben.
Es spricht nichts dagegen, dass im Mittelpunkt die Gravitation =0 ist.

Viele Grüße, quodiddle
27.06.2012 19:55
DrStupid Offline
Master

Bewertung 8
Beitrag #8
(26.06.2012 03:41)Zarhazar schrieb:  Folgere ich also richtig dass die höchste Anziehungskraft auf der Oberfläche eines Objekts herrscht.

Nein. Bei der Erde wird die höchste Anziehungskraft beispielsweise an der Kern-Mantel-Grenze erreicht.

(26.06.2012 03:41)Zarhazar schrieb:  Folglich wenn ich ein schwarzes Loch mit gerade der erforderlichen Masse nehme und einen gedanklichen Schacht hindurch treibe, dass nur an der Oberfläch der verschlingende Effekt auftritt?

Ein schwarzes Loch hat weder eine Oberfläche noch irgend etwas, wo man einen Schacht hindurchtreiben könnte. Es besteht im Idealfall nur aus einer zentralen Singularität, in der die gesamte Masse vereint ist und leerem verbogenem Raum drum herum.
27.06.2012 20:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peter Stephan Offline
Weiser

Bewertung 28
Beitrag #9
Hi euch allen & Hi Chris,
hier ist das Gegenstueck zu deinem englischen Wiki Artikel der Singularitaet
http://de.wikipedia.org/wiki/Singularit%...ronomie%29
(Die 2 Artikel besagen ungefaehr das gleiche, der hier ist aber in Deutsch)

Und nein, da hatten wir uns meines Wissens noch nicht Drueber auseinandergesetzt.
Dank Dir fuer den Hinweis, war mir als Konzeptbeschreibung Neu !!!

Ciao,

Peter
27.06.2012 21:09
quodiddle Offline
Guru

Bewertung 8
Beitrag #10
Hallo Zarhazar,

(26.06.2012 03:41)Zarhazar schrieb:  Folgere ich also richtig dass die höchste Anziehungskraft auf der Oberfläche eines Objekts herrscht.
Ja, aber das gilt nur für Kugeln mit homogen verteilter Masse.

Zur Oberfläche von Schwarzen Löchern:

Zitat aus dem Wiki-Artikel von Peter:
________________________________________________________________________________​____________________

Als Singularität bezeichnet man in Physik und Astronomie Zustände, bei denen die betrachteten Massen und die Raumzeit in einem einzigen Punkt (mathematisch) oder in einem nicht näher bekannten physikalischen Zustand sehr geringer Ausdehnung, aber extrem hoher Dichte zusammenfallen.

Sie sind zunächst nur als mathematische Singularitäten formulierbar, wobei das entsprechende physikalische Gesetz nicht definiert, ungültig und ungeeignet ist, die Verhältnisse zu beschreiben. Man kann also vermutete Eigenschaften einer Singularität mathematisch angeben, weiß aber nicht, wie sie physikalisch wirklich beschaffen ist und woraus sie besteht. Eine unendlich kleine Ausdehnung (Punkt) eines physikalischen Objekts widerspricht der Alltagserfahrung. Singularitäten können aber auch nicht-punktförmig gedacht werden, wobei sich die Raumzeit soweit um das Objekt krümmt, dass Größenangaben nicht in ein sinnvolles Verhältnis zur Metrik des umgebenden Raumes gesetzt werden können.

Physikalische Größen werden durch physikalische Gesetze in Beziehung gesetzt. Dabei kann, bei Annäherung einer Größe an einen bestimmten Wert, eine andere Größe gegen unendlich streben. Das heißt, sie wird singulär.
________________________________________________________________________________​____________________

Viele Grüße, quodiddle
27.06.2012 21:37
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation