Physik Forum

Normale Version: I don't get it
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
[Bild: 214rvw7.jpg]

Obenstehende Skizze zeigt den prinzipiellen Aufbau eines Tauchspulenmikrofons. Treffen Schallwellen auf die Membran, wird eine mit ihr fest verbundene Spule im Magnetfeld eines Dauermagneten hin und her bewegt.
Die Spule bewegt sich nach rechts.
Geben Sie mit Hilfe der Lenz´schen Regel die Elektronenstromrichtung im geraden Leiterstück zwischen A und B an.

need help plox Smile
kann mir da bitte noch einer behilflich sein? ich schreib morgen abschlussprüfung und würde hier gerne die lösung haben
bzw. ich hab die lösung aber die is mir nicht logisch erschließbar:
die elektronen fließen von A nach B, was man durch die linke-hand-regel beweisen kann oO

???
Steht doch hier sehr gut drinnen:

• Bei der Bewegung der Spule nach rechts nimmt die Stärke des die Spule durchsetzenden
Magnetfelds zeitlich zu.
• Dadurch wird in der Spule eine Spannung induziert, im geschlossenen Stromkreis fließt ein
Induktionsstrom.
• Der Induktionsstrom ist so gerichtet, dass sein Magnetfeld der Ursache seiner Entstehung
(der zeitlichen Magnetfeldänderung) entgegenwirkt (Lenz´sche Regel).
• Somit entsteht an der rechten Spulenseite ein Nordpol.
• Anwendung der Linken-Hand-Regel: Die Elektronen bewegen sich von A nach B.

Besser kann ich das auch nicht erklären

EDIT: Ich denke das passt eher in Physik und Schule - Magnetismus
chris schrieb:• Anwendung der Linken-Hand-Regel: Die Elektronen bewegen sich von A nach B.

Besser kann ich das auch nicht erklären

ja so weit war ich auch aber ich kann diese Linke-Hand-Regel eben nicht anwenden.. is mir irgendwie nich logisch erschließbar^^
danke für den reply.. die aufgabe kam heut ehhh nich dran gott sei dank
ja ich finde das auch eher schwierig und blöd^^ eigentlich ist es ja praktisch egal wie rum der Strom jetzt fließt. Wenn es falsch ist dann polt man es einfach um.
Wie lief deine Abschlussprüfung?
wir bekommen die endnoten erst am freitag in der nächsten woche gesagt aber ich denke mal ich war so durchschnitt..
physik gestern war viell. ne 2, aber wie ich meine lehrerin kenne senkt die den notenschlüssel (ich glaube das geht hier in bayern - physik) und dann gibbet sogar ne 1 Smile
famster schrieb:wir bekommen die endnoten erst am freitag in der nächsten woche gesagt aber ich denke mal ich war so durchschnitt..
physik gestern war viell. ne 2, aber wie ich meine lehrerin kenne senkt die den notenschlüssel (ich glaube das geht hier in bayern - physik) und dann gibbet sogar ne 1 Smile

deutsch - 2
englisch - 1
mathe - 1
physik - 1

mathematisch-naturwissenschaftlicher zweig, realschule bayern

MUHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAAHAHAHHAAHAHHHAHAHAHHAAAAAA

CoolCoolCoolCoolCoolCoolCoolCoolCoolCoolCoolCool
famster schrieb:deutsch - 2
englisch - 1
mathe - 1
physik - 1

Glückwunsch!

P.S.
also wenn du so anfängst:
deutsch 1
mathe 1
physik 1
chemie 1
englisch 3 ):

gymi bayern ^^
chris schrieb:
famster schrieb:deutsch - 2
englisch - 1
mathe - 1
physik - 1

Glückwunsch!

P.S.
also wenn du so anfängst:
deutsch 1
mathe 1
physik 1
chemie 1
englisch 3 ):

gymi bayern ^^

hehe Tongue echt ned schlecht in chemie und deutsch ne 1.. wir hatten 2 jahre lang nen chemie lehrer der wollte immer dass möglichst alle seiner schüler ne 1 in chemie haben^^ hat er glaub ich aber nie hin bekommen und jetzt is er in rente
war aber ein großartiger lehrer, der viele meiner mitschüler inklusive mich dazu bewegte sich für chemie und vielleicht auch bio zu interessieren.. nur seine arbeitsblätter, schulaufgaben (klausuren) und exen waren immer scheiße gestaltet, deswegen haben's wohl die meisten immer verkackt
dieses jahr hatten wir dann ne andere lehrerin und da hab ich "nur" ne 2 ich chemie.. bin ich aber auch selber dran schuld

was haste fürn leistungskurs gehabt wenn ich fragen darf?
ich hab noch leistungskurs
mathe, physik halt^^
Seiten: 1 2
Referenz-URLs