![]() |
|
Physikstudium: So kanns gehen - Druckversion +- Physik Forum (http://www.drillingsraum.de/room-forum) +-- Forum: Physikstudium (/forumdisplay.php?fid=64) +--- Forum: Allgemeines zum Physikstudium (/forumdisplay.php?fid=65) +--- Thema: Physikstudium: So kanns gehen (/showthread.php?tid=1341) |
Physikstudium: So kanns gehen - Colorado - 29.05.2011 00:08 So, jetzt mal ein Link der wirklich direkt das Physikstudium betrifft. Artikel auf zeit.de, der die Hürden eines Physikstudiums beschreibt: zeit.de: Mit Mathe nicht gerechnet RE: Physikstudium: So kanns gehen - Scurra - 29.05.2011 13:59 Colorado schrieb:So, jetzt mal ein Link der wirklich direkt das Physikstudium betrifft. Artikel auf zeit.de, der die Hürden eines Physikstudiums beschreibt:Das, was da beschrieben wird, kann ich nur bestätigen. Ich war in Mathe und Physik in der Schule immer sehr gut, aber das sagt wirklich überhaupt nichts. Ich bin jetzt mittelmäßig, aber das hängt nur vom mathematischen Verständnis ab. Es hätte genau so gut sein können, dass ich die Mathe-Klausuren in den ersten Semestern nicht bestehe, so wie es bei einigen meiner Kommilitonen war. RE: Physikstudium: So kanns gehen - Colorado - 30.05.2011 15:01 Und wieder sind es die Übungsblätter. Sie rauben den (meisten) Studenten den letzten Nerv. Ich frage mich, ob man das nicht besser machen könnte. Für viele Studenten sind die Übungsblätter unbrauchbar was effektives Lernen angeht. Da wird abgeschrieben oder resigniert. Warum fächert man das Niveau der Übungen nicht mehr auf? Einen einfacheren Teil, der das Basiswissen vertieft, und einen anspruchsvolleren Teil, der tiefer in die Materie reingeht. So hätten viele nicht schon von Anfang an das Gefühl, nichts aufs Blatt zu bringen. RE: Physikstudium: So kanns gehen - Planck1858 - 30.05.2011 20:07 Ja, das Thema mit den Übungsblättern hört man oft aufflammen. Meiner Meinung nach ist es im Studium sinnvoller die Übungsblätter ersteinmal zu Hause in Eigenarbeit zu bearbeiten, und anschließend diese in Übungsgruppen zu besprechen. Denn oft kommt es doch in Übungsgruppen vor, dass sich einige nicht so sehr einklinken und so hinterher in den Klausuren die Kürzeren ziehen! RE: Physikstudium: So kanns gehen - chris - 30.05.2011 20:37 Planck1858 schrieb:Meiner Meinung nach ist es im Studium sinnvoller die Übungsblätter ersteinmal zu Hause in Eigenarbeit zu bearbeiten, und anschließend diese in Übungsgruppen zu besprechen.So wird das aber eigentlich auch praktiziert. Ich bin momentan im ersten Semester und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Übungsblättersituation. Wir müssen die Übungsblätter nicht machen, bekommen jedoch einen Bonus in der Klausur, wenn wir sie immer gut machen. Somit bleibt die Motivation erhalten, der Druck hingegen wird genommen. Ich finde diese Lösung gut. RE: Physikstudium: So kanns gehen - Scurra - 30.05.2011 22:01 Generell läuft es bei uns auch so, dass wir zunächst eine Woche Zeit bekommen, die Aufgaben zu lösen und in den Tutorübungen werden die Aufgaben dann von einem Tutor - oder besser von den Studenten selbst (evtl. mit Hilfe des Tutors) - vorgerechnet. Meistens kann man sich beim Niveau der Klausur an den Übungsblättern orientieren und dann sind die Übungsblätter gut. Es kam allerdings auch schon vor (in einer bestimmten Vorlesung), dass die Übungsblätter so schwer bzw. aufwendig zu lösen sind, dass man dafür geschätzt 20 Stunden oder mehr bräuchte, um alle Aufgaben komplett und richtig zu lösen, selbst wenn man sich recht gut mit dem Stoff auskennt. Über die Qualität eines solchen Übungsbetriebs lässt sich streiten. Einerseits fand ich das ganz gut, weil man sich dann (als fleißiger Student) sehr mit den Aufgaben auseinander setzt. Da die Aufgaben dann auch über dem Prüfungsniveau waren, war das eine perfekte Klausurvorbereitung (zur direkten Klausurvorbereitung habe ich dann "Standard"-Aufgaben gerechnet). Andere Studenten hatten aber sicherlich keine Lust, sich ausführlich mit "unlösbaren" Aufgaben zu beschäftigen. Die konnten dann mit dem ganzen Übungsbetrieb nichts anfangen. RE: Physikstudium: So kanns gehen - sally - 10.08.2011 18:10 hallo :) ehm. ich hab da mal ne Frage. Ich bin derzeit am überlegen wie es nach der Schule weitergehen soll, & da ich mich sehr für Physik interessiere mache ich mir ein paar Gedanken in die Richtung Physikstudium. Bisher bin ich im Physikunterricht mit meinen Mathekenntnissen (die leider nicht die besten sind) sehr gut durchgekommen. Aber ist dann ein Physikstudium überhaupt zu schaffen, wenn man nicht gerade sehr gut in Mathe ist? glg sally RE: Physikstudium: So kanns gehen - Scurra - 10.08.2011 18:31 Hallo sally, Zitat:Aber ist dann ein Physikstudium überhaupt zu schaffen, wenn man nicht gerade sehr gut in Mathe ist?Die Mathekenntnisse aus der Schule sagen eigentlich gar nichts aus. Im Studium fängt alles von vorn an. Es ist zwar nützlich, wenn man das ein oder andere schon aus der Schule kennt, aber keineswegs notwendig. Als Beispiel kann ich die Integration durch Substitution nennen. Ich war einer der wenigen in meinem Jahrgang, die die schon in der Schule gelernt haben. Da weiß man dann eben sofort, wie man damit rechnet und braucht es nicht extra zu lernen, wenn man es in der Vorlesung durchnimmt. Aber dadurch spart man sich lediglich ein paar Minuten beim Lernen, zumal ich sagen muss, dass wir die Subsitutionsregel in (wie alles andere auch in der Vorlesung) so abstrakt aufgeschrieben haben, dass ich es mir doch noch anschauen musste ![]() Falls du später Mathe oder Physik studieren wirst, wirst du auch feststellen, dass Mathe eigentlich kaum etwas mit Rechnen zu tun hat, so wie man es in der Schule kennen gelernt hat. Wichtig ist, dass man ein Verständnis für Mathe hat (bzw. entwickelt). Auch wenn's komisch klingt, aber in unserem Vorkurs habe ich beispielsweise nicht einmal sofort das Prinzip eines Widerspruchsbeweises verstanden, obwohl das ziemlich simpel ist. Ich hatte also eigentlich auch kein so gutes Verständnis und habe es trotzdem geschafft. RE: Physikstudium: So kanns gehen - sally - 10.08.2011 18:37 hallo scurra Danke für deine Antwort :) Puuh. Ich hatte jetzt schon richtig Angst, dass das jetzt das aus war! ^^ Dann hab ich ja vielleicht doch noch eine Chance :) glg sally RE: Physikstudium: So kanns gehen - Scurra - 10.08.2011 18:59 Ja, eine Chance hast du auf jeden Fall. Hast du dir schon überlegt, wo du studieren möchtest? |