Physik Forum
Kräfteüberlagerung in einer gleichförmigen Kreisbewegung - Druckversion

+- Physik Forum (http://www.drillingsraum.de/room-forum)
+-- Forum: Physik in Schule und Universität - Hausaufgaben und Übungsblätter (/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Forum: Mechanik (/forumdisplay.php?fid=38)
+--- Thema: Kräfteüberlagerung in einer gleichförmigen Kreisbewegung (/showthread.php?tid=809)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Kräfteüberlagerung in einer gleichförmigen Kreisbewegung - Rampage - 14.04.2010 18:07

Cool, danke ... Big Grin

Wie groß ist die Winkelgeschwindigkeit w einer Luftschraube bei der Umdrehungsfrequenz v=1800 min^-1

Mit Hilfe der Gegenkraft lässt sich doch das Reißen des Fadens im Kreissystem (siehe Beitrag 1) doch sehr gut erkähren: Die Gegenkraft ist an der Stelle (18 bzw. 6 Uhr) sehr groß, sodass hier der Faden am ehesten reißen würde ....

Auf diese WEise könnte ich den Sachverhalt doch au lösen bzw. darstellen, oder?

RE: Kräfteüberlagerung in einer gleichförmigen Kreisbewegung - chris - 14.04.2010 18:12

hast du eien Formelsammlung?
da steht alles drinnen!

richtig, das mit der Gegenkraft!
P.S. bitte die Angaben immer gleich ein Standartgrößen umrechnen: Meter, Sekunden......
und die abkürzung für Frequenzen ist immer klein f!

RE: Kräfteüberlagerung in einer gleichförmigen Kreisbewegung - Rampage - 14.04.2010 18:14

Doch eigentlich schon , jedoch hab ich mir diese selber zusammengestellt und wohl diese Formel übersehen :S

VIelen DANK Big Grin Big Grin Big Grin ...

Und was sagst du (ist du okay?) zu meiner Begründung im vorherigen Beitrag?

weißt du, wo ich eine vollständige Formelsammlung finden kann? ... Am besten bei google eingeben?

RE: Kräfteüberlagerung in einer gleichförmigen Kreisbewegung - chris - 14.04.2010 18:18

kauf dir eine^^
wenn du auf dem Gymnasium bist, brauchste für später sowie so eine für mathe und physik!
die Standartformelsammlungen sind hier:
Matheformelsammlung
Physikformelsammlung

RE: Kräfteüberlagerung in einer gleichförmigen Kreisbewegung - Rampage - 14.04.2010 18:19

Okay, das werde ich machen ^^

RE: Kräfteüberlagerung in einer gleichförmigen Kreisbewegung - chris - 14.04.2010 18:21

In Bayern sind diese Formelsammlungen auch in Schulaufgaben, Klausur erlaubt bzw. werden sehr empfohlen!

RE: Kräfteüberlagerung in einer gleichförmigen Kreisbewegung - Rampage - 14.04.2010 18:22

ok,

Wenn du noch eine Spaßaufgabe haben willst:

Kann man sich an seinen eigenen Haaren aus einem Sumpf ziehen?

RE: Kräfteüberlagerung in einer gleichförmigen Kreisbewegung - chris - 14.04.2010 18:26

natürlich nicht, denn jede Kraft erzeugt auch eine Gegenkraft! => Kraft aus dem Sumpf = 0

RE: Kräfteüberlagerung in einer gleichförmigen Kreisbewegung - Rampage - 14.04.2010 18:30

^^ ...

(Axiom 2)

Du bist mein Meister ^^ Big Grin

RE: Kräfteüberlagerung in einer gleichförmigen Kreisbewegung - Rampage - 14.04.2010 18:38

Jetzt stellt sich mir noch eine Frage:

Bei der Berechnung der Gegenkraft wird nicht die Zentripedalkraft miteingebunden ...
Also: Brauche ich die Zentripedalkraft für derartige Rechnungen wie auf Seite 2 nicht ... ? (somit eigentlich irrelevant)

Liegt dies daran, dass sich die zentripedalkraft (nach dem Wechselwirkungsgesetzt) ja faktisch ausgleicht? und somit nicht mehr relevant ist?
???