Antwort schreiben 
Massenerhaltung bei digitalen Daten
Verfasser Nachricht
existence Offline
Blauschnabel

Bewertung 0
Beitrag #1
Massenerhaltung bei digitalen Daten
Eine vielleicht etwas ungewoehnliche Frage... Wink

US Wissenschaftler haben auf die Frage eines Lesers der New York Times herausgefunden, das das Internet 50 Gramm wiegt. Der Rechenweg laesst sich recht schnell googeln. Nun frage ich mich wenn angenommen und der Einfachheit halber meine Festplatte Daten mit einem Gewicht von 1 Gramm speichert, was wuerde mit dieser Masse oder Energie passieren, wenn ich die Platte formatiere? Soweit ich die Gesetze der Massenerhaltung und der Energieerhaltung kenne duerften die Daten doch durch das Loeschen nur ihren Zustand aendern, aber sich eben nicht in gar nichts aufloesen? 

Die einzige Idee die ich habe ist die, das die geloeschten Daten oder Datenernergie in die Umgebung abgegeben werden. Dann koennte man Sie in Anlehnung an ein Reagenzglas mit einem darueber gespannten Luftballon doch theoretisch einfangen und wiegen?

Ich weiss das die Frage ziemlich seltsam ist, aber ich komme und komme einfach auf keine vernuenftige Loesung...
31.12.2011 06:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chris Online
Super Moderator

Bewertung 42
Beitrag #2
RE: Massenerhaltung bei digitalen Daten
Hey existence,

herzlich Willkommen im Forum.

ich hab hier ein Youtubevideo dazu entdeckt:

Es geht ja darum, dass die Elektronen Information speichern, dadurch haben sie eine hoehere Energie und wegen E=mc^2 auch eine hoehere Masse. Wenn du die Daten loeschst, verlieren die Elektronen ihre Information und somit auch ein Teil ihrer Energie. Sie wird dann, so denke ich, in elektromagnetische Strahlung umgesetzt. Da aber die Energiedifferenz so gering ist, kann man diese Strahlung nicht messen.
So wuerde ich mir das erklaeren.

Viele Gruesse,
chris

I don't know anything, but I do know that everything is interesting if you go into it deeply enough.
Richard Feynman
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2011 14:18 von chris.)
31.12.2011 14:16
dusselche Offline
Master

Bewertung 4
Beitrag #3
hi existance,

wenn ich z.b. daten von meinem usb stick lösche, ist das ding danach immer sehr warm.

daraus schließe ich einfach mal ganz pragmatisch:
was auch immer mit der information beim löschen passiert, ein teil davon wird in wärme(energie) umgewandelt und an unsere umwelt abgegeben.

viele grüße und ein frohes neues jahr,
dusselche.

>>> es genügt nicht dumm zu sein, man muss es auch zeigen!
>>> so 6, wie wir 5, gibt es keine 4 anderen, wir 3 sind die 2 1-zigen
>>> "es gibt auch analoge bits!"
>>> kaum macht man einen fehler, schon ist es verkehrt!
>>> die abk. von abk. ist abk.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2011 15:08 von dusselche.)
31.12.2011 14:57
Scurra Offline
Super Moderator

Bewertung 34
Beitrag #4
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber ich glaube, es geht hier um die Gesamt(ruhe)masse aller Elektronen, die die Informationen beinhalten. Ich kenne mich da zu wenig aus, wie die Informationen gespeichert werden, aber ich könnte mir auf die Schnelle nicht erklären, was die Information mit der Masse zu tun hat. Ich stelle es mir so vor, dass man Elektronen auf bestimmte Plätze setzt und je nach dem, wo sie sind, entspricht das einer 0 oder einer 1.

Nun weiß man, wie groß die Masse eines Elektrons ist, wie viele Elektronen ein Bit (ungefähr) beinhaltet. Dann kann man berechnen, wie viel (Elektronen)Masse ein Bit enthält und wenn man weiß, wie viel Informationen (Bits) im Netz gespeichert sind, dann kann man die Gesamtmasse bestimmen.

Aber ich würde mir unter dieser Masse nicht allzu viel vorstellen. Wenn du ein elektrisches Gerät an die Stromversorgung anschließt, dann fließen da Elektronen, aber die waren vorher auch schon da, d. h. die Masse ändert sich nicht. Wenn man die Festplatte formatiert, dann wird einfach nur die Information verloren gehen, die Elektronen bleiben aber trotzdem im Metall, nur sind sie vllt. anders angeordnet oder so.

Bitte keine Fachfragen per PN.
31.12.2011 14:57
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation