Antwort schreiben 
Physik: Wellen (Mikrofon)
Verfasser Nachricht
Kickflip Offline
Blauschnabel

Bewertung 0
Beitrag #1
Physik: Wellen (Mikrofon)
Moin,

ich habe hier eine Aufgabe, die ich gelöst habe und ihr sollt ebend nachgucken, ob alles richtig ist.

Aufgabe:

Ein Mikrofon steht im Abstand von 5 Lambda vom Sender entfernt. Ein weiteres Mikrofon steht (Lambda / 4) weiter vom Sender entfernt. Zeichne dazu die zugehörigen Oszilluskopbilder.

Die Bilder habe ich angehängt! Ist sehr wichtig, dass ihr das kontrolliert, weil ich morgen eine Klausur darüber schreibe. Danke.

[Bild: w18mxs.jpg]

(Das blaue ist der Graph)

Gruß

Angehängte Datei(en)
.jpg  Forum.jpg (Größe: 224,28 KB / Downloads: 4)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2012 14:35 von Kickflip.)
11.03.2012 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
quodiddle Offline
Guru

Bewertung 8
Beitrag #2
RE: Physik: Wellen (Mikrofon)
Hallo Kickflip,

sei gegrüßt und herzlich willkommen im Forum!

Ich verstehe die Aufgabenstellung so, dass das zweite Mikrofon um ein Viertel der Wellenlänge der aufzunehmenden Frequenz
weiter vom Sender entfernt ist, so sieht es bei dir auch aus. Die Aufzeichnung erfolgt wahrscheinlich gleichzeitig, sagen wir mal, die Frequenz ist 1 Hertz,
dann kommt die Welle um eine viertel Sekunde später am zweiten Mikrofon an.
Wenn auf deiner Zeichnung die beiden Y-Achsen der selbe Zeitpunkt sein sollen, dann müsste es stimmen.
Aber zeichne das auch mal so auf, dass du die daraus resultierende Welle davon ableiten kannst, also untereinander, und wenn du die Vorzeichen
für die oberen positiven und die unteren negativen Werte addierst, kommt das Ergebnis raus, zeig das dann auch bei der Klausur wenn die Zeit reicht, probier´s mal. Big Grin

Freundliche Grüße, quodiddle
11.03.2012 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation