Antwort schreiben 
Mischungstemperatur Wasser und Eis
Verfasser Nachricht
Lehre mich Offline
Schreiberling
*

Bewertung 0
Beitrag #1
Mischungstemperatur Wasser und Eis
Hallo,

ich möchte gerne die Mischungstemperatur dieser Aufgabe herausfinden,Könnte jemand mir dabei helfen ?
In 1 L Wasser von 20 Grad C wird 1 kg Eis von 0 Grad C gegeben.

Wieviel Eis schmiltz und welche Temperatur hat dann das Wasser?

Danke .
18.05.2012 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scurra Offline
Super Moderator

Bewertung 34
Beitrag #2
RE: Mischungstemperatur Wasser und Eis
Hallo,

hast du auch schon eigene Ideen, wie man die Aufgabe lösen kann?
Ich würde erst einmal ausrechnen, wie viel Energie man bekommt, wenn man den ganzen Liter Wasser von 20°C auf 0°C abkühlt und wie viel Energie das Schmelzen des kompletten Eisklotzes benötigt. Aus dem Vergleich weiß man schon einmal, ob man mit dem wärmeren Wasser das gesamte Eis zum Schmelzen bringen kann. Falls nicht, dann ist die Temperatur m. E. nach dem Vorgang 0°C, wobei ein Teil des Eises geschmolzen ist (den man dann auch berechnen kann).

Falls das Eis komplett geschmolzen ist, würde ich schauen, wie viel Energie das gebraucht hat (das hat man ja schon oben berechnet). Die Schmelzwärme kann man dann Umrechnen in einen Temperaturunterschied des wärmeren Wassers, also man kann damit berechnen, um wie viel Grad das Wasser nur durch das Schmelzen abgekühlt wurde. Anschließend hast du die "gewöhnliche" Situation mit zwei verschieden warmen Stoffen, wo du ganz einfach die Mischungstemperatur berechnen kannst.

Irgendwie kann man sicherlich auch schneller zum Ziel kommen, aber zumindest sollte es auf meine Weise funktionieren (hoffe ich).

Bitte keine Fachfragen per PN.
18.05.2012 19:18
Lehre mich Offline
Schreiberling
*

Bewertung 0
Beitrag #3
RE: Mischungstemperatur Wasser und Eis
Ehm, ich muss zugeben, dass ich nur versucht habe eine Null Grad rauszubekommen, auf deine Idee bin nicht nicht raufgekommen.

Vielen Dank für die Erklärung.

Danke Scurra Smile
18.05.2012 19:58
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation