![]() |
|
Mechanik Newtons - Druckversion +- Physik Forum (http://www.drillingsraum.de/room-forum) +-- Forum: Physik in Schule und Universität - Hausaufgaben und Übungsblätter (/forumdisplay.php?fid=37) +--- Forum: Mechanik (/forumdisplay.php?fid=38) +--- Thema: Mechanik Newtons (/showthread.php?tid=1809) |
Mechanik Newtons - immi75 - 21.11.2011 00:18 hi, Ich hab hier Fragen bezüglich der new´tonschen gesetze und dann nochwas zu ner aufgabe und was allgemeineres: Also zu Newton: 3.Gesetz:Wechselwirkungsgestz Körper üben Kräfte immer wechselseitig aufeinander aus. Die beiden Kräfte, die zwei Körper wechselseitig aufeinander ausüben, sind gleich groß und entgegengesetzt gerichtet Wie ist das jetzt beim Tauziehen? Wirke ich die Kraft aufs Seil oder auf die Gegnergruppe aus? Und angenommen die Kraft wirkt immer vom Boden entgegen, was wäre wenn man Fliegen könnte und ne Schublade aufmachen würde, wo wäre dann die Gegenkraft? Aufgabe: P(Leistung)= F* v Berechne die Leistung eines Motors bei 90kmh geg.:FR Rollreibung=250N FLLuftwiderstand bei 25m/s (also 90 kmh) =250 N Mein Ansatz= F = FL + FR= 500 N F*v = 90 kmh * 500 N richtig? is irgendiwe zu einfach Dann noch: Würde sich eine reibungsfrei Raumsonde beliebig schnell werden wenn sie nur genügend lange beschleunigt werden? Und zu guter Letzt: Was ist der Unterschied zwischne Arbeit und Energie. Schließlich ist es ja so wenn ich einen Eimer Wasser einen Berg hochschleppe Arbeit verrichte, zugleich aber auch die potentielle Energie des Eimers steig und am Ende müsste ja Arbeit= Energie sein oder? ALSO F*s= m*g*h RE: Mechanik Newtons - chris - 21.11.2011 01:48 Hi immi75, herzlich Willkommen im Forum. (21.11.2011 00:18)immi75 schrieb: Wie ist das jetzt beim Tauziehen? Wirke ich die Kraft aufs Seil oder auf die Gegnergruppe aus?Du wirkst Kraft auf das Seil und das Seil wirkt eine Kraft auf die Gegner aus. Diese wirken wiederum Kraft auf das Seil, welches wiederum Kraft auf dich ausübt. Somit wirkt jeder auf jeden eine Kraft aus, welche sie alle wegheben. Ist das so okay? Zitat:was wäre, wenn man Fliegen könnte und ne Schublade aufmachen würde, wo wäre dann die Gegenkraft?Du übst eine Kraft auf die Schublade aus, welche sich dadurch öffnet. Die Schublade übt laut Newton 3 auch eine Kraft auf dich aus, sodass du beschleunigt wirst. Ähnlich gilt z.B. wenn du Schlittschulaufen gehst und du z.B. eine Tür schließt. Die Tür wirkt eine Kraft auf dich aus, sodass du beschleunigt wirst(abgestoßen wirst). Zitat:Aufgabe:Passt. Zitat:Würde sich eine reibungsfrei Raumsonde beliebig schnell werden wenn sie nur genügend lange beschleunigt werden?Newton hätte da wohl nichts dagegeben gehabt. Ein gewisser Herr Einstein meint aber, dass sich nichts schneller als Licht bewegen kann. Zitat:Was ist der Unterschied zwischne Arbeit und Energie.Energie und Arbeit haben die gleiche Einheit, sie unterscheiden sich aber dadurch, dass Arbeit immer ein Energieunterschied ist. Du verrichtest also Arbeit um die Energie zu erhöhen, während dann z.B. die Arbeit Freundliche Grüße, chris |