Physik Forum
Facharbeit: Franck-Hertz-Versuch - Druckversion

+- Physik Forum (http://www.drillingsraum.de/room-forum)
+-- Forum: Physik in Schule und Universität - Hausaufgaben und Übungsblätter (/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Forum: Physik in der Schule (/forumdisplay.php?fid=42)
+--- Thema: Facharbeit: Franck-Hertz-Versuch (/showthread.php?tid=740)

Seiten: 1 2

Facharbeit: Franck-Hertz-Versuch - chris - 08.02.2010 19:43

Da ich nun in der 12. Klasse bin, muss ich eine Facharbeit machen: Ich hab mir gedacht, dass der Franck-Hertz-Versuch sich gut eignen könnte, da er einfach aufgebaut ist und damit mikroskopische Quantenmechaniken einfach bewiesen werden können. Jedoch hab ich noch nie eine solche große Arbeit geschrieben und weiß nicht so richtig womit ich da Anfangen soll.
Vll. mal als 3 große Punkte
-Weg zum- und Erklärung des Bohrschen Atommodells
-Versuchsbeschreibung/Aufbau
-Auswertung/Ergebnisse/Erkenntnisse
Könnt ihr mich vll. mit eigenen Erfahrungen helfen, oder sagen was wichtig ist oder vermieden werden soll. Ich freue mich über jegliche Art von Hilfe

mfg chris

RE: Facharbeit: Franck-Hertz-Versuch - Colorado - 08.02.2010 20:02

Hallo chris,

der Franck-Hertz-Versuch ist sicher ein sehr interessantes Thema. Die Punkte die du da nennst sind gut für die Gliederung, wenn du die gut ausarbeitest hast du alles Wichtige drin. Du kannst zB noch erwähnen, dass beim Atommodell mit kreisenden Elektronen diese eigentlich permanent Energie verlieren müssten (beschleunigte Ladungen strahlen Synchrotonstrahlung ab) und somit in den Atomkern stürzen müssten. Das passiert natürlich nicht, und der Grund liegt eben in der Quantenmechanik bzw. den diskreten Energieniveaus. Das ist ein ganz interessanter Punkt finde ich.

Für deine Einführung kannst du dir das hier mal anschauen:

Historisches zum Franck-Hertz-Versuch

Und von der Uni Göttingen gibts hier eine ganze Menge Infos dazu:

Franck-Hertz-Versuch Uni Göttingen

Ich hoffe das hilft dir schonmal weiter.

Freundliche Grüße

RE: Facharbeit: Franck-Hertz-Versuch - chris - 08.02.2010 20:23

danke für die schnelle Antwort,
A Propos elektromagnetische Wellen: wie entstehen diese eigentlich genau, da überall im Internet nur steht dass sie aus einem gekoppelten elektrischen und magnetischen Feld entstehen. Da wir im Unterricht das erst in ein paar Wochen durchmachen und es mich jetzt interessiert frag ich einfach mal.
Dennoch bin ich auch noch für weitere Tips zu meiner Facharbeit offen. Big GrinBig Grin

mfg chrs

RE: Facharbeit: Franck-Hertz-Versuch - Colorado - 08.02.2010 20:55

Elektromagnetische Wellen können auf unterschiedliche Arten entstehen. Zum Beispiel: Ein Atom, das aus einem angeregten Zustand in ein tieferes Energieniveau fällt, sendet e.m. Wellen aus. Oder: Teilchen trifft auf sein Antiteilchen (also Materie trifft Antimaterie), zB ein Elektron auf ein Positron. Dadurch vernichten sich die beiden Teilchen gegenseitig und es entstehen e.m. Wellen. Schau mal hier: E=mc².

Viele Grüße

RE: Facharbeit: Franck-Hertz-Versuch - chris - 08.02.2010 21:28

jo danke des weis ich schon aber ich mein jetzt ganz konkret
wie wird beispielsweise beim radio e.m. Strahlung erzeugt, wohl kaum durch einen Quantensprung oder einen Zusammenstoß von teilchen mit antiteilchen
und woher kommt die energie und verliert das teilchen(elektron) dann auch energie?
mfg chris

RE: Facharbeit: Franck-Hertz-Versuch - chris - 24.02.2010 18:21

Die Elektronenkonfiguration von Quecksilber ist ja .
Man sagt ja dass eben beim Franck-Hertz-Versuch das Quecksilberatom in eine höhere Energiestufe kommt.
Meiner Meinung nach ist das sehr schwammig ausgedrückt. Wird nicht nur ein Elektron in ein höheres Energieniveau gebracht?
Und bitte wenn ja welches? oder wie das zu verstehen?
Dass vll. ein Elektron von einem energiearmen S-Orbital in ein energiereicheres P-Orbital springt! Oder was passiert da genau?
mfg chris

