Antwort schreiben 
Mathe+Physik, was für Möglichkeiten ?
Verfasser Nachricht
Jonas17 Offline
Blauschnabel

Bewertung 0
Beitrag #1
Mathe+Physik, was für Möglichkeiten ?
Tachen!

Erstmal zu meiner Person: Ich bin 17 Jahre und Schüler in der Jahrgangsstufe 11 an einem Gymnasium (Lieblingsfächer Mathe+Physik).
Da es für mich jetzt langsam aber sicher auf das Abitur zugeht und ich noch keine richtige Ahnung habe , was ich später einmal studieren möchte, bitte ich um eure Hilfe.

Ich würde gern einmal wissen , was ihr für Studiengänge bzw. Jobs kennt die als Schwerpunkte Mathe und Physik haben (sowas wie Bauingenieur).

Schonmal Danke für eure Hilfe Smile
20.01.2008 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Colorado Offline
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #2
RE: Mathe+Physik, was für Möglichkeiten ?
Hi Jonas,

also wenn deine Lieblingsfächer Mathe und Physik sind hast ne ganze Menge an Jobperspektiven. Die gehen von Forschung/Industrie/Uni bis hin zu Banken und Versicherungen, auch dort werden mehr Mathematiker und Physiker eingestellt als man denkt. Ist natürlich zuerst mal die Frage welche grobe Richtung dich interessiert. Wie schauts da aus?

Über das Physikstudium kann ich dir ne ganze Menge erzählen, ich studier das selbst im 7. Semester. Auch zum Uniablauf etc. Aber dazu musst noch ein wenig mehr von dir erzählen Smile Dann weiß ich wo ich anfangen soll Wink
21.01.2008 02:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonas17 Offline
Blauschnabel

Bewertung 0
Beitrag #3
Also eigentlich hab ich an sowas wie Bauingenieur oder Maschinenbau gedacht, dass mit der Bank hört sich aber auch nicht schlecht an.
Kannst du mir sagen für was genau die einen Mathematiker/Physiker einstellen ?
Macht dir das Physikstudium noch Spaß und was willst du später einmal machen ?
21.01.2008 19:30
Colorado Offline
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #4
Was ich dir gleich mal sehr empfehlen kann ist das Probestudium. Das wird praktisch an jeder Uni angeboten und findet in der Regel eine woche lang in den Sommersemesterferien statt (Juli-Oktober). Dort bekommst du einen guten Eindruck zu allem was mit dem Studium zu tun hat, vom Stoffumfang deines Studiengangs bis hin zum Mensaspeiseplan Wink Wenns zeitlich hinhaut kann man auch mehrere Probestudien machen, die sind in der Regel total spaßig und man lernt ne Menge leute kennen.

Schau mal hier, da gibts zB Infos zum Probestudium zur Physik an der LMU München

Zum Bauingenieurwesen/Maschinenbau:

Maschinenbau ist ein sehr beliebter Studiengang, das heißt du wirst anfangs mit einigen hundert Menschen im Hörsaal sitzen, große Übungsgruppen haben und viele Fächer belegen. Du solltest gut in Mathe und Physik sein (was du ja schreibst) und auch etwas für Elektronik, Mechanik und Informatik übrig haben. Als Maschinenbauer hast du später gute Jobaussichten.

Mathe und Physik sind sehr Zeitintensive Studiengänge, es lohnt sich aber. Man lernt unglaublich viel über... ja eigentlich alles was die Welt zusammenhält Smile Die Praktika sind auch sehr interessant, wir haben zB schonmal Hologramme erstellt, mit Stickstoff gespielt, mit Lasern geschossen etc. Also es macht auf jeden Fall Spaß, aber es ist auch stressig. Man muss wirklich Interesse dafür haben (darum der Tipp mit dem Probestudium)

Banken und Versicherungen stellen Physiker/Mathematiker ein um analytische Aufgaben und Probleme zu lösen (zB Modelle erstellen über den zukünftigen Geldfluss auf dem Kapitalmarkt etc.)

Hast du schon ein paar Unis in der engeren Wahl?
21.01.2008 19:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zuendy Offline
Super Moderator

Bewertung 6
Beitrag #5
WI is auch nicht schlecht, da is alles drin, sofern man freiwillig ein paar Überstunden macht...
22.01.2008 02:49
Colorado Offline
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #6
im Studium Überstunden? Smile
22.01.2008 11:06
zuendy Offline
Super Moderator

Bewertung 6
Beitrag #7
extra praktika und mehr als 2h am tag lernen sind für mich als überstunden abgerechnet worden. Wink
22.01.2008 14:23
Jonas17 Offline
Blauschnabel

Bewertung 0
Beitrag #8
also ich würde entweder gern in Marburg/Lahn oder Frankfurt studieren
22.01.2008 18:33
Colorado Offline
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #9
jo dann kannst du dich wenn du willst dort mal erkundigen was die so an probestudien bzw. einführungsveranstaltungen anbieten. jeder fachbereich hat auch immer einen ansprechpartner, für gewöhnlich einen netten prof, mit dem du jederzeit einen termin vereinbaren kannst um ihm löcher in den bauch zu fragen (hab ich auch gemacht). die können dir sehr viel zu deinem wunschstudiengang erzählen.

ich denke du nimmst marburg und Frankfurt weil du in der Gegend wohnst oder? jedes halbjahr kommen einige hochschulrankings (stern/spiegel etc.) raus, dort kann man sich nen (kleinen) überblick beschaffen wie gut die unis in den einzelnen fächern sind.
22.01.2008 19:38
Colorado Offline
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #10
und bist du in deiner entscheidung schon etwas weiter gekommen?
28.01.2008 22:13
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation