Antwort schreiben 
Mechanische Wellen/Schwingungen/Wellenlänge lambda
Verfasser Nachricht
PiniPanini Offline
Schreiberling
*

Bewertung 0
Beitrag #1
Mechanische Wellen/Schwingungen/Wellenlänge lambda
Guten Abend,
brauche unbedingt Physik-Unterstützung, denn ich sitze seit 2Stunden vor den Aufgaben & komme bei meiner Hausi nicht weiter bzw. hänge fest. Die Aufgaben lauten wie folgt:

Durch eine periodische Schwingung der Frequenz 10Hz und der Amplitude 4cm wird auf einem Wellenträger eine Welle der Wellenlänge 30cm erzeugt.

a) Berechnen Sie die Schwingungsdauer T der Erregerschwingung und Phasengeschwindigkeit c der Welle.

Hier habe ich für T=0,1s und für c=30,0cm/s. Stimmen die Ergebnisse?

b) Ein Teilchen des Wellenträgers ist vom Erregerpunkt 9m entfernt. Nach welcher Zeit erreicht dieses Teilchen die Information, dass gleich eine Schwingung startet?

c) In der Nähe dieses Teilchens bei x=9m sind weitere Teilchen, die sich phasengleich zu ihm bewegen, wenn sie von der Erregung erfasst werden. Bei welchen x-Koordinaten sind die nächsten 4 phasengleichen Teilchen?

Diese Aufgabe c) könnte ich evtl. selber berechnen, wenn ich zuerst b) hab.

Bitte wieder um Eure Hilfe! Danke im Voraus! Smile
29.03.2012 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scurra Offline
Super Moderator

Bewertung 34
Beitrag #2
RE: Mechanische Wellen/Schwingungen/Wellenlänge lambda
Zitat:Hier habe ich für T=0,1s und für c=30,0cm/s. Stimmen die Ergebnisse?
Die Schwingungsdauer stimmt. Aber wie hast du c berechnet?

Zitat:b) Ein Teilchen des Wellenträgers ist vom Erregerpunkt 9m entfernt. Nach welcher Zeit erreicht dieses Teilchen die Information, dass gleich eine Schwingung startet?
Die Welle breitet sich mit der Geschwindigkeit c aus. Nach welcher Zeit erreicht die Welle den Ort x=9m? Das ist wohl die gesuchte Zeit.

Zitat:c) In der Nähe dieses Teilchens bei x=9m sind weitere Teilchen, die sich phasengleich zu ihm bewegen, wenn sie von der Erregung erfasst werden. Bei welchen x-Koordinaten sind die nächsten 4 phasengleichen Teilchen?
Die Bedingung an den Abstand zweier Punkte für eine gleichphasige Schwingung hast du bereits im anderen Thread geschrieben. Die musst du hier lediglich anwenden.

Ich hoffe, das hilft dir erst einmal weiter, ansonsten frag einfach noch einmal nach, wenn du irgendwo hängst.

Bitte keine Fachfragen per PN.
29.03.2012 21:36
PiniPanini Offline
Schreiberling
*

Bewertung 0
Beitrag #3
Also nochmal:

a) T=0,1s; c=300cm/s
b) t=3s
c) Wellenlänge=lambda=30cm, somit automatisch 30cm länger, also 930cm, 960cm, 990cm und 1020cm

Hoffentlich richtig? =)

Liebe Grüße
Pini
29.03.2012 22:07
Scurra Offline
Super Moderator

Bewertung 34
Beitrag #4
a) und b) sollten jetzt richtig sein.
c) ist aber nicht ganz richtig. Es gibt nämlich zwei Punkte gleicher Phase, die von 900cm weniger weit entfernt sind als 990cm und 1020cm. Immerhin kannst du von 900cm auch in die "andere" Richtung gehen. Also liegen zwei gesuchte Punkte "vor" 900cm und zwei "hinter" 900cm.

(Alle Angaben ohne Gewähr Wink)

Bitte keine Fachfragen per PN.
30.03.2012 10:36
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation