Antwort schreiben 
Kugelstoßpendel
Verfasser Nachricht
yss14 Offline
Blauschnabel

Bewertung 0
Beitrag #1
Kugelstoßpendel
Hallo
Da es bei uns im Physikunterricht auch immer mehr anzieht habe ich mich mal hier im Forum angemeldet und auch gleich die erste Frage.

Ich versuche gerade, dass Kugelstoßpendel zu verstehen. Vor allem, warum bei gleichen Massen z.B. bei 2 aufprallenden Kugeln auch wieder 2 wegspringen. Google hat da verschiedene antworten. Mit dem Energieerhaltungssatz kann man es zwar begründen, aber es muss auch nicht so sein. Nun versuche ich den Ansatz von Wikipedia zu verstehen.
So wie ich das verstehe sind l und r Platzhalter für die Kugelanzahl, m ist ja allgemein, da alle Kugel gleich schwer sind. Den Impulserhaltungssatz und den Energieerhaltungssatz verstehe ich auch, so wie sie dort aufgestellt sind.
Allerdings kapiere ich ab folgendem Satz nicht mehr, wie sie das gerechnet haben:
Zitat:und berücksichtigt man die erste Gleichung, so sind, da nicht Null ist, die Geschwindigkeiten gleich, Dann besagt die erste Gleichung es fliegen so viele Kugeln weg wie auftreffen.
21.06.2012 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chris Offline
Super Moderator

Bewertung 42
Beitrag #2
RE: Kugelstoßpendel
Hi yss14,

herzlich Willkommen im Forum.

Schoen, dass du dich fuer Physik interessierst, dann bist du hier genau richtig Big Grin.

Hier hat Colorado im vorletzten Post die Herleitung dass die Massen uebereinstimmen gemacht.

Freundliche Gruesse,
chris

I don't know anything, but I do know that everything is interesting if you go into it deeply enough.
Richard Feynman
21.06.2012 21:51
yss14 Offline
Blauschnabel

Bewertung 0
Beitrag #3
RE: Kugelstoßpendel
Vielen Dank ;-) Jetzt hab ich es endlich kapiert Smile
21.06.2012 22:01
Antwort schreiben