![]() |
|
Energie=Kraft? - Druckversion +- Physik Forum (http://www.drillingsraum.de/room-forum) +-- Forum: Physik-Forum - Moderne Physik und Astronomie (/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Physik (/forumdisplay.php?fid=12) +--- Thema: Energie=Kraft? (/showthread.php?tid=2661) |
Energie=Kraft? - Floxi - 20.06.2012 19:35 Ich wollte mal Fragen wie man Energie in Kraft umrechnen kann. Oder ob Energie = kraft ist. z.b möchte man mit Einsteins Formel E=mc² ausrechnen wie viel Energie ein Objekt hat um dann mit der 2. newtonsche regel F=ma ausrechnen wie schnell man ein Auto auf maximal Geschwindigkeit beschleunigen könnte. P.S wie macht man die Formeln so groß? Danke im voraus Gruß Floxi RE: Energie=Kraft? - chris - 20.06.2012 20:45 Zunaechst mal gibt es keine Äquivalenz zwischen Kraft und Energie, wie ist sich mit E=mc² zwischen Energie und Masse gibt. Die örtliche Ableitung(Gradient) der potentiellen Energie V bzw. Epot gibt dir die Kraft. Also: Das Minus hier ist nur Konvention. Im Übrigen kostet es gleich viel Energie ob ich ein Auto innerhalb von 1 Sekunde von 0 auf 100 km/h beschleunige oder innerhalb von 10 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunige. Viele Gruesse, chris RE: Energie=Kraft? - Floxi - 20.06.2012 21:49 Danke nur noch eine Frage Ist die normale Energie die ich ausrechne = die Potentielle Energie mfg Floxi RE: Energie=Kraft? - chris - 20.06.2012 22:09 (20.06.2012 21:49)Floxi schrieb: nur noch eine Frage Ist die normale Energie die ich ausrechne = die Potentielle Energie Nein, du rechnest ja die Ruheenergie aus. RE: Energie=Kraft? - Floxi - 20.06.2012 22:26 ok aber dann wieder die Frage wie man Potentielle Energie ausrechnet RE: Energie=Kraft? - chris - 21.06.2012 01:06 Je nachdem in welchem Potential wir uns befinden. Elektrisches Potential, Graviatationspotential etc. |