Physik Forum

Normale Version: Einstieg mathematische Physik, Deltaerklärung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,

da ich erst vor kurzem von der Real aufs Gym gewechselt bin, bin ich noch neu in der mathematischen Physik. Einfache Herleitungen, wie die Berechnung der Bahngeschwindigkeit bei einer gleichförmigen Bewegung verstehe ich, bloß neulich ist mir ein Buchstabe in einer Gleichung untergekommen, den ich zuvor noch nie gesehen habe. Über Recherche im Internet habe ich erfahren, das es sich um Delta handelt (dieses Dreieck ^^). Nun bitte ich um eine Erklärung dessen, anhand der folgenden Formel:

Am Anfang mal einfache Mechanik Wink

Die Beschleunigung eines Körper kann mit folgender Gleichung berechnet werden:

a (pfeil oben) = delta v (pfeil oben) / delta t

wobei delta v Geschwindigkeitänderung und delta t Zeitintervall ist

Hoffe ihr könnt mir das schon einmal im voraus erklären,
LG, Cydox
Hallo cydox,

ein nettes Willkommen im Forum. Dieses delta wird für Differenzen/Unterschiede benutzt, wie du es ja auch schon geschrieben hast. In deiner Gleichung genauso:

Beschleunigung ist gleich der Änderung der Geschwindigkeit geteilt durch die Zeit, in der diese Geschwindigkeitsänderung von Statten geht.

Freundliche Grüße
Danke.

Wie hast du die Gleichung so hinbekommen? Gibt es dafür hier einen speziellen Editor?

Und wie würde das ganze mit Zahlen aussehen, also eine Übungsaufgabe mit Delta?
Ich habe nachgelesen, dass Delta der Unterschied ist, wenn man die Werte nicht genau kennt. (also +,-)
Hallo cydox,

ja hier im Forum kannst du Formeln und Symbole mit TeX darstellen, hier steht wie's geht: TeX fürs Forum

Ein Zahlenbeispiel. Nehmen wir an, ein Auto fährt mit 100km/h. Nun gibt der Fahrer 5 Sekunden lang Gas, und zwar so, dass er nach diesen 5 Sekunden mit 120km/h fährt. Nun kann man die Beschleunigung ausrechnen:

Und ja, das delta-Symbol wird manchmal auch dazu verwendet, um Ungenauigkeiten oder Unschärfen auszudrücken, treffendes Beispiel ist die Unschärferelation (dort rechts im Kasten).

Viele Grüße
Danke für die netten anschaulichen Erklärungen Wink

Aber in diesem Beispiel waren die skalaren und vektoriellen Werte ziemlich genau angegeben, hätte ich dann nicht einfach Delta weglassen können?
Und wie würde es folgendermaßen aussehen:

Nehmen wir an, ein Auto fährt mit 100km/h . Nun gibt der Fahrer 5 Sekunden lang Gas, und zwar so, dass er nach diesen 5 Sekunden (+,- 0,79 sec[/b]) mit 120km/h (+,- 2,5 km/h) fährt. Nun kann man die Beschleunigung wie ausrechnen?
Damit meinst du mögliche (Mess)-Ungenauigkeiten? Wenn ja, dann würde ich den größt möglichen Wert nehmen, sprich "Delta v am größten" durch "Delta t am kleinsten":

Und jetzt den kleinst möglichen Wert (also Beschleunigung):

Dann würde ich am Ende schreiben:

Die Toleranzen sind eben die Differenzen aus den größten und kleinsten Wert und den "Idealwert".

Oder meinst du gänzlich was anderes?
Genau das. Danke habs verstanden Smile
Bitteschön! Smile Und viel Glück auf dem Gymnasium!
Referenz-URLs