RE: Facharbeit: Franck-Hertz-Versuch - Stokes - 24.02.2010 20:34

zu der Geschichte mit Franck-Herz: Nettes Thema das stimmt schon, aber auch Schulstoff. Glaube es ist nicht der Sinn der Facharbeit auf ein Thema einzugehen, dass dann in 13/1 im Unterricht bearbeitet wird.
Hab mal einen interessanten Vortrag über die physikalischen Hintergünde der Tischtennisregeln gelesen, das war selbst für mich als unsportlichen Menschen ziemlich interessant und er hat da ganz schön was rausgeholt. Das jetzt nur als Anregung, was da alles möglich ist.

RE: Facharbeit: Franck-Hertz-Versuch - chris - 25.02.2010 18:38

Stokes schrieb:Glaube es ist nicht der Sinn der Facharbeit auf ein Thema einzugehen, dass dann in 13/1 im Unterricht bearbeitet wird.

Ja es ist richtig, dass es im Unterricht behandelt wird, dennoch muss man anmerken, dass 1. ich im letzten G9 Jahrgang bin und somit viel Stoff gestrichen wird und der FH-Versuch auch gekürzt wird 2. beinhalten viele Facharbeiten Unterrichtsthemen 3. kann man den FH-Versuch noch weit ausbauen und noch viele Sachen einbringen, die über den Unterricht hinausgehen. z.B. wie Colorado schon gesagt hat, das Phänomen, dass die um den Kern kreisende Elektronen keine Energie verlieren. Außerdem finde ich so etwas viel spannender, da man den Versuch auch selbst durchführt und mit diesen Messwerten misst, als irgendwelche physikalischen Hintergründe der Tischtennisregeln.
mfg chris

RE: Facharbeit: Franck-Hertz-Versuch - Stokes - 25.02.2010 20:36

Das sollte jetzt nicht heißen, dass ich das Thema schlecht finde, klär das am Besten mal mit deinem Lehrer ab.
chris95 schrieb:Ja es ist richtig, dass es im Unterricht behandelt wird, dennoch muss man anmerken, dass 1. ich im letzten G9 Jahrgang bin und somit viel Stoff gestrichen wird und der FH-Versuch auch gekürzt wird 2. beinhalten viele Facharbeiten Unterrichtsthemen 3.
Musst bedenken, dass der Lehrer dann trotzdem nen Schimmer hat, von dem was du da schreibst Wink Optimal wäre doch, wenn du ihm was beibringen könntest Wink
chris95 schrieb:kann man den FH-Versuch noch weit ausbauen und noch viele Sachen einbringen, die über den Unterricht hinausgehen. z.B. wie Colorado schon gesagt hat, das Phänomen, dass die um den Kern kreisende Elektronen keine Energie verlieren.
Auch das kommt im Rahmen des Bohr Postulats in den Unterricht
chris95 schrieb:Außerdem finde ich so etwas viel spannender, da man den Versuch auch selbst durchführt und mit diesen Messwerten misst, als irgendwelche physikalischen Hintergründe der Tischtennisregeln.
mfg chris
Schwingt da evt. etwas Sarkasmus mit?
Nein ernsthaft: Kann das verstehen, praxisbezug ist klasse: dann hast du auch den Punkt: Probleme bei der Messung/Versuch.
Glaub aber nicht, dass die Tischtennisball-Geschichte rein theoretisch gewesen ist. Da kamen versuche zu Stömung um den Ball, Auswertung von Spielen und allerhand Zeug mit rein.

Bei Franck-Herz hast du einfach deine Quecksilberdampflampe komplett zusammengebaut schon in der Schule. Du schließt sie an und kannst die Absorbtionslinien anschaun, evt noch mit einem Gitter arbeiten.

Ich wollte dich nicht abschrecken, du kannst prinzipiell aus jedem Thema (und sei es nur: Das Verhältnis zwischen Heisenberg und Pauli im Briefwechsel) richtig was rausholen.
Wirst auch sicherlich viel Information zu diesem Thema finden und wie du schon sagtest: es sind immerhin die Erkenntnisse, die man aus dem FH-Versuch gewonnen hat, die den Weg zur Quantenphysik bereitet haben.

RE: Facharbeit: Franck-Hertz-Versuch - chris - 25.02.2010 20:58

jaja hab das schon längst abgeklärt und ist auch schon sicher dass ich das mache.^^