Antwort schreiben 
Physikstudium: So kanns gehen
Verfasser Nachricht
sally Offline
Drilling
**

Bewertung 0
Beitrag #11
RE: Physikstudium: So kanns gehen
naja. ich hab mich schon über verschiedene Unis informiert. Bisher ist die lmu mein Favorit.
aber da ich noch ein bissl zeit habe, will ich mich bisher eig. noch nicht festlegen ;)

glg
sally
10.08.2011 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Colorado Offline
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #12
Falls es dann mal soweit ist, kann ich Dir ein paar Tipps geben. Ich war auch an der LMU.

Viele Grüße
10.08.2011 19:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sally Offline
Drilling
**

Bewertung 0
Beitrag #13
echt?? cool :)
kannst du mir vielleicht sagen wie deine Erfahrungen da so waren? :)

glg
sally
10.08.2011 19:10
Colorado Offline
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #14
Hallo sally,

ich habe in Tübingen mit dem Physikstudium angefangen. Zur Wahl standen für mich damals noch Freiburg und Konstanz, also alles relativ kleine Unis bzw. Unis mit überschaubaren Physikfakultäten. Ich wollte im Grundstudium eben nicht an einer Massenuni sein, damit das Einleben in das Studentendasein ein bisschen einfacher fällt. Aber das ist Geschmackssache.

Ich hatte schon immer vor, nach dem Erlangen des Vordiploms die Uni zu wechseln. Zur Wahl standen dann die TUM und die LMU. Wieder aus persönlichen Gründen habe ich mich für die LMU entschieden. Mir hat gefallen, dass man dort relativ viele Freiheiten hatte. An der TUM schien mir alles ein wenig zu straff vorgegeben, nur in den Nebenfächern hatte man die Möglichkeit, sich ein wenig zu entfalten. Heute ist das aber sowieso alles anders, da jetzt das Bachelor/Master System aktuell ist und ich aber noch Diplomer bin. Ich war mit der LMU im Hauptstudium sehr zufrieden. Man hatte da wirklich jede Menge Freiheiten in der Wahl der Fächer. Noch mehr Freiheiten hatte man in der Wahl der 2 Nebenfächer: Dort hätte man auch Kurse in der Philosophie oder einer Fremdsprache belegen können. Die Betreuung ist gut, die Übungsgruppen sind nicht zu groß. Und die Betreuer sind gut ausgebildet, zum Teil schon promoviert. Was mir an der LMU nicht gefallen hat sind die Räume. Alles relativ trostlos, und: In den Hauptgebäuden (besonders im Bereich Experimantalphysik) findet man kaum Tische zum Hinsetzen und Lernen / etwas in der Gruppe zu diskutieren. Aber wie gesagt, das sind alles persönliche Eindrücke. Die Möglichkeiten, die sich einem ergeben der an der LMU Physik studiert sind sehr groß. Vor allem weil die Fakultät ein so großes Spektrum an Physik anbietet, und das Forschungsumfeld hier in München wirklich einmalig ist.

Das war jetzt ein bisschen allgemein geplaudert. Wenn Du gezielt etwas zur LMU wissen willst, sag bescheid.

Freundliche Grüße
10.08.2011 20:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sally Offline
Drilling
**

Bewertung 0
Beitrag #15
Wow. danke für die lange Antwort Smile
Klingt eigentlich ganz gut was du so über die lmu geschrieben hast!
Und ich hab auch eine Frage:
Bietet die lmu eine Art Schülerstudium an?
& wenn ja, welchen Kriterien muss man dann entsprechen?(sprich muss man super Noten haben, oder muss man sich in einer bestimmten Klasse befinden, wie z.B bei einem Probestudium)

glg
sally
10.08.2011 21:13
Scurra Offline
Super Moderator

Bewertung 34
Beitrag #16
Da ich an der TUM studiere, könnte ich dir evtl. auch ein paar Sachen davon erzählen. Die TUM ist aber bei vielen nicht beliebt, weil es hinsichtlich der Prüfungen etwas strenger ist als an der LMU. Ich kenne auch Leute, die von der TUM zur LMU gewechselt sind, gerade, weil es an der LMU weniger streng zugeht und weil man (zumindest als Lehramtler) anscheinend mehr Freiheiten hat.

Bitte keine Fachfragen per PN.
10.08.2011 21:19
Colorado Offline
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #17
Hallo sally,

ich denke mit Schülerstudium meinst Du, dass Du bereits vor dem Abi damit anfängst, Vorlesungen an der Uni zu besuchen und evtl. schon reguläre Scheine zu machen, oder?
10.08.2011 21:24
sally Offline
Drilling
**

Bewertung 0
Beitrag #18
Ah. das wusst ich nicht.
Wär aber nett von dir wenn du mir ein bissl was über die TUM erzählen könntest. Habe bisher eig. nur von der lmu gehört, wär aber cool die beiden ein bisschen vergleichen zu können :)

glg
sally
10.08.2011 21:25
sally Offline
Drilling
**

Bewertung 0
Beitrag #19
Hallo Colorado

Ja genau das mein ich Smile

glg
sally
10.08.2011 21:26
Colorado Offline
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #20
An der TUM hab ich später tatsächlich auch noch studiert. Zwischen der TUM und der LMU gibt es ein (in Deutschland wohl einmaliges) Abkommen, das es den Physikstudenten ermöglicht, bestimmte Scheine auch an der anderen Uni zu machen. Beispielsweise wird die Vorlesung "Elektrodynamik" in der Regel nur im Wintersemester oder eben nur im Sommersemester angeboten. Es kann aber sein, dass die Unis das versetzt machen, also dieses Fach zB im Wintersemester an der LMU und dann im Sommersemester an der TU angeboten wird. Dann kann man, aus welchen Gründen auch immer, den Schein an der anderen Uni holen und sich anerkennen lassen (das gilt nur für bestimmte Vorlesungen, vorher das Ganze auf jeden Fall mit beiden Prüfungsämtern abklären). Das nur als Info. Der Inhalt der Kurse ist also sehr ähnlich.

Die TUM hat, wie der Name schon sagt, einen deutlich stärkeren Bezug zur Praxis und zur Wirtschaft. Dort gibt es regelmäßig sehr gute Veranstaltungen zum Thema Karriereplanung, Praktika etc. Also was die Vorbereitungen auf das Berufsleben angeht, hat die TU klar die Nase vorn. Genaueres zum Thema Studienablauf kann Dir sicher Scurra geben, auch weil er im aktuellen System (Bachelor/Master) drin ist.

Freundliche Grüße
10.08.2011 21:37
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation