Antwort schreiben 
Beschleunigung eines Autos
Verfasser Nachricht
BioAnna Offline
Doc

Bewertung 0
Beitrag #1
Beschleunigung eines Autos
Hi,

in der vorliegenden Aufgabe sollten wir die resultierende Vortriebskraft eines Autos mit m = 700 kg (inkl Fahrer) errechnen, welches bei max. Beschleunigung nach 10 s 100 m zurückgelegt hat.
Hier bin ich auf 2 m/s^2 gekommen.

Weiter sollen wir folgendes errechnen:
Es steigen 3 weitere Personen mit m(P)=300kg in den Wagen. Bestimmen sie, unter der Annahme, dass die Reibungskraft unverändert ist zu Teil c), die Geschwindigkeit des Autos nach t =10 s, wenn es wieder max. beschleunigt wird.

Ich würde jetzt fast sagen, dass a = 2 m/s^2 ebenso zutrifft, weil im Grund die Masse a nur beeinflußt wenn die Reibung sich dementsprechend auch erhöht. Wenn die Masse keine Auswirkung auf die Reibung hat, so müsste das Auto doch mit gleicher Beschleunigung fahren und nach t = 10s 100 m zurück gelegt haben.
Dann wäre v=v(o)+a*t = 20 m/s nach 10 s.

Oder bin ich da auf dem Holzweg??
20.06.2012 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Colorado Online
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #2
RE: Beschleunigung eines Autos
Hallo BioAnna,

das Auto beschleunigt langsamer, wenn es schwerer ist, aber mit dem gleichen Motor angetrieben wird. Anfangs gilt wie Du schon richtig gesagt hast:

Jetzt kann man die Kraft errechnen, mit der das Auto beschleunigt wird:

Diese Kraft ist immer gleich, es sei denn, der Motor wird ausgetauscht. Nun kannst Du die Beschleunigung ausrechnen, wenn die 3 Leute zugestiegen sind:

Damit kommst Du dann auf die Wegstrecke, die in 10 Sekunden zurückgelegt wird.

Freundliche Grüße
20.06.2012 18:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BioAnna Offline
Doc

Bewertung 0
Beitrag #3
RE: Beschleunigung eines Autos
Achso....die Kraft bleibt dann immer gleich...ich dachte die müsste sich ändern, weil sich auch a ändert.
Also hat ein Motor immer die gleiche Kraft, egal wieviel Gewicht er schieben, stämmen, ziehen muss...
gut zu wissen.
Danke
20.06.2012 18:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation