Antwort schreiben 
Physikpraktikum in den Sommerferien
Verfasser Nachricht
Traver S. Ale Offline
Drilling
**

Bewertung 0
Beitrag #1
Physikpraktikum in den Sommerferien
(Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage in diesem Thread richtig bin, aber ich wüsste nicht, wo es besser aufgehoben wäre)

Hallo erstmalSmile

Ich bin in der 12. Klasse, Schwerpunkt Physik/Chemie. Trotz vieler Berufsorientierungen an unserer Schule, den Uni-Tagen etc. weiß ich nach wie vor nicht, ob ich mir ein Berufsleben in der Physik oder im Chemiebereich besser vorstellen kann. In der Schule bin ich vom Physikunterricht begeistert, Chemie gefällt mir nicht wirklich. (Liegt wahrscheinlich auch am Lehrer und dessen Unterricht). Bei Vorträgen in der Universität u.ä. ist es genau andersherum. Mit Physik und Mathe kann ich da nicht so viel anfangen, Chemie hingegen klingt total spannend und ich denke immer, auja, dazu hätte ich Lust!
Es ist aber nach wie vor so, dass ich mich stundenlang mit irgendwelchen Problemen der Physik herumschlagen kann und bei Chemie schnell abschalte.
Um der Lösung des Problems ein bisschen näher zu kommen, wollte ich gerne ein Praktikum in den Sommerferien (21.6.-1.8.12) machen.
Und das wäre meine Bitte/ Frage an euch:
Hätte jemand eine Idee, wo es eine Möglichkeit für ein kurzfristiges Praktikum gibt?
Meine Schwerpunkte sind Physik, Chemie und Mathe und ich möchte gerne eine Vorstellung davon bekommen, wie ein späteres Berufsleben in den Bereichen aussehen könnte.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Vielen Dank schon mal im VorrausSmile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2012 22:21 von Colorado.)
25.03.2012 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Colorado Online
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #2
RE: Physikpraktikum in den Sommerferien
Hallo Traver S. Ale,

eins vorab: es gibt nicht das Berufsfeld des Physikers. Physiker arbeiten in unterschiedlichsten Bereichen und Positionen. Warum kannst Du denn mit der Physik und der Mathematik an der Uni nicht so viel anfangen? Die dortigen Vorträge kann man sicher auch nicht mit dem normalen Vorlesungsbetrieb vergleichen.

Also ich würde vorschlagen Du wirfst in den Sommerferien mal einen Blick in die Forschung. Dazu eignen sich zB die Max-Planck-Institute oder die Fraunhoferinstitute (gibt noch ne Menge andere). Such Dir einen Themenbereich und damit dann die entsprechende Insitution aus. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Aufnahme von Praktikanten relativ locker gehandhabt wird. Sprich: Ein aufwändiges Bewerbungsverfahren entfällt in der Regel. Meist genügt sogar eine email, in der Du Dich kurz vorstellst und Deine Interessen beschreibst. Auf den Webseiten der jeweiligen Insitute findest Du die Ansprechpartner.

Soviel kann ich allgemein zu dem Thema sagen. Wenn Du schon konkretere Vortellungen hast, kannst Du Dich gern nochmal melden.

Freundliche Grüße
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2012 18:26 von Colorado.)
26.03.2012 11:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation