Antwort schreiben 
Schülerpraktikum im Bereich Physik
Verfasser Nachricht
Colorado Offline
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #11
RE: Schülerpraktikum im Bereich Physik
Glückwunsch! Kannst ja mal erzählen wie es dort so zugeht Smile
02.12.2010 21:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pusteblume Offline
Drilling
**

Bewertung 0
Beitrag #12
Dankeschön Smile
Bis zum Praktikum dauert es aber noch eine Weile, das ist leider erst im März.
03.12.2010 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dusselche Offline
Master

Bewertung 4
Beitrag #13
hi pusteblume,

das sind ja mal gute nachrichten!

ich freue mich für dich und bin auch sehr gespannt, was du uns berichten kannst und wünsche dir ganz viel spass und alles gute,
dusselche.

>>> es genügt nicht dumm zu sein, man muss es auch zeigen!
>>> so 6, wie wir 5, gibt es keine 4 anderen, wir 3 sind die 2 1-zigen
>>> "es gibt auch analoge bits!"
>>> kaum macht man einen fehler, schon ist es verkehrt!
>>> die abk. von abk. ist abk.
04.12.2010 14:40
Pusteblume Offline
Drilling
**

Bewertung 0
Beitrag #14
So, jetzt habe ich das Praktikum leider(!) hinter mir.
Es war sehr schön dort und ich durfte auch selbst viel mitmachen. Ich habe gemeinsam mit meinem Praktikumsleiter einen Prototypen für das Experiment FOPI gebaut, es geht darum, Pionen zu beschleunigen und zu untersuchen.
Besonders aufgefallen ist mir, wie wichtig Englisch in der Wissenschaft ist. Auch mir selbst wurde ganz viel auf Englisch erklärt, wenn ich andere Abteilungen besucht habe.
Aber das für mich wichtigste: Jetzt weiß ich, dass Physik das richtige für mich ist. Ich bin mir relativ sicher, dass mit eine solche Arbeit sehr sehr viel Spaß machen würde. Was ich aber auch gemerkt habe, mir waren die zwei Wochen zu praktisch. Ich kann mir gut vorstellen, eher zu den Theoretikern zu gehen und sich mehr mit der Physik selbst als mit technischen Problemen zu beschäftigen. Dort könnte ich mich zum Beispiel mit der Stringtheorie/M-Theorie befassen.
Wenn euch noch irgendwas interessiert, fragt einfach nach! Smile

Liebe Grüße
Pustenblume
11.04.2011 07:35
Scurra Offline
Super Moderator

Bewertung 34
Beitrag #15
Klingt interessant. Also für mich wäre das praktische Zeug überhaupt nichts, gerade, wenn es darum geht, irgendetwas zusammen zu bauen, habe ich zwei linke Hände.
Ob du dich eher für das Theoretische oder das Experimentelle interessierst, wirst du sicherlich auch im Verlauf deines Studiums herausfinden. Ich wollte schon lange Zeit vor meinem Studium theoretischer Physiker werden, was sich auch jetzt noch nicht geändert hat. Aber ich habe mir das wirklich komplett anders vorgestellt.

Dir hat zumindest das Praktische gefallen. Ich kann dir jetzt nicht aus dem Alltag eines Experimentalphysikers berichten, aber ich denke schon, dass da auch viel gerechnet wird. Dass du davon nichts mitbekommen hast, liegt wahrscheinlich daran, dass man als Schüler von dieser Mathematik noch nicht viel Ahnung hat. Also man experimentiert eigentlich nicht einfach so mal los ohne vorher berechnet zu haben, welches Ergebnis man denn zu erwarten hat.

Wo möchtest du denn studieren und wann geht es los? Wink

Bitte keine Fachfragen per PN.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2011 11:24 von Scurra.)
11.04.2011 11:22
Colorado Offline
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #16
Hallo Pusteblume,

schoen, dass es dir dort gefallen hat. Ich hab waehrend dem Studium mal an der Uni in der Experimentalphysik gejobbt, Bereich Quantencomputer und Quantenkryptographie. Selbst dort war es so, dass man kaum mit der Theorie in Verbindung gekommen ist. Meist stecken da nur die Profs wirklich drin. Die Doktoranden und Diplomanden bauen da zB Systeme aus Lasern und Spiegeln auf, erstellen elektronische Bauteile und Messinstrumente die fuer die Versuche abgestimmt sind. Das weniger Praktische ist hoechstens die Programmierarbeit, die immer dazugehoert.

Mir war das alles auch zu praktisch, und bin deshalb zur Diplomarbeit in die Theoretische Physik. Hier geht es dann wirklich darum, theoretische Modelle zu entwickeln, Theorien zu pruefen oder Simulationen laufen zu lassen. Du hast waehrend dem Studium bestimmt mal Zeit, dir ein paar Lehrstuehle oder Forschungszentren anzuschauen. Es ist relativ leicht, da mal ein oder zwei Wochen reinzuschauen. Nutz das aus.

Freundliche Gruesse
11.04.2011 14:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pusteblume Offline
Drilling
**

Bewertung 0
Beitrag #17
Danke für die Tipps, ich werde mich dann auf jeden Fall nochmal schlau machen! Das mit der Theoretischen Physik kann ich mir auch gut vorstellen!

Im Moment bin ich in der 11. Klasse und habe G9. Ich habe aber seit heute die Möglichkeit, für jeweils zwei Vorlesungen und Übungen in der Woche ein Schülerstudium an der TU in Darmstadt zu machen. Da kann ich dann auch Scheine machen, die später anerkannt werden. Ich denke, dass ich später auch mal dort oder in München studieren werde, aber das dauert ja noch 1,5 Jahre. Physik steht aber schon ziemlich fest!

Liebe Grüße
11.04.2011 17:55
Colorado Offline
Administrator

Bewertung 56
Beitrag #18
Schön, dass dir das ganze Spaß macht. Du kannst ja mal berichten wie das mit dem Schülerstudium so abläuft. Würd mich interessieren.
13.04.2011 01:06
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Physik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation