Antwort schreiben 
Physikstudium - "Selbsttest" zur Eignungsfeststellung
Verfasser Nachricht
Hourssales Offline
Doc

Bewertung 2
Beitrag #1
Physikstudium - "Selbsttest" zur Eignungsfeststellung
Hallöchen Smile

Ab Wintersemester 2011/2012 möchte ich dann mit meinem Studium beginnen, hatte dieses Jahr etwas praktische Arbeit gemacht (konnte aus privaten Gründen noch nicht anfangen).

Wirklich sicher bin ich mir immernoch nicht, ob ich nun Physik, Mathe, Informatik oder zwei dieser Fachrichtungen studieren soll :/

Physik wäre potenziell das mit den meisten Chancen, zumal ich direkt nach Dresden ziehen werde, Standort einer recht großen AMD-Produktionsanlage. Weiß aber nicht, ob ich das Studium schaffe, es wäre sehr schwierig und hätte mit der Schulphysik, die mir persönlich recht leicht fiel, nichts zutun.

Mathematik wäre wohl recht trocken und ich wüsste nicht, wo ich im technischen Gebiet reine abstrakte realitätsfremde Mathematik anwenden sollte.

Informatik wäre interessant, ist aber wohl nicht das, womit ich mein Leben lang arbeiten wöllte.

Könnte mir gut vorstellen, Mathematik und Physik zusammen zu studieren, aber ich weiß eben nicht, ob ich mir da zuviel vornehme.

Ihr könnt mich sicher schlecht einschätzen, ich kenn mich ja am besten, aber kennt ihr vielleicht irgendeinen Selbsttest, gerade für Physik? Ich würde wohl um einiges besser schlafen, wenn ich wüsste, ob ich einen Eignungstest bestenen würde, also ob er für oder gegen diese Fachrichtung sprechen würde Big Grin
Habe sowas mal im Rahmen der Schule mit Mathematik/Informatik gemacht und ärgere mich gerade, dass ich das eben nicht für Physik gemacht habe. Mathematik/Informatik fiel sehr gut aus, aber ob ich darin wirklich Erfüllung finde.. :s

Wäre euch sehr dankbar.
Grüße Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2010 14:57 von Hourssales.)
04.11.2010 14:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Colorado Offline
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #2
RE: Physikstudium - "Selbsttest" zur Eignungsfeststellung
Hallo Hourssales,

da hast du ja noch ein wenig Zeit für Deine Entscheidung. Wenn Du zwischen Physik, Mathematik und Informatik schwankst, würde ich Dir Physik empfehlen. Denn sowohl während des Physikstudiums als auch später im Beruf kannst Du damit auch die anderen beiden Fächer abdecken: Im Studium wirst du 3-4 Semester lang Mathematik hören, und als Nebenfach kannst Du Informatik wählen, an manchen Unis sogar als Schwerpunkt im Hauptstudium. Mit einem abgeschlossenen Physikstudium stehen Dir viele Türen offen, praktisch überall wo Forschung und Entwicklung betrieben wird, und natürlich auch im Bereich Informatik und Mathematik.

Einen Eignungstest kenne ich nicht, ich würde Dir vielmehr die Teilnahme an einem Probestudium empfehlen, das viele Unis ein paar Wochen vor Semesterbeginn anbieten. Dauert meist 2 Wochen, und man bekommt einen Eindruck über den Stoffumfang.

Freundliche Grüße
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2010 15:03 von Colorado.)
04.11.2010 15:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hourssales Offline
Doc

Bewertung 2
Beitrag #3
RE: Physikstudium - "Selbsttest" zur Eignungsfeststellung
Moin Colorado,
Erstmal Danke für die Antwort, wenn es bei Physik sowieso Schwerpunkte auf Informatik und Mathematik gibt, erübrigt sich das ja eigentlich.

Ein Probestudium wäre eine gute Idee, die Universität, in der ich studieren möchte, ist nur leider 100 Kilometer entfernt. Gibt es die Möglichkeit, kostenlos für die Zeit in einem Wohnheim untergebracht zu werden? Ansonsten muss ich halt etwas sparen.

Vielen Dank
Grüße Smile
04.11.2010 15:20
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation