Antwort schreiben 
Physikstudium: So kanns gehen
Verfasser Nachricht
Scurra Offline
Super Moderator

Bewertung 34
Beitrag #31
RE: Physikstudium: So kanns gehen
Zitat:Du bist jetzt wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe im 5. Sem. Richtig?
Im Moment bin ich gerade noch in der Prüfungsphase vom 4. Semester. Im Oktober beginnt das 5. Semester.

Zitat:In deiner Herangehensweise steckt zum Beispiel schon Methodik, die würde ich in der Lernanleitung die ich vor geraumer zeit hier mal Gepostet hab, mit dem Schritt der Katalogisierung von Prüfungsfragen vergleichen (Also nur ganz grob, wichtig ist dabei dass Du angefangen hast, methodisch auf Fragen los zu gehen!)
Ja, stimmt. Ich habe die Anleitung schon wieder vergessen Wink Gut, dass du mich erinnerst.

Zitat:Meine zweite Zwischenfrage an Dich ist, wie war das bei dir im ersten & zweiten Semester? War das da auch Schulähnlich, oder fühlt sich das jetzt erst mit deiner Erfahrung Schulähnlich an?
Vor dem 1. Semester hatte ich erst einmal einen Mathevorkurs. Es ist schwer zu beschreiben, wie es sich da angefühlt, weil es damals eben noch etwas komisch war, nicht mehr zu Hause bei den Eltern zu wohnen. Aber ich würde sagen, es war ziemlich ähnlich wie in der Schule. Man hatte 1,5 Stunden Vorlesung und anschließend 1,5 Stunden Übung. Und im 1. und 2. Semester habe ich mir nach und nach gedacht, dass es recht ähnlich wie in der Schule ist. Man setzt sich sozusagen in den Unterricht und macht anschließend die Hausaufgaben. Nur ist eben alles etwas schwerer und zeitaufwendiger.

Bitte keine Fachfragen per PN.
12.08.2011 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peter Stephan Offline
Weiser

Bewertung 28
Beitrag #32
OK, dann vergiss erst mal mein Einwand ueber die Luecke zwischen Schule und Studium. Dann ist das doch mittlerweile weiter geschlossen als ich dachte !!!
12.08.2011 20:43
Peter Stephan Offline
Weiser

Bewertung 28
Beitrag #33
Hallo Scurra,

Du hast mir nun viel auf meine Fragen geantwortet und ich hab dann zum Schluss nur mit einem Kurzen Kommentar geschlossen (steh grad ein Wenig unter Dampf). Insofern noch ein wenig Background zu dem was ich im Kopf hatte.

In meinem Studium gab es weder Downloadbare Vorlesungs- Manuskripte, noch gab es so etwas wie Übungsblaetter oder Übungsstunden. Der ASTA hatte damals in Eigenregie Übungsstunden organisiert, aber von der Uni selbst gab es da kein direkter Agebote.

Und unsere Vorlesungen liefen nach dem simplen Schema dass die Vorlesung selbst nicht nur die einzige Zugriffsquelle auf das Wissen war, es war auch in der Tat oft eine VORLESUNG. Es gab damals in der Tat nur wenige Professoren die in irgendeiner Art und Weise mit dir Gearbeitet haben.

Und mit dem Stoff, den Du dann in der Vorlesung gehört hast, warst Du dann weitestgehend alleine gelassen. Ausnahmen bildeten da nur Vorlesungen mit angegliederten Labor Aktivitäten.

Der Sprung (von Null auf gleich in ein Selbstständiges Lernen einzutreten), der war damals schon ein ziemlicher Brocken fuer mich und das verbinde ich bis heute noch ein bisschen mit der UNI.

Daher kommt aber auch meine Eingangsfrage danach wie das Heute ist und JA, da hat sich anscheinend einiges getan.

Dank Dir erstmal für den umfangreichen Überblick !!!

Ciao,

Peter

P.S.: Was bei uns aber wesentlich Beruhigender war, war die Tatsache dass man Scheine Unbegrenzt neu Wiederholen konnte. Direkt hinter mir griff dann aber schon die neue Regelung dass man eine Vorlesung nur insgesamt 1 Mal wiederholen durfte. Auf dieser Ebene zumindest konnte ich viel Freier auf eine Vorlesung los marschieren als ihr das könnt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2011 23:06 von Peter Stephan.)
12.08.2011 23:01
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation