Physik Forum

Normale Version: Wirkungsgrad eta =n
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein Bauernhof soll unter ökologischen Gesichtspunkten mit einem Methan betriebenen
Blockkraftwerk ausgerüstet werden.
(a) Ein Blockkraftwerk besitzt laut Angebot einen Wirkungsgrad von 1,01. Ist dies [2]
ein seriöses Angebot? Begründe!
(b) In einem anderen Blockkraftwerk wird das Methan bei einer Temperatur von [2]
600GRAd verbrannt, wobei die Abgastemperatur 250 C beträgt. Berechne den
maximal möglichen Wirkungsgrad dieses Blockkraftwerks!

© Die heissen Abgase können ausserdem mit einemWirkungsgrad von 0,45 zurWarm- wasserbereitung genutzt werden. Welche Wärmemenge W wird dabei Wasser zugeführt, wenn die Maschine 1 l Abgas mit einer thermischen Energie von 740 Jzur Verfügung hat?
(d) Wie ändert sich die Temperatur von 1 l Wasser durch obige Wärmemenge W? [2](Die Dichte von Wasser beträgt 1 g/cm3 und die Wärmekapazität 4184 J/
kg *K.
Konntest du den vorherigen Aufgabenteil nicht lösen, so setze W = 800 J ab jetzt.)
(e) In welcher Höhe besitzt 1 l Wasser eine potentielle Energie gleich der Wärmemenge W?

---> Hallo a) u b) konnte ich lösen war super einfach!
a)da dimensioslos wer von 0-1 geht ist es eher unrealistisch denn das sind dann ja 101%
b)war nach Nmax=1 - Tkalt/twarm eingestezt u gelöst

bei den anderen aufgaben weiss ich nicht wie ich es berechne ! weiss aj nichtmal welche formel ich einsetze muss kann mir da bitte iener helfen ich schriebe in 2 std eine klausur!!!
c) kapier ich selbst nich oO

d)

W = c*m*delta-theta(Temperaturänderung)

W = 800J; c = 4184J/(kg*K); V = 1l --> m = 1kg;

delta-theta = W/(c*m) = 800J/(4184J/(kg*K)*1kg)
delta-theta = 0,191K

A: Die Temperatur ändert sich um 0,19K oder 0,19°C.

e)

W = m*g*h

W = 800J = 800Nm; V = 1l --> m = 1kg; g = 9,81N/kg

h = W/(m*g) = 800Nm/(1kg*9,81N/kg)
h = 81,55m

A: In einer Höhe von 81,55m besitzt 1 l Wasser eine potentielle Energie gleich der Wärmemenge W

ich weiß gar nicht ob ihr auch die gültigen ziffern beachten müsst.. ich hab einfach mal auf 2 stellen nach dem komma gerundet
sweet_lady schrieb:[color=#008000]Ein Bauernhof soll unter ökologischen Gesichtspunkten mit einem Methan betriebenen
Blockkraftwerk ausgerüstet werden.
(a) Ein Blockkraftwerk besitzt laut Angebot einen Wirkungsgrad von 1,01. Ist dies [2]
ein seriöses Angebot? Begründe!
Ein Wirkungsgrad von über 1? ;P Vielversprechend, aber nicht seriös.
Hi,
ich kann deine Lösung für Aufgabe b) nicht ganz nachvollziehen/entziffern.
Ich hab nochmals meine hingeschrieben.
b)

c)

d)

mit c=4184 J/kg K

=>

e)

=>

Freundliche Grüße,
chris
Referenz-URLs